Muss mal luft ablassen! Kaiserslautern VB

Re: Muss mal luft ablassen! Kaiserslautern VB

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Das ist eine Kostenlose ladesäule... was jetzt wenn der Betreiber keine Lust hat noch eine Kostenlose ladesäule aufzustellen?
Dann vielleicht ein anderer?
Wenn da eine zweite Ladesäule zum bezahlen daneben steht glaubst du das dann diese nicht nochmal passiert?
Der Dauerschnorrer stellt sich wieder an die kostenlose und ich zahle für meine km wie doch das gehört an der anderen Ladesäule :-)

Gesendet von meinem P024 mit Tapatalk
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Muss mal luft ablassen! Kaiserslautern VB

USER_AVATAR
read
Das Problem ist die kostenlose ladesäule.
An der stromtanke mit Kosten trifft man auf ein Klientel.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Muss mal luft ablassen! Kaiserslautern VB

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Der Dauerschnorrer stellt sich wieder an die kostenlose und ich zahle für meine km wie doch das gehört an der anderen Ladesäule :-)
Wenn ich den Strom brauche würde ich es genauso machen.

Verschenkter Strom ist einfach zu billig und führt leider zu solchen Auswüchsen. Heute abend, Triple-Lader vor dem Stuttgarter Landtag. Am Lader 2 Stunden kostenlos Parken beim Laden (der Triple-Lader kostet). Etron wurde eingesteckt, hat kurz darauf abgebrochen, wahrscheinlich Batterie voll, aber 4€ Parkgebühr gespart.
Ich stand eine Etage tiefer, 1,2€ für die halbe Stunde TG und 1€ für den 22kW-Lader (immer noch ein Sonderangebot und ich bin sowieso runter gefahren, weil noch nicht überprüft).

Ich glaube nicht, dass die Gratis-Lader mittel- oder langfristig bleiben. Ich kann nur hoffen, dass Bezahlsäulen nicht zu teuer werden.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Muss mal luft ablassen! Kaiserslautern VB

USER_AVATAR
read
BrabusBB hat geschrieben:Wenn ich den Strom brauche würde ich es genauso machen.
Dann ist es ja auch OK.
Ich glaube nicht, dass die Gratis-Lader mittel- oder langfristig bleiben. Ich kann nur hoffen, dass Bezahlsäulen nicht zu teuer werden.
An Geschäften etc. werden sie eher bleiben, denke ich. Und ja, ich teile Deine Hoffnung ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Muss mal luft ablassen! Kaiserslautern VB

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Hallo.

Mal ein positives Beispiel, wie es auch gehen kann:
Wir haben in der Firma kostenlose Ladesäulen für Mitarbeiter. Wir haben aber inzwischen mehr E-Autos als Ladesäulen. Kommt man morgens um 8, hat man noch die Chance zu laden. Um 9 ist schon alles belegt. Durch einen glücklichen Zufall, können aber alle anderen gleich nebenan parken, so dass die Kabellängen ausreichen.
Wir können uns gegenseitig per RFID Karte an- und abstöpseln.

Zu Beginn gab es eine Diskussion ob es erlaubt ist andere Kollegen abzustöpseln oder nicht. Inzwischen hat sich folgendes eingebürgert:
Sieht man, dass das Auto des anderen Vollgeladen ist, so stöpseln wir ab und stöpseln uns mit dem eigenen Kabel an. Danach informieren wir freundlich den abgestöpselten Kollegen. Man kennt sich ja inzwischen in der E-Community.

Das klappt mittlerweile prima und alle haben sich lieb :)

Re: Muss mal luft ablassen! Kaiserslautern VB

profigriller
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
  • Wohnort: Rodenbach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein schönes Beispiel wie es ohne Gesetz, runde Schilder oder Aufkleber gehen kann.
Ich vermute auch, daß sich die Schäden an Fahrzeugen und Personen in Grenzen halten.

Profigriller

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader

Re: Muss mal luft ablassen! Kaiserslautern VB

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Bisher keine Schäden. Wieso auch? Ein Kabel raus und das andere wieder rein ist kein Hexenwerk.

Re: Muss mal luft ablassen! Kaiserslautern VB

profigriller
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
  • Wohnort: Rodenbach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@zoppotrump

Das war Spass aber nicht sofort als solcher zu erkennen.

Es gab hier schon Beiträge, bei denen bei Manipulationen durch Fremde am Fahrzeug Schäden oder Verschmutzung des Kabels befürchtet wurden.

Ich habe mir verkniffen zu erwähnen was alles passieren kann, wenn Fifi auf das Kabel pinkelt und man das später ordentlich aufgerollt im Kofferraum verstaut.

Profigriller

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader

Re: Muss mal luft ablassen! Kaiserslautern VB

Helfried
read
zoppotrump hat geschrieben:Bisher keine Schäden. Wieso auch? Ein Kabel raus und das andere wieder rein ist kein Hexenwerk.
Aber das Deckel-Zumachen ist schon eine kleine Wissenschaft.
Sanft drücken oder ihm lieber einen beherzten Klaps geben, zuvor aber die komischen Plastikabdeckungen (mehrere!) sortieren oder bei Schönwetter lieber gleich offen lassen oder...?

Re: Muss mal luft ablassen! Kaiserslautern VB

fast400
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 18:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Wir hier schon bearbeitet:
https://www.goingelectric.de/wiki/R%C3% ... lles_Laden

Der Konsens ist i.d.R. das abstecken nicht zulässig ist, zumal es ja auch Geld kostet. Ich nehme an du hast Chademo? Bei CCS ist das bei den meisten Fahrzeugen nicht möglich solange nicht 100% erreicht sind.
Nein. CCS BMW i3. Bei der Volksbank ist es so dass man am Lader 'Stop' drücken kann dann abziehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile