Lübecks erste öffentliche E-Tankstelle ist fertig

Lübecks erste öffentliche E-Tankstelle ist fertig

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hallo,

ich komme nicht aus der Gegend, vielleicht kann die mal jemand anfahren und prüfen:
Lübecks erste öffentliche E-Tankstelle

Auch schauen, ob es eine oder zwei Steckdosen gibt und ob 11kW oder 22kW.
Gruß,
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige

Re: Lübecks erste öffentliche E-Tankstelle ist fertig

USER_AVATAR
read
Erste öffentliche ist ja übertrieben.
Der Schnellader der Stadtwerke in der Geniner Str. ist auch öffentlich.
Aber es tut sich was für das Destination Laden.

Aber wenn ich das lese:

Das reicht, um die Batterie eines durchschnittlichen Fahrzeuges auf 50 bis 80 Prozent der Leistung aufzuladen.

Und nur zwei Stunden Parkzeit. Das reicht nicht mal zum essen gehen. Genauso bescheuert wie in Hamburg.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Lübecks erste öffentliche E-Tankstelle ist fertig

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ja, mir ging es in erster Linie auch nicht um das Werbe-Bla-Bla, sondern das jemand evtl. mal die Fakten vor Ort klärt (z.B.11kW/22kW).
Dann könnten die Ladepunkte in das Verzeichnis.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Lübecks erste öffentliche E-Tankstelle ist fertig

USER_AVATAR
  • Smøre
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:06
  • Wohnort: 23858 Barnitz
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es ist absolut richtig die Parkdauer auf 2 Stunden zu begrenzen. Die Säule soll ja nicht zugeparkt werden sondern nach dem Laden wieder freigemacht werden. Da sind 2 Stunden vollkommen ausreichend.

Re: Lübecks erste öffentliche E-Tankstelle ist fertig

USER_AVATAR
read
Aus meiner Sicht falsch.
Das ist ein Parkplatz. Den mache ich frei, wenn ich fertig mit meinen Erledigungen bin.
Es gibt genügend 3,6 kW Lader, für die ist das nicht ausreichend. Ich kann also wie bisher in Lübeck unterwegs sein und stehe anschließend noch mal 30 Minuten am Schnellader, weil mir genug Strom auf dem Parkplatz verwehrt wird.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Lübecks erste öffentliche E-Tankstelle ist fertig

TeeKay
read
e-beetle hat geschrieben:Dann könnten die Ladepunkte in das Verzeichnis.
Michael
Ne, die können sofort ins Verzeichnis. Das potenziert die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dort hinfährt und das prüft.

Re: Lübecks erste öffentliche E-Tankstelle ist fertig

USER_AVATAR
read
@ greenhorn
Bei den Stadtwerken ist das wohl auf dem Betriebsgrundstück.
Diese Initiative ist bemerkenswert da einige Städte lieber als Verhinderer auftreten und Ladestationen auf öffentlichem Grund verbieten. Siehe Köln, meines Wissens auch Nürnberg.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Lübecks erste öffentliche E-Tankstelle ist fertig

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Die Lübecker Stadtwerke haben bei ihrem Umzug an die Geniner Straße 80 vor rund 2 Jahren schriftlich zugesagt, dass dort eine Ladesäule, nicht wie am alten Standort hinter dem Werktor, sondern vor dem Werktor, also öffentlich zugänglich errichtet wird.
Hatte man dann leider vergessen und die Ladesäule war auf dem Werkgelände, also nur während der Geschäftszeiten zugänglich :roll:
Seit knapp einem Jahr steht nun zusätzlich ein Triplelader öffentlich zugänglich auf einem Parkplatz vor dem Werktor. Prima! Danke!
Nun endlich scheint eine erste Ladesäule auf dem Parkplatz an der MuK (Musik- und Kongresshalle) zu stehen. "Erst vor einem Dreiviertel Jahr kam die Idee auf. Das ging ja schnell". :roll:
Na ja, ich habe vor 2 Jahren schriftlich der zuständigen IHK und der Stadt vorgeschlagen, mehrere Ladesäulen auf den Parkplätzen um die Altstadtinsel (als UNESCO-Weltkulturerbe immerhin ein Touristenmagnet) herum aufzustellen, darunter auf dem großen Parkplatz an der MuK. Vor einem Jahr habe ich das bei den Lübecker E-Mobilitätstagen mündlich wiederholt.
Offenbar in den Wind gesprochen, obwohl ich freundliche schriftliche Antworten bekommen habe.

Aber immerhin haben sie versprochen, dass es weitergeht. Also freuen wir uns.
Ist dem Foto nach eine Mennekes-Säule. Also wohl 2x22kW AC.

HL-live scheint ja ein Qualitätsmedium zu sein: Die Stecker sind jetzt genormt! Ach was!
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Lübecks erste öffentliche E-Tankstelle ist fertig

USER_AVATAR
read
Danke Vanellus, genau so ist es.
Die Säule der Stadtwerke hat einen Super Standort und ist auch von der AB schnell zu erreichen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Lübecks erste öffentliche E-Tankstelle ist fertig

USER_AVATAR
read
Hier die weiteren Standorte mit Zeitpunkt der Fertigstellung:

https://www.netz-luebeck.de/unternehmen ... itaet.html

Schön sind die leicht verständlichen Informationen zur Verwendung der Ladesäulen. Die alte Hansestadt scheint ihren Weg in die E-Mobilität gefunden zu haben.

:danke:
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag