Ladesäulen Innogy

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulen Innogy

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:@Umrath:
Bei Daimler geht das wohl recht einfach. Da muss bei Smart o. Mercedes wohl jemand die Vertragsdaten im Fz hinterlegen. Das können dann fast alle innogy eRoaming AC-Säulen. Die unterstützen das Vorgängerprotokoll der ISO 15 118.
Bei anderen Herstellern solltest du es bei denen erfragen. Im Moment warte ich auf eine Antwort seitens VW wie und ob der e-Golf die ISO 15 118 umsetzt. Ist ja ein internationaler Standard und da sollte ein großer Automobilhersteller sich sicher Gedanken drum gemacht haben. Insbesondere dann wenn die überwiegende Mehrheit der DC-Schnelllader diesen Standard beherrscht.
Danke!
Wenn ich allerdings den Hersteller brauche, um meine Vertragsdaten zu hinterlegen, scheint mir das etwas an der Realität vorbei designed zu sein. Aber überraschend finde ich das nicht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Ladesäulen Innogy

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich lade pro Woche 1 . 2 mal an einer Innogy AC Säule mit BEW-Vertrag und hatte noch nie ein Problem. Wenn mein Smartphone IP- Konnektivität hat nutze ich e-KWh, ansonsten rufe ich über altes Handy an und die Leute an der Hotline sind alle fix und sehr freundlich.
Wenn ich meine Fahrten plane, lege ich die geplanten Ladesäulen schon vorab als Favoriten an, das macht es vor Ort etwas schneller.

Re: Ladesäulen Innogy

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Wenn ich allerdings den Hersteller brauche, um meine Vertragsdaten zu hinterlegen, scheint mir das etwas an der Realität vorbei designed zu sein. Aber überraschend finde ich das nicht.
Andererseits darf es auch nicht sein, dass da irgendwer mal eben irgendwelche Daten einträgt. (Fälschungs-) Sicherheit ist hier auch ein Thema.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladesäulen Innogy

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
umrath hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben:@Umrath:
Bei Daimler geht das wohl recht einfach. Da muss bei Smart o. Mercedes wohl jemand die Vertragsdaten im Fz hinterlegen. Das können dann fast alle innogy eRoaming AC-Säulen. Die unterstützen das Vorgängerprotokoll der ISO 15 118.
Bei anderen Herstellern solltest du es bei denen erfragen. Im Moment warte ich auf eine Antwort seitens VW wie und ob der e-Golf die ISO 15 118 umsetzt. Ist ja ein internationaler Standard und da sollte ein großer Automobilhersteller sich sicher Gedanken drum gemacht haben. Insbesondere dann wenn die überwiegende Mehrheit der DC-Schnelllader diesen Standard beherrscht.
Danke!
Wenn ich allerdings den Hersteller brauche, um meine Vertragsdaten zu hinterlegen, scheint mir das etwas an der Realität vorbei designed zu sein. Aber überraschend finde ich das nicht.
Brauchst du nicht. Fastned macht es seit Anfang des Jahres einfach über die App. Du hinterlegst dein Kennzeichen und Auto-Typ in der App, und beim nächsten Mal laden wird nachgefragt, ob sich Fastned das Auto merken darf, damit es beim nächsten Mal sofort nach dem Anstecken identifiziert werden kann. Soll bei allen CCS-Fahrzeugen funkionieren, wie ich gehört habe, hatte aber leider noch selber keine Zeit, das auszuprobieren.

Re: Ladesäulen Innogy

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Wenn ich allerdings den Hersteller brauche, um meine Vertragsdaten zu hinterlegen, scheint mir das etwas an der Realität vorbei designed zu sein. Aber überraschend finde ich das nicht.
Andererseits darf es auch nicht sein, dass da irgendwer mal eben irgendwelche Daten einträgt. (Fälschungs-) Sicherheit ist hier auch ein Thema.
Also wenn ich über das Menü meines eigenen Autos etwas eingeben könnte, wäre das in meinen Augen sicher genug. Die Ladekarte liegt ja auch in der Mittelkonsole.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladesäulen Innogy

USER_AVATAR
read
Ja, aber die darauf gespeicherte ID hast Du nicht drauf programmiert. Sondern der Kartenanbieter. Und das ist auch gut so, oder? Dass die Karten ebenfalls nicht annähernd fälschungssicher sind steht auf einem anderen Blatt - bzw. betont meine obige Aussage nur noch einmal.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladesäulen Innogy

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Die Kundenbetreuung von VW hat sich zwischenzeitlich bei mir gemeldet:
Sie wissen nicht, wer im Konzern das wissen könnte, wie/ob der Golf ISO 15 118 beherrscht - traurig. Sind die Ladesäulenanbieter die Einzigen, die halbwegs einen Plan davon haben, wie Laden gehen könnte?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladesäulen Innogy

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Zu den innogy-Säulen habe ich eine Frage bzgl. Anmeldedauer an der Säule:

Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass ein Ladepunkt, den ich mit unserer Contract-ID freigeschaltet hatte, seit fast einer Woche in moovility.me weiterhin als belegt angezeigt wird.

Heute lud ich an einem anderen Ladepunkt, der in moovility.me ebenfalls als belegt angezeigt wurde, ohne dass ich mich anmelden musste.
Kann es sein, dass es vorkommt das die Anmeldung nicht beendet wird und der nachfolgende Nutzer auf die falsche Contract-ID läd. Für ihn hat es dann den Anschein, als sei die Säule im Messe-Modus.

Wäre ja ein derber Bug. Der Vornutzer "freut" sich dann auf die Rechnung.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladesäulen Innogy

Odanez
read
Cerebro hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben:Danke! Aber gut zu wissen, dass Aurach Nord noch kostenlos ist. Das wäre für mich eine Ausweich-Ladestation sobald ich in Nürnberg Feucht Ost nicht mehr laden kann. In der anderen Richtung (Nürnberg Feucht West) kann man ja dann bis Hilpoltstein fahren und dort bei Allego laden.
Ich fahr morgen früh mal Aurach Süd an.
wie sieht es denn bei Aurach Süd aus? Letzter Eintrag im Ladelog schon etwas länger her
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Ladesäulen Innogy

USER_AVATAR
read
Meldet bei euch die App auch gerade "No server connection"

Ganz großes Kino.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag