Ladewüste Rheinland-Pfalz

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Anzeige

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Chris1005 hat geschrieben:Nicht in ganz RLP
Speyer ist eine große Ausnahme (die Tage kommt nochmal eine 2xTyp 2 dazu). Aber sonst sieht es echt schlecht aus, besonders in Freizeitgebieten (Pfälzer Wald usw).
Wo wird denn die Säule platziert? Auch wieder von Stadtwerke Speyer? Oh Mann, so ein Schlaraffenland hätte ich auch gerne hier bei mir....
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Endlich! Für die Hauptstadt kann dieses Topic geschlossen werden. :hurra:

6 neue Ladesäulen je 2 x 22KW im Innenstadtbereich, 3 davon Bereich Dom/Altstadt, 3 Bereich Einkaufstraßen. Ab dem 1. September alle mit kostenlosem Parken! :applaus:

Danke an Frau Eder als Umwelt- und Verkehrsdezernentin und an die Bundesregierung, die das meiste davon bezahlt hat :danke:

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Naja, sagen wir man hat überhaupt was gemacht nachdem viele Jahre nix war.
Aber in 2 Stunden bekomm ich ja manchmal noch nicht mal meine ZOE voll. Von Schnarchladern ganz zu schweigen.
Warum hat man da nicht wenigstens mal 4 Stunden vorgesehen?
Könnte man immer noch verkürzen wenns mal irgendwann zu voll werden sollte.

Vor allem fehlen aber noch Ladesäulen in den anderen Stadtteilen, an Einkaufzentren, Sportplätzen/Stadien sowie Mitarbeiter- und P&R-Parkplätzen. Ausserdem natürlich ausnahmlos allen Parkhäusern.

Da ist noch einiges zu tun bis aus der Wüste eine Oase wird und die Lärm, Feinstaub- und Stickoxidbelastung nennenswert sinken kann.

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bin am WE schier vom Sofa gefallen, als ich die 6 (!!!) neuen Ladesäulen in der Altstadt im GE gesehen habe (auch wenn die im CityPort für mich am geschicktesten liegt und das wohl auch trotz Parkgebühren meine Stammsäule bleibt). Hurra, es tut sich was :hurra: in Mainz. Angekündigt war das zwar schon seit Längerem, aber wir Mainzer sind da Kummer gewöhnt und glauben Ankündigungen immer erst, wenn sie wahr geworden sind.

Fehlen dann zur Ankündigung der Stadt noch 2 Ladesäulen in 2 Parkhäusern (dürfen ruhig noch mehr werden ;) ). Kann sein, dass das noch etwas dauert, da die Ladesäulen im CityPort offenbar nicht so angenommen werden. Ich habe da außer mir noch nie jemanden laden gesehen, und ich bin oft da, da ich daheim nur ineffizient mit Schuko laden kann.

Von einer "Lade-Oase" sind wir in Mainz (und v.a. in RLP) natürlich noch weit entfernt, weil, wie bereits UliZE40 festgestellt hat, noch Lademöglichkeiten bei ALDI & Co. völlig fehlen. Zumindest mir ist nicht eine solche Lademöglichkeit in Mainz oder Umgebung bekannt (lasse mich gerne eines Besseren belehren :) ). Ah, doch, bei Möbel Martin in Hechtsheim gibt's Saft für's Auto. Aber Möbel kaufe ich so selten...

Viele Grüße
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Samstagmorgen werde ich das freie Tanken und Parken erst mal genießen :prost:

Mein Stammfriseur ist direkt neben einer der Ladesäulen.

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Wie ich das so sehe stehen die Chancen aber nicht schlecht, dass da zunächst mal der Abschleppwagen ran muss... :(

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

mobafan
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Greg68 hat geschrieben:Angekündigt war das zwar schon seit Längerem, aber wir Mainzer sind da Kummer gewöhnt und glauben Ankündigungen immer erst, wenn sie wahr geworden sind
Ist aber in anderen Städten nicht anders. In Hameln (ca. 56000 EW) gibt es zwar eine 20kW/22kW-"Schnellladesäule" (kostenfrei und praktisch barrierefrei, beliebige RFID tut's) und eine 11kW/22kW-Ladesäule gleich um die Ecke (mit umständlicher Bedienung, weil man sich eine RFID-Karte aus dem Büro der Stadtwerke holen muss). Seit über einem Jahr sind aber 16 städtische Säulen angekündigt, ohne dass mal wirklich was passiert. Nicht einmal Standorte sind schon bekannt.
Und am EKZ Multimarkt findet man auch nur, dass Stromladesäulen für E-Bikes und E-Autos existieren. Gesehen habe ich da noch keine (und andere offensichtlich auch nicht, denn in GE ist dort kein Eintrag vorhanden).

(Hint: Dieser Beitrag ist in diesem Faden eigentlich OT, da Hameln in Niedersachsen liegt)
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Wie ich das so sehe stehen die Chancen aber nicht schlecht, dass da zunächst mal der Abschleppwagen ran muss... :(
Heute habe ich mir die Säulen in der Kaiser Friedrich Straße und der Reichsklarastraße angesehen. Die Beschilderung ist eindeutig, schon jetzt 2 Plätze reserviert fürs Laden, zwischen 8 Uhr und 20 Uhr maximal 2 Stunden, danach auch länger. Zumindest bei schönem Wetter sind die Knollenjäger in dem Bereich sehr aktiv :D Da wird so mancher Stinker zahlen müssen.

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab' sie mir heute auch angeschaut (die 3 Ladesäulen in der Nähe der Großen Bleiche). Die am Ernst-Ludwig-Platz war schon mal gepflegt zugeparkt von einem Porsche, ein Platz war noch frei, aber ein Tesla hätte da nicht reingepaßt (Parken dort entlang der Straße). Mit meiner ZOE wär's wohl gegangen, hätte aber schon ganz schön kurbeln müssen... Die an der Reichsklarastraße war, welch Wunder, frei (beide Plätze, hier wird schräg geparkt).

Die auf der Heidelbergerfaßgasse sah mir noch ziemlich im Bau aus, ob die schon tut? Konnte es nicht ausprobieren, da nicht mit dem eCar unterwegs, sondern mit dem Fahrrad. Parken (entlang der Straße) ist da wegen der noch vorhandenen Bauabgrenzung auch noch eher suboptimal.

Freies Parken für 2h gilt meines Wissens nach erst ab September, bis dahin muss man noch einen Parkschein ziehen. Vielleicht drücken die Politessen ein Auge zu, aber darauf würde ich lieber nicht wetten. Eher wahrscheinlich ist es mir, dass man im September noch ein Knöllchen kassiert, weil die Politessen von der neuen Parkregelung für EVs mit E-Kennzeichen nix wissen. E-Kennzeichen ist wohl Voraussetzung. Die älteren EVs ohne E-Kennzeichen (wie mein TWIKE) haben da das Nachsehen. Ok, man kann die E-Schilder nachträglich beantragen, aber eben mit allen damit verbundenen Kosten. Für mein TWIKE lohnt das nicht, wenn ich als Leichtfahrzeug überhaupt eines kriege?!

VG Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile