Ladeverhalten bei ViCon (Hannover) - ZOE-Fahrer gesucht

Re: Ladeverhalten bei ViCon (Hannover) - ZOE-Fahrer gesucht

Helfried
read
Sorry, aber das mit "/1ph" und "Backup" werden wohl die wenigsten Menschen außerhalb des Forums verstehen!
Das führt leider eher zu Kopfschütteln der Schuldigen.
Anzeige

Re: Ladeverhalten bei ViCon (Hannover) - ZOE-Fahrer gesucht

USER_AVATAR
read
Ich habe den Text jetzt nochmal verändert, weil er immer noch nicht alle Varianten (z.B. Tesla mit 16,5 kW-Lader) erfasst hatte:
Schild Ladestation Neu3.JPG
Gruss

Stefan

Re: Ladeverhalten bei ViCon (Hannover) - ZOE-Fahrer gesucht

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das sollte nun jeder verstehen.

Ich bewundere und bestaune euer Engagement. Andernorts wird geplant, geforscht und geprobt, ihr macht halt einfach mal. Und wenn es nicht ins BEV-Profil passt, wird es eben ein Teilzeit-BEV - ist doch auch OK. Ich mag pragmatische Herangehensweisen!

Wird euer Engagement eigentlich irgendwo erwähnt in Hannovers Lokalpresse oder so?

Ihr habt doch fast gegenüber auf der anderen Straßenseite in eurem Industriegebiet eine Ruine mit riesigem Parkplatz daneben, das wäre doch prädestiniert als Ladeplatz für die ganzen Angestellten in eurem Industriegebiet. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladeverhalten bei ViCon (Hannover) - ZOE-Fahrer gesucht

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich habe den Fahrer gestern Abend getroffen (ca. 18 Uhr), als ich ratlos vor der blockierten Säule stand. Er hat sich gerechtfertigt, dass er das Fahrzeug doch direkt nach Vollladung abgeholt habe. Aber der war schon lange bei 100 % und hatte wer weiß wie lange dort gestanden. Er fuhr dann zum Glück für mich weg. Er hatte einen Zettel an der Scheibe und sich darüber gewundert.

Aber: die 11-kW-Backup-Lösung hat mit meiner Zoé nicht funktioniert. Zuerst minutenlange Nachdenkzeit nach dem Einstöpseln, aber die Ladung sprang nicht an. Dann - der Stecker geht sehr schwer in die Ladebuchse am Zoé - Stecker nochmal raus und rein: dann rote Leuchte geht an. Ladung unmöglich. Ich vermute: kein ausreichender Kontakt des Steckers in der Buchse.

An der TNM-Buchse ging es dann problemlos. Vielen Dank für diese Lademöglichkeit, Yellow! Ohne diese Säule würde ich bei den derzeitigen Temperaturen kaum nach Braunschweig kommen, bzw. ich müsste in die Hannover-Innenstadt ausweichen.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal vorbeikommen und die 11-kW-Säule ausprobieren. Gestern Abend war ich zu müde und hatte keine Lust zu weiteren Experimenten.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Ladeverhalten bei ViCon (Hannover) - ZOE-Fahrer gesucht

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Ich bewundere und bestaune euer Engagement. Andernorts wird geplant, geforscht und geprobt, ihr macht halt einfach mal. Und wenn es nicht ins BEV-Profil passt, wird es eben ein Teilzeit-BEV - ist doch auch OK. Ich mag pragmatische Herangehensweisen!
Danke :-)
mlie hat geschrieben:Wird euer Engagement eigentlich irgendwo erwähnt in Hannovers Lokalpresse oder so?
Nö. Ist doch aber auch nichts Besonderes ;-)
Gruss

Stefan

Re: Ladeverhalten bei ViCon (Hannover) - ZOE-Fahrer gesucht

TeeKay
read
Yellow hat geschrieben:Ich habe mal auf die Schnelle dieses Schild entworfen und könnte es heute aufhängen:
Würde ich nicht in der Form aufhängen. Es gibt Menschen, die weder wissen, was 22kW noch The New Motion ist. Mach lieber einen Pfeil und sag dann: "Diese Wallbox gefolgt von deinem Text...."

Re: Ladeverhalten bei ViCon (Hannover) - ZOE-Fahrer gesucht

USER_AVATAR
read
dibu hat geschrieben:Aber: die 11-kW-Backup-Lösung hat mit meiner Zoé nicht funktioniert. Zuerst minutenlange Nachdenkzeit nach dem Einstöpseln, aber die Ladung sprang nicht an. Dann - der Stecker geht sehr schwer in die Ladebuchse am Zoé - Stecker nochmal raus und rein: dann rote Leuchte geht an. Ladung unmöglich. Ich vermute: kein ausreichender Kontakt des Steckers in der Buchse.
Das tut mir leid :(
Aber es haben dort schon mehrere Zoes erfolgreich geladen!?
Hast Du denn die Starttaste an der Ladestation gedrückt?
Gruss

Stefan

Re: Ladeverhalten bei ViCon (Hannover) - ZOE-Fahrer gesucht

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Mach lieber einen Pfeil und sag dann: "Diese Wallbox gefolgt von deinem Text...."
Diese Idee hatte ich inzwischen auch und bin nun bei dieser Variante angekommen:
Schild Ladestation Neu4.JPG
Gruss

Stefan

Re: Ladeverhalten bei ViCon (Hannover) - ZOE-Fahrer gesucht

TeeKay
read
Perfekt. :)

Re: Ladeverhalten bei ViCon (Hannover) - ZOE-Fahrer gesucht

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
dibu hat geschrieben:Ich habe den Fahrer gestern Abend getroffen (ca. 18 Uhr), als ich ratlos vor der blockierten Säule stand. Er hat sich gerechtfertigt, dass er das Fahrzeug doch direkt nach Vollladung abgeholt habe. Aber der war schon lange bei 100 % und hatte wer weiß wie lange dort gestanden. Er fuhr dann zum Glück für mich weg. Er hatte einen Zettel an der Scheibe und sich darüber gewundert.
"direkt nach Vollladung"... soso... Also... Vor 2 Wochen bin ich auf die 11kW ausgewichen, weil der ZOE dort stand. Da war das Display des ZOEs aus und - weil ich ja viel Zeit hatte... - habe ich ab und zu den Zähler der TNM beobachtet. Da passierte schon lange nix mehr.

Gestern wurde er um 14 Uhr dort gesehen. Ein Freund von mir wollte mit seiner ZOE um kurz vor 17 Uhr laden - da stand er immer noch da - von ihm war auch der Zettel. Und wenn dibu um 18 Uhr dort war - und er dann abgestöpselt hat -, stand er also mindestens 4h an den 22kW. "kurz nach der Volladung" kann also nicht stimmen. Aber vll. definiert er "kurz nach Volladung" anders als wir^^.
Aber: die 11-kW-Backup-Lösung hat mit meiner Zoé nicht funktioniert. Zuerst minutenlange Nachdenkzeit nach dem Einstöpseln, aber die Ladung sprang nicht an. Dann - der Stecker geht sehr schwer in die Ladebuchse am Zoé - Stecker nochmal raus und rein: dann rote Leuchte geht an. Ladung unmöglich. Ich vermute: kein ausreichender Kontakt des Steckers in der Buchse.
dibu, dass ging mir beim ersten Mal auch so... Aber an der 11kW-Box ist ein Knopf, den man zum Ladestart drücken muss. Das ist nicht unbedingt auf anhieb ersichtlich. Mein Bekannter hat bis ca. 1730 Uhr an der 11kW-Lösung seinen ZOE geladen. Das muss kurz vor deiner Ankunft gewesen sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag