Ladestecker und Ladeleistungen

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FineDay
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Liebe Community,

ich möchte Angebote für gebrauchte Elektroautos im Internet darstellen und habe mich gefragt, wie ich am besten die Ladestecker und Ladeleistungen darstellen kann. Hierzu habe ich mir die nachfolgenden Felder überlegt. Macht das Sinn? Habe ich hier irgendwo Informationen vergessen? Oder habe ich redundante Infos drin? Könnte man jedes Elektroauto im Hinblick auf Steckertypen und Ladeleistungen mit nachfolgender Tabelle beschreiben?

Anschlusstyp DC: Supercharger, CCS, CHAdeMO (falls vorhanden)
Max. Ladeleistung DC: Der jeweilige Maximalwert in kW (falls vorhanden)
Anschlusstyp AC: Typ 1 oder Typ 2
Max. Ladeleistung AC (1-phasig): Der jeweilige Maximalwert in kW, falls möglich
Max. Ladeleistung AC (2-phasig): Der jeweilige Maximalwert in kW, falls möglich
Max. Ladeleistung AC (3-phasig): Der jeweilige Maximalwert in kW, falls möglich

Beispiel 1 (VW e-Golf, ab 2017)
Anschlusstyp DC: CCS
Max. Ladeleistung DC: 40 kW
Anschlusstyp AC: Typ 2
Max. Ladeleistung AC (1-phasig): 7,4 kW
Max. Ladeleistung AC (2-phasig): 7,4 kW
Max. Ladeleistung AC (3-phasig): -

Beispiel 2 (VW e-Golf, ab 2017, ohne DC Extra)
Anschlusstyp DC: -
Max. Ladeleistung DC: -
Anschlusstyp AC: Typ 2
Max. Ladeleistung AC (1-phasig): 7,4 kW
Max. Ladeleistung AC (2-phasig): 7,4 kW
Max. Ladeleistung AC (3-phasig): -

Beispiel 3 (Renault Zoe Q210)
Anschlusstyp DC: -
Max. Ladeleistung DC: -
Anschlusstyp AC: Typ 2
Max. Ladeleistung AC (1-phasig): 7,4 kW
Max. Ladeleistung AC (2-phasig): -
Max. Ladeleistung AC (3-phasig): 43 kW

Ist dieses Datenmodell passend für alle Elektroautos? Übersehe ich irgendetwas, oder macht das so Sinn?

Ich danke euch vielmals im Vorraus für eure Hilfe :)
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Re: Ladestecker und Ladeleistungen

logic
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Ich denke die drei Stufen von AC sind überflüssig. Siehst du ja selbst beim e-Golf.
Bei AC kann ich eh nur anstecken und hoffen so viel zu bekommen wie möglich. Das gibt das Auto und die Säule und aber auch das Kabel vor.
Eine Phase ist immer derselbe kW Wert.
Gibt einfach die maximal mögliche Ladung per AC an wie bei DC.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
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Re: Ladestecker und Ladeleistungen

FineDay
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logic hat geschrieben:Ich denke die drei Stufen von AC sind überflüssig. Siehst du ja selbst beim e-Golf.
Bei AC kann ich eh nur anstecken und hoffen so viel zu bekommen wie möglich. Das gibt das Auto und die Säule und aber auch das Kabel vor.
Eine Phase ist immer derselbe kW Wert.
Gibt einfach die maximal mögliche Ladung per AC an wie bei DC.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das klingt natürlich sinnvoll, das werde ich so machen :)

Und wie sieht es aus mit dem Tesla Model S? Der könnte ja alternativ DC per CHAdeMO nur 50 kW laden. Ist das für den E-Auto Interessenten entscheidend? Also folgendes Beispiel:

Beispiel (Tesla Model S)
Anschlusstyp DC: Supercharger
Max. Ladeleistung DC: 135 kW
Anschlusstyp DC (alternativ): CHAdeMO
Max. Ladeleistung DC (alternativ): 50 kW
Anschlusstyp AC: Typ 2
Max. Ladeleistung AC: 16,5 kW

Oder kann man diese Angabe weglassen?

Re: Ladestecker und Ladeleistungen

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FineDay hat geschrieben: Beispiel 1 (VW e-Golf, ab 2017)
Anschlusstyp DC: CCS
Max. Ladeleistung DC: 40 kW
Anschlusstyp AC: Typ 2
Max. Ladeleistung AC (1-phasig): 7,4 kW
Max. Ladeleistung AC (2-phasig): 7,4 kW
Max. Ladeleistung AC (3-phasig): -
Das ist so nicht richtig. Der e-Golf kann an einer Phase nur mit 3,6 kW laden. An drei Phasen aber mit 7,4 kW (es werden aber nur zwei Phasen genutzt).
Ich würde einfach die Anzahl der Phasen angeben und die gesamte maximale Ladeleistung bei Ausnutzung aller Phasen.

Re: Ladestecker und Ladeleistungen

FineDay
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Langsam aber stetig hat geschrieben:
FineDay hat geschrieben: Beispiel 1 (VW e-Golf, ab 2017)
Anschlusstyp DC: CCS
Max. Ladeleistung DC: 40 kW
Anschlusstyp AC: Typ 2
Max. Ladeleistung AC (1-phasig): 7,4 kW
Max. Ladeleistung AC (2-phasig): 7,4 kW
Max. Ladeleistung AC (3-phasig): -
Das ist so nicht richtig. Der e-Golf kann an einer Phase nur mit 3,6 kW laden. An drei Phasen aber mit 7,4 kW (es werden aber nur zwei Phasen genutzt).
Ich würde einfach die Anzahl der Phasen angeben und die gesamte maximale Ladeleistung bei Ausnutzung aller Phasen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ist der Wiki-Eintrag dann falsch?
https://www.goingelectric.de/wiki/Ladun ... adestecker

e-Golf (ab 2017)
Typ2
7,4 kW (2 × 16 A)
einphasig 7,4 kW (1 × 32 A)

Ladestecker und Ladeleistungen

logic
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FineDay hat geschrieben:Und wie sieht es aus mit dem Tesla Model S? Der könnte ja alternativ DC per CHAdeMO nur 50 kW laden. Ist das für den E-Auto Interessenten entscheidend? Also folgendes Beispiel:

Beispiel (Tesla Model S)
Anschlusstyp DC: Supercharger
Max. Ladeleistung DC: 135 kW
Anschlusstyp DC (alternativ): CHAdeMO
Max. Ladeleistung DC (alternativ): 50 kW
Anschlusstyp AC: Typ 2
Max. Ladeleistung AC: 16,5 kW

Oder kann man diese Angabe weglassen?
Das würde ich wie folgt schreiben:
Anschlusstyp DC: Supercharger (optional/Zubehör Chademo)
Max. Ladeleistung DC: 135 kW (Chademo 50kW)
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
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Re: Ladestecker und Ladeleistungen

FineDay
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logic hat geschrieben:
FineDay hat geschrieben:Und wie sieht es aus mit dem Tesla Model S? Der könnte ja alternativ DC per CHAdeMO nur 50 kW laden. Ist das für den E-Auto Interessenten entscheidend? Also folgendes Beispiel:

Beispiel (Tesla Model S)
Anschlusstyp DC: Supercharger
Max. Ladeleistung DC: 135 kW
Anschlusstyp DC (alternativ): CHAdeMO
Max. Ladeleistung DC (alternativ): 50 kW
Anschlusstyp AC: Typ 2
Max. Ladeleistung AC: 16,5 kW (1-phasig)

Oder kann man diese Angabe weglassen?
Das würde ich wie folgt schreiben:
Anschlusstyp DC: Supercharger (optional/Zubehör Chademo)
Max. Ladeleistung DC: 135 kW (Chademo 50kW)
Danke für deinen Tipp :) Wäre vielleicht auch folgende Schreibweise gut?



Beispiel Inserat 1 (Tesla Model S)
DC-Lademöglichkeit Supercharger: ja, maximal 135 kW
DC-Lademöglichkeit CHAdeMO: mit Adapter, maximal 50 kW
DC-Lademöglichkeit CCS: nein
Anschlusstyp AC: Typ 2
Max. Ladeleistung AC: 16,5 kW (3-phasig)

Beispiel Inserat 2 (VW e-Golf, ab 2017)
DC-Lademöglichkeit Supercharger: nein
DC-Lademöglichkeit CHAdeMO: nein
DC-Lademöglichkeit CCS: 40 kW
Anschlusstyp AC: Typ 2
Max. Ladeleistung AC: 7,4 kW (2-phasig)

Beispiel Inserat 3 (VW e-Golf, ab 2017, ohne DC Extra)
DC-Lademöglichkeit Supercharger: nein
DC-Lademöglichkeit CHAdeMO: nein
DC-Lademöglichkeit CCS: nein
Anschlusstyp AC: Typ 2
Max. Ladeleistung AC: 7,4 kW (2-phasig)

Beispiel Inserat 4 (Renault Zoe Q210)
DC-Lademöglichkeit Supercharger: nein
DC-Lademöglichkeit CHAdeMO: nein
DC-Lademöglichkeit CCS: nein
Anschlusstyp AC: Typ 2
Max. Ladeleistung AC: 43 kW (3-phasig)

Wichtig ist mir, dass man das auf alle E-Autos übertragen kann. Ob der Adapter dabei ist kann man dann ja in der Beschreibung oder den Ausstattungsmerkmalen mit aufführen :)

Re: Ladestecker und Ladeleistungen

logic
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Ich weiß ja nicht was dein Anwendungsfall ist, aber wenn ich mir das so ansehe schrint mir eine Tabelle eine ordentliche Alternative zu sein.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
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Re: Ladestecker und Ladeleistungen

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Langsam aber stetig hat geschrieben: Das ist so nicht richtig. Der e-Golf kann an einer Phase nur mit 3,6 kW laden. An drei Phasen aber mit 7,4 kW (es werden aber nur zwei Phasen genutzt).
Ich würde einfach die Anzahl der Phasen angeben und die gesamte maximale Ladeleistung bei Ausnutzung aller Phasen.
Deine Aussage ist falsch. Der e-Golf kann beides, 7,2kW einphasig und 2-phasig.
e-Golf
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Re: Ladestecker und Ladeleistungen

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Cerebro hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben: Das ist so nicht richtig. Der e-Golf kann an einer Phase nur mit 3,6 kW laden. An drei Phasen aber mit 7,4 kW (es werden aber nur zwei Phasen genutzt).
Ich würde einfach die Anzahl der Phasen angeben und die gesamte maximale Ladeleistung bei Ausnutzung aller Phasen.
Deine Aussage ist falsch. Der e-Golf kann beides, 7,2kW einphasig und 2-phasig.
Oops. Du hast recht. Irgendwie war mir das so nie bewusst geworden. Was hat dann Priorität? Wie lädt er an einer 22-kW-Säule?
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