Ladesäulenstatus API

Ladesäulenstatus API

squips
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 15:48
  • Wohnort: Ludwigsburg
read
Bin leider noch nicht fündig geworden bzgl. Statusabfrage der Ladesäulen.

Daher nochmal meine Frage:
Gibt es eine API die mir den Belegtstatus (Auto ist gesteckt und/oder steht nur) liefert?
Goingelectric API liefert leider nur die Positionen der Ladesäulen.
Anzeige

Re: Ladesäulenstatus API

USER_AVATAR
read
Bei moovility.me gibt's schon mal den Ladestatus. Ob Du den via API benutzen kannst bzw. darfst müßtest Du mal hier rausfinden:

Code: Alles auswählen

 
MOOVILITY ist eine Dienstleistung der CIRRANTiC GmbH. Kontakt via moovility@cirrantic.com

CIRRANTiC GmbH
Agnes-Pockels-Bogen 1
D-80992 München

E-Mail: info@cirrantic.com
Internet: cirrantic.com
Geschäftsführer: Ulrich Heitmann, Arne Meusel
Unternehmenssitz: München
Einen Besetzt-Status hab ich bisher noch nicht gesehen, bei Kaufland in München haben sie zwar Sensoren, aber ob das 1. im Internet abrufbar ist und 2. mit der Ladesäule verknüpft bezweifle ich...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ladesäulenstatus API

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
User remus hier im Forum hat sich für seine App ChargEV schon damit beschäftigt. Vielleicht fragst du ihn mal.

Re: Ladesäulenstatus API

squips
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 15:48
  • Wohnort: Ludwigsburg
read
Danke für deine Antwort.
Bei seiner eigenen APP hat er diesen Status auch nicht.
Meine Anfrage bei Cirrantic blieb leider unbeantwortet.

Re: Ladesäulenstatus API

4630
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 12:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
squips hat geschrieben:Meine Anfrage bei Cirrantic blieb leider unbeantwortet.
Cirrantic / Moovility bekommt den Status von den jeweiligen technischen Backends der Ladesäulen angeliefert, so weit diese eine API (öffentlich oder auf feste Partner beschränkt) anbieten. Entsprechend kann es nicht eine zentrale API für alle Ladepunkte geben, sondern nur je Backend eine eigene.

Re: Ladesäulenstatus API

USER_AVATAR
read
Cirrantic ist kommunikativ irgendwie sehr still.
Auf meine Anfrage, ob wir die Stati unsere Crowdfunding Ladestationen abliefern und integrieren können, kam auch nie eine Antwort.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladesäulenstatus API

squips
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 15:48
  • Wohnort: Ludwigsburg
read
Meines Wissens nach holen sich diese Anbieter(Cirrantic etc.) die Informationen von diversen Ladesäulenbetreibern und stellen diese dann aufbereitet zur Verfügung.
Mir würde schon genügen eine API von Ladenetz( Smartlab) nutzen zu können. Darin sind viele Stadtwerke und auch ENBW? vereinigt. Von Smartlab habe ich leider auch keine Antwort bekommen.

Re: Ladesäulenstatus API

USER_AVATAR
read
Das wäre eigentlich ein super OpenData Projekt.
Aber statt dessen verbirgt sich alles in geschlossenen Plattformen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladesäulenstatus API

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Das sind halt genau die Daten die sich gewinnbringend vom Betreiber vermarkten lassen oder alternativ anderen Gewinn bringen und dem Betreiber des Backend nur mehr Last auf dem Server.

Wäre mal spannend das als Community Projekt z.B. auf Basis von sowas aufzusetzen:
https://github.com/ChargeTimeEU/Java-OCA-OCPP

Löst aber nicht das Problem das die Stationen auch Daten liefern müssen und dazu eine Internet Anbindung in welcher Form auch immer benötigen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ladesäulenstatus API

USER_AVATAR
read
Der Belegtstatus ist eine Gewinnbringende Information ? :lol:
Ich weiß ja das ein guter Verkäufer alles verkaufen kann, aber das ist ja nun wirklich zu trivial....
Außerdem ist der Load diese Information bereitzustellen ja nun wirklich minimal, das schafft ein Raspberry für ein paar tausend Säulen.
Auch würde ich das als Betreiber nicht von mir pullen lassen, sondern in die Verzeichnisse pushen denen ich die Daten liefern möchte.
Für die CF Stationen bauen wir das gerade in MQTT.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag