Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
DriveNow hat mir mal auf FB geantwortet sie würden die Ladesäulenknöllchen nicht an die Kunden weiterverrechnen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
soebe hat geschrieben:Sein Hinweis: "Wenn Sie Fahrer eines E-Autos sind und nicht an die Ladesäule rankommen, rufen Sie 110 an, dann wird die Ladesäule freigeschleppt."
110… im Ernst? Die ist doch eigentlich eher für Notfälle.
Eine zugeparkte Ladesäule ist sicher nicht schön, aber alles andere als ein Notfall, bei dem man den Notruf wählen müsste. :shock:

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ja, im Ernst, dass war die Antwort. Und wenn es einen wichtigeren Notfall gibt, muss man eben länger warten. Aber wo ist die Grenze? Und wenn bei einem Verkehrsunfall niemand verletzt wurde aber dennoch der Unfall polizeilich aufgenommen werden soll, ist das auch nicht unbedingt ein "Notfall". Dennoch ruf man auch in dem Fall die 110 an.

Und mit leerem Akku ist man vor einer zugeparkten Ladesäule ja auch in einer Notlage, aus der man sich selbst mit rechtlich zulässigen Mitteln nicht mehr befreien kann.

Es wird noch lange dauern, bis sich die Erfahrung durchsetzt, freie Stellplätze vor Ladesäulen besser nicht mal "eben kurz" zu nutzen.
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Kirke
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 28. Jan 2016, 22:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachfolgendes ist meinem Lebensgefährten vorhin passiert:

Hat jemand so etwas schon mal erlebt: Eben hat mir irgendein Vollhorst (Leaf, rote Kennzeichen, Gütersloh?) 2x den Triplelader in Garbsen mit dem Not-Aus-Schalter weggeschossen. Beim ersten Mal - Nachricht "Lader prüfen" - oje, da wird doch nicht was kaputt sein?

Hingetapert, steht der Leaf da und lädt an CHAdeMO. O.k., vielleicht zieht die Kiste beim Ladestart so viel, daß die Säule ausgestiegen ist. AC-Laden neu gestartet, alles bestens. Zurück zum Café del Sol. Gerade hingesetzt - wieder "Laden gestoppt - Lader prüfen". Verdammt, da ist wirklich was kaputt - ojeoje, was soll ich bloß zuhause erzählen, die Liebste hat morgen 'ne längere Tour vor.

Wieder hingelatscht, der Leaf ist weg und die Ladesäule sagt: "Not-Aus durch Drehen im Uhrzeigersinn entriegeln" (sinngemäß). Wieder neu gestartet und problemlos bis zum Ende durchgeladen.

Gibt es wirklich Leute, die a) nicht wissen, daß man an Tripleladern AC und DC gleichzeitig laden kann b) die Frechheit besitzen jemanden, der dort lädt per Not-Aus rauszukicken und c) auch noch so doof sind, daß sie das Laden ihres eigenen Fahrzeugs per Not-Aus beenden oder war das d) reine Sabotage?

Jemand schon mal etwas Vergleichbares erlebt?

Zitat Ende

LG Kirke

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Man kann nicht an allen Tripleladern gleichzeitig AC+DC laden, das E-Wald Ding in Parsberg (ABB) kann das etwa nicht. So kann man sich auch Netzanschlussleistung sparen...

Dennoch glaube ich eher, dass sich da jemand einen schlechten Scherz erlaubt hat.

In Feucht stand heute übrigens schon wieder ein LKW vor der Ladesäule :roll:

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben: Ausländische Fahrzeuge müssen ein ausländisches Kennzeichen für E-Fahrzeuge haben.
In Irland haben EV keine speziellen Kennzeichen.
Ganz Normal

JJH-AA-XXXXXX (Jahr, Halbjahr, Zulassungsbezirk und laufende Nummer)

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
> Gibt es wirklich Leute, die a) nicht wissen, daß man an Tripleladern AC und DC gleichzeitig laden kann

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Ja, die gibt es! Und das werden, dadurch das zunehmend nicht nur Pioniere E-Autos fahren, momentan immer mehr.


Das mit dem E-Kennzeichen für ausländische Fahrzeuge ist doch schon längst amtlich geregelt: Fahrzeugzulassungsverordnung, §9a.
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__9a.html
Zusammengefasst:
Ausländische E-Kennzeichen oder Plaketten sind automatisch auch in Deutschland gültig.
(Absatz 5)
E-Fahrzeuge aus dem Ausland ohne E-Kennzeichen können sich in einer beliebigen deutschen Zulassungsstelle für 11 € einen speziellen blauen Aufkleber ausstellen lassen, der die amtliche Funktion "ich bin geprüft ein E-Auto" erfüllt.
(Absatz 4)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

drilling
read
gthoele hat geschrieben:E-Fahrzeuge aus dem Ausland ohne E-Kennzeichen können sich in einer beliebigen deutschen Zulassungsstelle für 11 € einen speziellen blauen Aufkleber ausstellen lassen, der die amtliche Funktion "ich bin geprüft ein E-Auto" erfüllt.
Und das soll eine praktische Lösung sein?! :shock:

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Seit wann denken sich Behörden / Ministerien / ... praktische Lösungen aus?

Deren "Lösungen" sind doch meistens hochkomplizierte Schnellschüsse, die das gewünschte Ziel weit verfehlen oder deutlich darüber hinaus schießen, und für den Steuerzahler nicht nachvollziehbar, unverständlich, kompliziert und teuer sind.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Golf GTE parkt an der einzigen Lädesäule (mit nur einem reservierten Platz für 2 Stecker :-/) in der Innenstadt von Jülich, nicht angesteckt. Statt weiterzufahren setze ich noch mal zurück und erkläre meinem Söhnchen neben dem Golf parkend die Situation, habs nicht eilig. Da taucht die Fahrerin des Golfs auf und antwortet mir, auf den Sinn dieses Parkplatz angesprochen, sie habe es eilig gehabt. Ich setze noch weiter zurück um sie rauszulassen und bemerke, wie ein älterer Herr schimpfend neben meinem Auto hergeht. Was ich denn wohl meinen würde warum er schon auf der anderen Strassenseite warten würde, er habe diesen Parkplatz zuerst entdeckt und Vorrecht. Der Golf parkt aus, ich parke ein und lade. Der ältere Herr fährt schimpfend weiter ... mit seinem Verbrenner :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag