Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Problem scheint ja bekannt zu sein, siehe das Stromtankstellenverzeichnis:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... asse-2/31/
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Ich will gar keine RFID-Karten.
Genau. Der RFID-Chip gehört ins Inlet am Auto und in das Ladekabel, da wo es an die Säule gesteckt wird. Säulenseitig dann am Steckverbinder ein RFID-Leser. Die sind billige Massenware. Die andere Lösung wäre eine ID in der Firmware des Autos und Authentifizierung über die Datenleitung zur Säule. Dafür müssten dann aber erst wieder neue Standards geschaffen werden müssen, vermute ich.
Abgerechnet werden soll der Strom als getrennter Posten über meinen Hausstromvertrag. Wozu haben wir ein europäisches Stromnetz? Wieso soll da kein Roaming möglich sein, so wie es bei den Mobiltelefonen längst üblich ist? Muss man da immer erst eine Regulierungsbehörde gründen, die das über Jahrzehnte regelt? Wieso können sich die Automobil- und Stromlanbieter nicht zusammensetzen und einen Standard schaffen?
Die Frage ist müßig - sie tun's halt nicht. Also meine Forderung, sie gesetzlich dazu zu zwingen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
Barthwo hat geschrieben:Das Ladekartenchaos kann nur dadurch gelöst werden, daß mit einer neuen "Ladesäulenbezahlverordnung" festgelegt wird, daß die Abrechnung öffentlicher (!) Ladesäulen "barrierefrei" erfolgen muß: Es muss immer mindestens eine Bezahlmöglichkeit ohne spezielle "Ladekarte" möglich sein.
Das wird dann im Zweifel immer die teuerste sein ... als Notlösung vielleicht gerade noch akzeptabel, als "gute" Lösung des Problems IMO nicht.
Bei Schnelladern ist dabei die Bezahlung über Debit- oder Kreditkarten sinnvoll.
Wenn RFID_ oder NFC-basiert, OK. Ein Lesegerät wie für EC-Karten kostet wieder zu viel. Aber die Variante mit RFID im Kabel / Inlet finde ich viel komfortabler. Oh - eben noch mal gegugelt: einen Standard zur Kommunikation zwischen Auto / Ladekabel und Ladesäule scheint's sogar schon zu geben: https://www.hubject.com/pki/; und hier: https://www.rwe-smartstore.de/EMobility ... id10130375 wird auch auf das "eCable smart" von RWE verwiesen - das finde ich aber in deren Webshop aktuell nicht - sanft entschlafen, das System?
Bei "destination chargern" ähnlich. Das sind ja "Parkplätze mit Lademöglichkeit". Da wird das Laden mit der Parkgebühr zusammen abgerechnet oder ist in ihr enthalten. Für das Laden kann man evtl. einen Zusatzobulus nehmen, pro Ladestunde oder kWh oder wie auch immer.
Jupp, genau. Am Parkscheinautomaten eine Extrataste für E-Autos, dann wird das Parken etwas teurer, dafür ziehe ich in der Zeit entsprechend Strom. Wäre völlig OK. Aber nicht sinnvoll für Laternenparker über Nacht. Für die Situation finde ich eine automagische Authentifizierung übers Kabel einfach das Optimum. Parken, einstecken, bis zum nächsten Morgen vergessen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die "Ladesäulenbezahlverordnung" heißt "Ladesäulenverordnung 2" und wird seit einiger Zeit bereits in Berlin durchbesprochen. Sagt mir die Gerüchte-Ebene.

Darin wird es zum Beispiel eine wie auch immer gestaltete Pflicht zur barrierefreien Bezahlmöglichkeit ohne vorherige Vertragsbindung geben.

Der Gesetzgeber macht da also schon was. Ob das Ergebnis gut und alltagsgerecht wird steht auf einem anderen Blatt.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Ein Lesegerät wie für EC-Karten kostet wieder zu viel.
So teuer sind die nicht. Die Kosten liegen weit unter 1000€. Alle anderen Systeme müssen ja auch irgend wie an die Kundendaten kommen und kosten auch Geld.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tho hat geschrieben:Kurz anmieten und wo anders hinfahren? :lol:
coole Idee, so wirds gemacht ... 8-)
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
iOnier hat geschrieben:… Die andere Lösung wäre eine ID in der Firmware des Autos und Authentifizierung über die Datenleitung zur Säule. Dafür müssten dann aber erst wieder neue Standards geschaffen werden müssen, vermute ich.
Das ist doch nicht neu, der Smart ED3 läuft schon seit einigen Jahren mit einen Zertifikat im Ladegerät und wenn er an einer RWE-Säule geladen wird, dann wird über das Zertifikat der Smart identifiziert und der Strom freigegeben. Da muss kein neuer Standart gebildet werden, das ist schon da: PLC

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
iOnier hat geschrieben:
Barthwo hat geschrieben:und hier: https://www.rwe-smartstore.de/EMobility ... id10130375 wird auch auf das "eCable smart" von RWE verwiesen - das finde ich aber in deren Webshop aktuell nicht - sanft entschlafen, das System?
Auf der RWE-Hompage findet sich folgender Hinweis:
Seit dem 01.04.2016 sind die Bereiche Erneuerbare Energien, Vertrieb und Netz & Infrastruktur der RWE AG in der RWE International SE gebündelt worden. Diese Seite enthält weiterhin unsere aktuellen Vertriebsangebote. Im übrigen finden Sie aktuelle Informationen über die Geschäftsbereiche der RWE International SE nur noch unter www.innogy.com.


Man bekommt noch RWE eCabel smart - ich habe selbst ein soches, da ich mein Auto am Arbeitsplatz an der RWE-Säule dort einfach nur anschliessen möchte und nicht täglich mit irgendwelchen Apps im Nieselregen vor der Säule rumhantieren möchte. Klappt wunderbar. Im Webshop wurde ich auch nicht fündig. Ich setze mal einen entsprechenden Hinweis bei den zuständigen Kollegen ab.
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
soebe hat geschrieben: Im Webshop wurde ich auch nicht fündig.
Doch gefunden:
https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de ... we-ecable/
Das Kabel kann man nicht direkt im Webshop in den Warenkorb packen und bestellen. Die Bestellung ist nur über Anfrage möglich. Siehe auch den Hinweis auf der Homepage:
RWE eCabel smart: Integrierte Vertrags-ID zur automatischen Anmeldung an RWE Ladesäulen. Benötigt zusätzlich den Abschluß eines RWE Autostromvertrages.
Damit das Kabel auf den richtigen Autostromvertrag codiert werden kann, bedarf es etwas mehr Kommunikation, als einen einfachen Klick auf "in den Warenkorb".
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
v@13 hat geschrieben:Kassel, Henschelstraße 2, Nähe Uni
https://e-tankstellen-finder.com/de/de/ ... 127-Kassel

Car sharing blockiert dauerhaft seit geraumer Zeit einen Stellplatz sammt Ladesäule. Heute (18.07.2016) während der Mittagspause habe ich 3 Elektro Fahrzeuge innerhalb von 5 Minuten gesehen, die deswegen nicht laden konnten. Anruf beim Car sharing Anbieter erfolglos. Das empfinde ich als eigennützig und intolerant.
Das Fahrzeug stand auch schon mal nicht angeschlossen auf dem Parkplatz - es war auch schon ein Knöllchen dran. Aus Zeitgründen habe ich mich dann ganz dreist auf den Gehweg (Straßenseite) gestellt und so kurz nachgeladen. Ein Polizeiwagen ist in der Zeit vorbei gefahren - aber keine Reaktion.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag