Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Also z.B. ein 45km/h-MiniEL oder E-Roller haben da ein Nachsehen ...
Ist klar darum hab ich auch PKW geschrieben. Die kleineren Fzg. könnten ja auch den überall (hüstel) angebrachten kostenlosen Schukos laden. Ok, in Norwegen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben:
Vokoun hat geschrieben:Ich habe leider kein Foto davon, bei uns in der Stadt stand ein Kadett C auf einem Ladeparkplatz.
Der hat das Ladekabel von der Station einfach in die Motorhaube geklemmt. Also Motorhaube auf, Kabel rein, Motorhaube zu.
Ich weiß nicht, was für eine, klingt aber jedenfalls nach Straftat.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man auch ein Auto umbauen kann ??
BMWi hat geschrieben:Deshalb soll jede Ladesäule mit "nur während des Ladevorgangs" beschildert sein.
Nee, ein neues Verkehrszeichen ähnlich wie für den Taxistand
Z_229-E.jpg
dann gibt es keine Diskussionen mehr.

Natürlich kann man Autos Umbauen.
Aber dieser war definitiv nicht umgebaut

Wie kann der Mann/Frau vom Ordnungsamt erkennen das besagtes Auto lädt? Wenn ich parke und das Kabel einfach nur einstecke?

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • nightmare
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:30
  • Wohnort: Schweringen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
[quote=
Es gibt noch das textuelle StVO-Schild "Elektrofahrzeuge frei", da wird kein E-Kennzeichen benötigt.
[/quote]

Bei dem blaue P-Schild mit dem Zusatz "Elektrofahrzeuge frei" dürfen dann aber keine Elektrofahrzeuge stehen.
Wie hier schon vielmals erwähnt bedeutet "frei" soviel wie "ausgenommen".
Da die Plätze an den Ladesäulen nicht einfach Parkplätze sind sonder Ladeplätze, muss
somit das blauen "P" mit dem Zusatz "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" stehen.
Seit Aug. 2017 eine gebrauchte ZOE / Pendle 130KM täglich / z.Zt. noch keine Lademöglichkeit bei der Arbeit

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:Dann müsste vermutlich nicht "Elektro-Ladesäule" sondern "BEV/PHEV" (oder was es da für eine gesetzliche Bezeichnung gibt) stehen. Die Idee wäre aber gut. Wenn man da nun den Zusatz "nur während des Ladevorgangs" integriert, wärs doch verständlich.
Ich denke, dass der Begriff "Elektroladesäule" in Verbindung mit dem Symbol "Absolutes Halteverbot" doch eindeutig ist. "Elektro" beinhaltet doch, dass es was mit Strom zu tun hat, "Ladesäule" beinhaltet doch das Laden an einer Säule und das Symbol "Absolutes Halteverbot", dass man dort nicht parken darf. Wenn man dort keinen Strom in den Akku lädt, darf man dort nicht stehen. Der ganze Wirrwarr und die daraus resultierenden Missverständnisse an den Ladesäulen mit den unterschiedlichen Zusatzschilder aus dem EMobG und STVO entfällt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Ich wär dafür noch ein neues Schild zu kreieren, welches auf eine Ladesäule hinweist und ein absolutes Halteverbot bewirkt, außer zum Laden abgestellter Fahrzeuge. Unabhängig von irgendwelchen E-Kennzeichen.

Das Zusatzzeichen, welches Fahrzeuge mit E-Kennzeichen meint, sollte dann nur noch für Ausnahmeregelungen (Bevorrechtigungen) im restlichen Straßenverkehr vorbehalten sein. Zum Beispiel auf Parkplätzen in Innenstadtnähe ohne Lademöglichkeit oder zum Benutzen spezieller Straßen oder Fahrspuren.

In Zukunft wird dieses Schild ohnehin an Bedeutung gewinnen, wenn ganze Straßenzüge oder sogar Stadtteile wegen Umweltbelastungen für alle Verbrenner gesperrt werden. Oder auch für Umweltbedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen.


Bei der derzeitigen Ausschilderung kann man viele Ladesäulen als Parkplatz missbrauchen, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Wir sind uns doch einig, dass man in Österreich alles Richtig macht, oder?
Bild

Und den Rest der Diskussion über wie es in Deutschland laufen könnte bitte hier:
oeffentliche-ladeinfrastruktur/der-korr ... ld#p911295

:back to topic: DANKE!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Die aktuelle Beschilderung ist und bleibt eine Schwachstelle und Missstand. Darauf sind min 50% aller hier gezeigten Beispiele zurückzuführen. Viele der hier mit Fotos dokumentierten Situationen haben ihre Ursache in falsche, unzureichende und irreführende Beschilderungen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass es Ladesäulen gibt und wofür diese gut sind. Eigentlich dient die Beschilderung nur dem Zweck, das Gehirn des Menschen in seiner Meinung "ich will jetzt hier parken" zu überstimmen. Wirklich brauchen tut man sie nicht, wenn alle mitdenken würden. Aber da verlange ich den Autofahrern zu viel ab. Mitdenken im Straßenverkehr ist ja sowas von 20. Jahrhundert. :?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Viele der hier mit Fotos dokumentierten Situationen haben ihre Ursache in falsche, unzureichende und irreführende Beschilderungen.
Genau richtig mit diesen drei Begriffen:
  • unzureichend: es is schlecht oder gar nicht erkennbar für den durchschnittlichen Verbrennerfahrer, dass hier überhaupt eine Ladesäule steht;
  • irreführend: Eine Ladesäule ist zwar erkennbar, aber aufgrund irreführender Beschilderung denkt der Verbrennerfahrer, dass er trotzdem parken darf (Beispiel: Ladesäule mit Beschränkung, dass tagsüber eine Parkscheibe notwendig ist und nur 2 Stunden geladen werden darf - Verbrennerfahrer denkt, dass Parkverbot nur tagsüber gilt; und
  • falsch: Die meisten Verbrennerfahrer können zwar die Absicht der Beschilderung klar erkennen (dass ein Verbrenner hier nicht parken darf), die Beschilderung ist aber falsch und nicht rechtssicher, so dass keine Sanktion zu befürchten ist.
Außerdem gibt es noch das Problem mit Laden/Nichtladen, wo es insbesondere unklar ist, wie lange man nach der Beendigung des Ladevorgangs (insbesondere wenn nicht bei 100%, sondern vorzeitig aus technischen Gründen) noch stehen darf.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Ein Punkt fehlt noch: Ignoranz.

Die Ladesäulen bei uns im Ort sind richtig beschildert. Trotzdem wird dort geparkt. Es wird oft gar keine Ausrede mehr gesucht, sondern klar gesagt: "Ja, habe ich gesehen, ist mir egal."
Es gab auch schon einige Strafzettel (abgeschleppt ist allerdings noch nicht geworden).
In der Folge haben sich die Betroffenen beim Ordnungsamt beschwert, dass sie einen Strafzettel bekommen haben. Begründung: Wo soll ich denn sonst parken.

Ich denke das ist das gleiche Verhalten wie: Rettungsgassen blockieren, Radwege zuparken, Geschwindikeitsbegrenzungen ignorieren, Gehwegparken, Feuerwehrzufahren zuparken, Behindertenparkplätze...
Die Leute wissen es ganz genau, es ist ihnen aber egal.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag