Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bild3x Abschleppen bitte - Danke. Es kann geladen werden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

arneB
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 20. Dez 2014, 19:23
  • Wohnort: Iserhagen
read
geko hat geschrieben:Bild3x Abschleppen bitte - Danke. Es kann geladen werden.
So muss das sein, Autofahrer lernen leider nur durch finanziellen Schmerz.

Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
geko hat geschrieben:Bild

Vier Falschparker auf einen Streich (i3 lädt nicht), alle vier bereits mit Strafzettel versehen. München, Maximiliansplatz
Funktionieren die Säulen wieder?
Vor zwei Wochen waren sie vorne am Display mit einem Schild abgeklebt auf dem Stand, dass sie wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb sind. Das Schild sah so aus, als ob das schon länger da hing.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, alle vier Ladepunkte sind in Betrieb.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Jetzt verdreht mir nicht die Worte im Mund, 22kW ist kein Schnelllader. Erst 43kW, aber das kann sich ein PHEV Fahrer eh nicht leisten.
Bischen übertreibste jetzt aber schon, wegen den paar ZOEs die 43kW laden können. Das Grundproblem ist, das eine Säule nix wert ist. Wenn man schon buddelt, dann min. noch zwei ACs dazu.
so macht man das:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-2/32600/
So ist es das mindeste! Die Zoe lädt sogar mit dem mitgebrachten Ladekabel, statt am tripple. übrigens ein super Ladepunkt.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:...sogar der Car2Go Smart musste gegenüber parken.
Wobei ich sowas mal ganz gut finde, dass ein Carsharingfahrzeug mal an eine Säule kommt, die von einem nicht ladenden Fahrzeug "blockiert" ist.

Ich habe kein Foto, aber in Bad Wildbad diese Woche gesehen (Ladesäule bei den Stadtwerken):

Montag früh, 6.30 Uhr: Carsharing-Zoe steht an der Säule mit eingestecktem Kabel, auf dem Display: "5,02 kWh geladen", auch ziemlich doof abgestellt, so dass im Prinzip zwei Parkplätze belegt werden.
Freitag früh, 6.30 Uhr: selbe Zoe steht immer noch exakt so vor der Säule wie am Montag, Display immer noch: "5,02 kWh geladen".

Sind also mal 100 Stunden Blockade der Säule, um 5 kWh zu laden!

Die ENCW aus Calw betreibt übrigens sowohl die Säule als auch das Carsharing und ich habe nicht den Eindruck, dass man dort irgend eine Strategie hätte, um zu verhindern, dass die Carsharingautos dauerhaft (also >95% der Zeit) die Säulen blockieren ohne noch zu laden.
Seit in Wildbad die Carsharing-Autos sind, kann man in die App der ENCW schauen, wann immer man will: Es ist so gut wie immer an jeder Säule mindestens einer der beiden Stecker belegt. Die Autos blockieren also wirklich nahezu 24/7 die Stecker. Bevor es die Carsharingautos gab, war eigentlich so gut wie immer alle Stecker an allen Säulen verfügbar.

Die Carsharing-Autos sind also zumindest in Bad Wildbad die allergrößten Ladesäulenblockierer. Wobei mir auch klar ist, dass der einzelne Nutzer des Autos wohl an diesem Missstand wenig Schuld hat, der muss es wahrscheinlich sogar bei Rückgabe wieder einstöpseln.

Dann gleich noch eine zweite nette Beobachtung an der gleichen Säule (habe auch hier kein Foto gemacht):
Da ich am Donnerstag gerne dort geladen hätte, habe ich am Mittwoch Abend mal bereits in der App geschaut, ob die Säule frei ist.
War sie nicht, außer der Carsharing-Zoe hing also noch ein anderes Fahrzeug an der Säule.
Donnerstag morgen dann bin ich hingefahren, um vor Ort zu schauen. Es hing dann an der zweiten Säule ein Mercedes GLE Hybrid, der laut Display der Säule ganze 8 kWh geladen hatte und dafür dann auch Minimum 12 Stunden an der Säule hing.
Da frage ich mich wirklich, ob es nicht anders geht, als dass man mit einem Fahrzeug der Preisklasse 100.000 Euro einen halben Tag die Säule blockieren muss, um etwa 2 Euro Stromkosten zu sparen (die man hätte, wenn man daheim lädt)...

Und das ganze ist übrigens in meinen Augen völlig unabhängig von der Beschilderung: Ein wenig Rücksichtnahme auf andere E-Auto-Fahrer sollte man schon nehmen, egal was laut Beschilderung legal ist und was nicht.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben:Wo soll denn der Smart/Golf/Drilling (oder alle anderen Fahrzeuge ohne DC oder 3p-Lader) an der Autobahn laden, wenn nicht am Triple? Den Luxus, dass neben jedem Triplecharger noch eine 11kW-Säule steht, haben wir nun mal nicht.
(Ob das für diese Fahrzeugtypen praktisch ist, überhaupt auf der Autobahn zu fahren, sei mal dahingestellt)
Sorry, wer fährt denn schon mit einer 1xx KM Gurke die etwas über 2,3 kW ziehen kann über die Autobahn und lädt dann dort noch? :wand:
Eine lustige AC Säule ist keine Luxus, sondern das mind. was ÜBERALL verbaut werden sollte. Im übrigen brauchen wir keine Einzelsäulen, sondern Ladeparks. Min. 6 Autos sollten laden können, zwei tripples, Rest AC. Alles darunter ist Blödsinn.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Solarmobil Verein
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Sorry, wer fährt denn schon mit einer 1xx KM Gurke die etwas über 2,3 kW ziehen kann über die Autobahn und lädt dann dort noch? :wand:
Meine 1xx KM Gurke kann AC 3.5kW ziehen.
Aber an der Autobahn lade ich mit ~50kW DC ...

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Fällt lesen wirklich so schwer?
Da schrieb einer, das er an der Autobahn die AC Stecker nimmt, weil DC nicht konfiguriert wurde.
Auch ein PHEV hat an der autobahn nix am AC Stecker zu suchen. Gehts eigentlich noch?
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Don Jan hat geschrieben:Für mich zählt: schön, dass es immer mehr werden und blöd, dass die Ladeinfrastruktur nicht hinterher kommt.
ach, kann ich so nicht sagen. Mein Fahrzeuganbieter baut aktuell wie blöd aus, von 8 auf 20 stals, von 10 auf 20 und das bald alle 120KM...
Spass beiseite, die Entscheidungen für Ladesäulen treffen die völlig falschen Leute. Was es braucht ist das Leute die E-Autos fahren, am besten die von den E-Fahrerclubs, mit einbezogen werden. Es braucht auch komplette fertige Konzepte und nicht das jede kleine blöde Säule einzeln bearbeitet wird. Ein Konzeptbuch in dem alles aufgelistet ist und Bautrupps die das jeden Tag deutschland oder europaweit erledigen. Wenn jeden Baustelle einzeln beauftragt wird, vergeben wird, geplant wird, etc. etc. dann sind wir im Jahre 2089 noch nicht fertig. Wenn ich mir angucke, wie bei Tesla ein Ladepunkt von Leonhard Weiß gebaut wird, und dann die Bastellösungen von IONTY... mei o mei. learning by doing, oder eher Waldorfschulprojekt. Warum baut man überhaupt diese Sauteuren Standsäulen AC22kW, statt fürs gleiche Geld 10 Stück im Parkhaus an die Wand zu dübeln?
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag