Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
hghildeb hat geschrieben:Das macht doch nur beim Zoe einen Unterschied. (Und beim BYD E6, ich weiß). Für mich mit dem Ioniq sind das alles 4.6kW-Lader.
Ich hab's verstanden. ZOEs sind Elektrofahrzeuge 2.Klasse, denen das Recht abgesprochen wird Schnellladen zu dürfen.
Nein. Zoe's sind nicht besser oder schlechter als alle anderen BEV/PHEV. Aber es kommt hier so rüber, dass das exklusive Benutzungsrecht für Typ2-Lader >22kW nur diesem Fahrzeugtyp zustehen soll. Weil alle anderen nur einen Teil der Leistung abrufen können.
Das -und nur das- sehe ich nicht ein. Im Grundsatz gehe ich ja mit dir konform. Von Mitdenken und gegenseitiger Rücksichtnahme wurde ja schon genug geschrieben.
AbRiNgOi hat geschrieben:Und: Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein 3kW ladefähiges Fahrzeug 5 Stunden an einer Raststätte verbringen möchte um voll zu laden. Dieser Use Case ist so was von an den Haaren herbei gezogen, das es weh tut.
Stimmt. Sowas machen nur Journalisten, die beweisen wollen was E-Autos für ein Quatsch sind ;)
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Wenn man so liest, wie es um die Verfügbarkeit von Ladesäulen so steht, bekommt man als zukünftiger E-Fahrer (wahrscheinlich ZOE) ja richtig Angst.

Allerdings mache ich auf meiner häufigsten längeren Strecke (Wien-Graz und retour) jetzt immer Stichproben, ob ich jetzt laden könnte. Und was soll ich sagen.....ich habe noch kein EV laden gesehen.....


Ranzoni

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:Aber es kommt hier so rüber, dass das exklusive Benutzungsrecht für Typ2-Lader >22kW nur diesem Fahrzeugtyp zustehen soll. Weil alle anderen nur einen Teil der Leistung abrufen können.
Schnellladesäulen für Schnellladefähige Fahrzeug. Keine Ahnung was daran verkehrt ist. Aber wie mir schon so schön als Polemisch vorgeworfen wurde: Eh alles egal, weil der Zeittarif wird regeln was vom Betreiber als geplante Nutzung vorgesehen ist.

Und wie hghildeb schon richtig angemerkt wurde: in der Praxis funktioniert es eh wunderbar, es sind hier nur Leute die provozieren. Die gelebte Praxis am Schnelllader ist so wie sie ist ok.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
^tom^ hat geschrieben:Ich denke es liegt nicht an den Fahrzeugen, sondern am mangelndem Angebot.
:prost: BINGO :prost:
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
Ranzoni hat geschrieben:... Und was soll ich sagen.....ich habe noch kein EV laden gesehen.....
Na dann komm mal nach Stuttgart, Esslingen oder Böblingen. Oft zugeparkt, belegt oder "Out of order".
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Karl8901 hat geschrieben:Ich finde den Ansatz in München gut, nachts die Parkzeit zu entschränken und zu Nachtladeplätzen zu machen.
ja genau, nachts schläft ganz Deutschland, niemand ist dann unterwegs....

Das Grundproblem, was hier thematisiert wird, sind diese Mennekes Säulen, die irgendwo rum stehen, teils kostenlos, teils als Parkplatz, nachts ohne Ladeende nutzbar. Das sind unzuverlässliche Ladesäulen, ohne ein business case dahinter. Da stellt sich einer hin und fertig.

Wenn wir 5 Mio. E-Autos in Deutschland haben werden/wollen, brauchen wir etwas mehr brain, als für 20.000 Euro eine Säule zu bauen, an der dann max. 3 Vollpfosten am Tag parken.

Was wir brauchen sind Ladeparks, eindeutig deklariert, einsehbar, verlässlich, bezahlbar. Dann kann man diesen Thread auch einstampfen, weil er unnütz ist. Hier über 1.000 Seiten zu schreiben, das eine blöde hohle Säule ohne Bodenmakierung ohne Schild, oder mit Schild aber unklar lesbar, zugestellt ist. Soll es das jetzt sein?
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Heisen-Berg hat geschrieben:
Ranzoni hat geschrieben:... Und was soll ich sagen.....ich habe noch kein EV laden gesehen.....
Na dann komm mal nach Stuttgart, Esslingen oder Böblingen. Oft zugeparkt, belegt oder "Out of order".
Das ist das Problem mit (kostenlosen) Wallboxen am Straßenrand in der City. Die sind von der Optik und der Platzierung einem "normalen" Parkplatz zu ähnlich, Beschilderung hin oder her. Dort gehören eigentlich Tankstellen-ähnliche Mehrfach-Schnelladestationen hin, wo jedem intuitiv klar ist, dass man nicht parken, sondern laden soll.
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Wenn wir 5 Mio. E-Autos in Deutschland haben werden/wollen, brauchen wir etwas mehr brain, als für 20.000 Euro eine Säule zu bauen, an der dann max. 3 Vollpfosten am Tag parken.
Da ist noch Entwicklungspotential. Vielleicht bessern sich die Konzepte, wenn die Standorte für Ladeinfrastruktur von Leuten geplant werden, die schonmal selbst elektrisch gefahren sind.

Aber ich denke in 90% der Fälle haben wir eigentlich kein Problem. Die Anzahl der Fälle, wo ich mal auf eine freie Ladesäule warten oder gar verzichten musste, kann ich nach 40000km an einer Hand abzählen. Und das waren alles kostenlose Destination-Ladepunkte, keine Schnellader.

Letzter (freundschaftlicher) Seitenhieb an AbRiNgOi : ich habe übrigens erst ein einziges Mal eine Zoe an einem Triple-Lader angetroffen. Den ich übrigens nicht blockiere - ich nutze ja DC und lasse den 43er Anschluss frei ;)
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

BED
read
hghildeb hat geschrieben:
Heisen-Berg hat geschrieben:
Ranzoni hat geschrieben:... Und was soll ich sagen.....ich habe noch kein EV laden gesehen.....
Na dann komm mal nach Stuttgart, Esslingen oder Böblingen. Oft zugeparkt, belegt oder "Out of order".
Das ist das Problem mit (kostenlosen) Wallboxen am Straßenrand in der City. Die sind von der Optik und der Platzierung einem "normalen" Parkplatz zu ähnlich, Beschilderung hin oder her. Dort gehören eigentlich Tankstellen-ähnliche Mehrfach-Schnelladestationen hin, wo jedem intuitiv klar ist, dass man nicht parken, sondern laden soll.
What? Die meisten Ladesäulen im o.g. Gebiet sind weder Kostenlos noch schlecht ausgezeichnet.
Schau Dir doch mal die Bilder hier im Thread an... :roll:

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

BED
read
Heisen-Berg hat geschrieben:Unsere Kundentermine gehen meist zwischen 30-45 min. und ab und zu halt auch 2-3 Stunden (24/7)
1.Prio bei uns "normaler" Parkplatz, da kostenlos, wie lange auch immer, sogar Anlieger (Danke Stuttgart)
2.Prio (tritt meist ein da kein normaler PP frei ist) Freie Ladesäule. Hier wird dann aber immer geladen und auch dafür nach Zeit bezahlt. Egal wie lange der Kundentermin dauert oder wie voll der Akku ist. Punkt.

Wenn so ein Verhalten "ASSI" ist, wie BED ja deutlich schreibt, dann Gutenacht Deutschland.

Das Problem sind nicht "WIR" sondern zu wenig Parkplätze in Stuttgart.
@Heisen-Berg:
In Deinem Beitrag weiter oben war es nicht so deutlich beschrieben - daher nehme ich den "ASSI" nach dieser Klarstellung natürlich zurück :oops: Sorry.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Schade...
Taxifahrer sollten es wissen das es nervt wenn man „fremde“ Plätze blockert.
Dateianhänge
896589E2-E377-4D25-A041-ABBB8453D4FB.jpeg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag