Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
MasterOD hat geschrieben:Wieso fehlt diese Mehrdeutigkeit beim Behindertenparkplatz.
Einen personenbezogenen Behindertenparkplatz kann man so

Bild
Bild

auch falsch beschildern. Jeder erkennt was gemeint ist und moralisch ist es selbstverständlich, dass man dort nicht parkt.
Verkehrsrechtlich gesehen scheitert ein wirksames Ge- oder Verbot aber am kleinen Wörtchen "frei", was man einfach mit "ausgenommen" gleichsetzen muss, um die Fehlerhaftigkeit dieser Beschilderung zu erkennen. Und so ist das dann auch im Falle der E-Beschilderung.

Ansonsten bleibt in dieser Sache festzuhalten, dass die Beschilderung von Ladesäulen für alle Beteiligten Neuland ist und zudem durch die verschiedensten Sonderregelungen die bewährten "Klopse" vorprogrammiert sind. Zudem decken die Standardzeichen (nur diese dürfen die Behörden nutzen) nicht alle Anwendungsfälle ab (z.B. Beschränkung auf den Ladevorgang bei Fahrzeugen nach EmoG).
Zuletzt geändert von StVO am So 17. Jun 2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
MasterOD hat geschrieben:Nach diesen tausend Seiten stelle ich bei mir gerade auch einen schleichenden Gesinnungswandel fest.
Mit meiner Vergangenheit (siehe Signatur) war ich bisher der Meinung das so ein PHEV Fahrer den BEV Usern die Säulen freilassen sollte, da er sie ja effektiv nicht benötigt.
Nun bekomme ich hier immer öfter zu lesen (ich hoffe von juristisch Gebildeten) das jeder PKW ja trotz Schildern mit E oder Kabel oder oder oder sonstigen klar als für E—Nutzer ausgewiesene Parkflächen „nach Recht und Gesetz“ diese zustellen darf.

Da frage ich mich,
welche Zurückhaltung soll ich mir nun, mit E—Kennzeichen und Ladelust, auferlegen wenn es,
„nach Recht und Gesetz“ jedermann freisteht dort einzuparken.

Wieso fehlt diese Mehrdeutigkeit beim Behindertenparkplatz.
Und ich frage mich weshalb ich denn nicht an einer Ladesäule laden sollte mit meinem PHEV.
1. ich blockiere nicht ich lade
2. werben die BEV Fahrer hier im Forum für Elektromobilität mit dem Argument das der Wagen geladen wird während er rum steht und man eben nicht 5min an eine Tankstelle muss
3. sind 90% aller Ladesäulen hier in Stuttgart und Umgebung dauerhaft frei - warum die Ladeinfrastruktur nicht weiter stärken durch zahlende Kunden?
4. ich bin noch nie aufgrund Kraftstoffmangels mit einem Wagen stehen geblieben. Wer auf letzter Rille fährt und sich auf die letzte ihm zu erreichende Säule verlässt ist selbst schuld.
5. ich lade nie am Schnelllader - macht überhaupt keinen Sinn. Einzige Ausnahme - Ikea: da ist man meist länger und die Ladeplätze sind für ALLE Kunden gebaut und in ausreichender Anzahl. Ich zahle jegliche Ladung außer diese eine Ausnahme.
Ich sehe sehr oft BEV Fahrer die sich bei Aldi fast prügeln um den kostenlosen Strom - dann aber nicht mal rein gehen und Umsatz machen.
6. aufgrund dessen das ich über 80% elektrisch fahre ist mein priorisierter Antrieb der elektrische. Wenn ich lade fahre ich mehr elektrisch- vor allem in Ballungszentren. Auf der einen Seite ist das gewünscht und auf der anderen wird es einem abgesprochen damit der gute BEV Fahrer typisch deutsch sein Handtuch an der Ladesäule auslegen kann?
7. für die meisten dürfte ein BEV heute noch nicht funktionieren aus vielen bekannten Gründen, ein PHEV dagegen schon. Für viele ist es auch ein toller Einstieg in die Elektromobilität und hilft, Reichweitenängste zu relativieren.


Aber wirklich schlimm in welchem Ausmaß das PHEV Bashing hier getrieben wird. Ein PHEV zu kaufen ist eine aktive Entscheidung weil das auch mit ordentlichen Mehrkosten verbunden ist. Ich habe ein PHEV weil ich kein Diesel mehr wollte und ich habe ein PHEV weil ich ihn laden kann und will. Wenn ich meinen PHEV mal nicht mehr laden kann/darf wird es eben wieder ein Diesel werden - aus rein wirtschaftlichen Gründen.
Aber hier beleidigt und in eine Ecke gestellt zu werden nur weil man sich beim KFZ für eine bestimmte Variante entschieden hat erscheint mir äußerst fremd. Wenn ich einen Bart stehen lasse - bin ich dann ein Bombenbauer?

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
P mit 1050-32
oder
Absolutes Halteverbot mit 1050-32
was wäre richtig?
und
was hätte den gewünschten Effekt?

Ich befürchte erstes wäre richtig aber nur mit der zweiten, falschen Lösung würde eine Ladesäule evtl. frei bleiben.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Auf einer Parkfläche und auf einem Parkplatz immer Zeichen 314 (P) mit beschränkenden Zusatzzeichen. Haltverbote (mit frei-Zusatzzeichen) dagegen nur auf der Fahrbahn oder auf Seitenstreifen. Auf Parkplätzen bzw. Parkflächen (siehe Foto von BED) sind Haltverbote im Sinne der StVO unwirksam.

ladesaeulen-status/ladesaeulenpranger-f ... ml#p768567

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
c.becker.88 hat geschrieben: Die meisten Hybrids brauchen wenn sie ohne Strom gefahren werden deutlich mehr als ein reiner Verbrenner.
Puh, da bin ich ja froh, dass ich mein PHEV gar nicht ohne Strom fahren kann.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
c.becker.88 hat geschrieben: Ein Hybrid ist nicht sparsam, denn man schleppt ne Batterie und einen E Motor mit sich rum deb man die meiste Zeit nicht nutzt.
Die meisten Hybrids brauchen wenn sie ohne Strom gefahren werden deutlich mehr als ein reiner Verbrenner.
Chris
Nach über 10kkm habe ich einen Verbrauch von 2,6 l/100km.
Zeige mir doch mal einen vier Türer mit Automatik, Klima usw. als Verbrenner, der damit hinkommt.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ihr vergesst dabei das die Leute wie hier im Forum die täglich ihren Hybrid zuhause laden die absolute Seltenheit sind.

Ich behaupte 90% der Hybrids werden wenig bis nie geladen.

zB gibt es viele große Konzerne die Hybrids ausgeben um die CO2 Werte ihrer Flotte zu senken.
Immer wieder höre ich das diese Hybrids in 1 Jahr nur wenige male eine Steckdose sehen..:

Die fahren ganz sicher nicht mit 2,6l auf 100km...

Nochmal: Wir im Forum sind sie Ausnahme und nicht der Durschnitts-Hybrid Fahrer!

Die Antwort auf meine Frage Zwecks beschilderung wurde ja bereits ausgiebig beantwortet. danke dafür.

Chris
Zuletzt geändert von c.becker.88 am So 17. Jun 2018, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Lieber StVO, vielen Dank für die Darlegung. Da ich die Fahrschule noch im letzten Jahrtausend besucht habe fehlt mit bei Ansicht eines Parkplatzbeschränkungsschildes jedwede Orientierung ob das nun Fahrbahn, Seitenstreifen, Parkfläche oder sonst etwas ist. Da soll während des Ladens einfach nur mein PHEV stehen, und bei einem Bild „Kabel mit Stecker“ soll für mich alles klar sein.
Für die ohne Kabel natürlich auch.
Dieses Durcheinander sehe ich innerhalb meines Lebenszykluses nicht mehr als klärbar an.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
c.becker.88 hat geschrieben: Ein Hybrid ist nicht sparsam, denn man schleppt ne Batterie und einen E Motor mit sich rum deb man die meiste Zeit nicht nutzt.
Die meisten Hybrids brauchen wenn sie ohne Strom gefahren werden deutlich mehr als ein reiner Verbrenner.
Welcher Hybrid genau braucht mehr Kraftstoff wenn der Akku leer ist als das selbe Modell ohne Elektromotor?? Mir persönlich ist kein einziger bekannt. Bitte eine fundierte Antwort mit Nachweis. Ich verbrauche im E-Betrieb immer zwischen 14-15kWh, ich finde das nicht übermäßig viel. Was braucht der e-Golf im Vergleich?
Hybridfahrer beleidigen und dann nicht mal annähernd Ahnung von der Technik haben. Der Stammtisch ruft!

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Helfried
read
Du bist im falschen Thread, denke ich.
Btt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag