Ladesäulen beim ADAC

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulen beim ADAC

TeeKay
read
Das wird RWE schon selbst machen. In Berlin wurde 2014 eine mit Baujahr 2011 laut Typschild aufgestellt.
Anzeige

Re: Ladesäulen beim ADAC

USER_AVATAR
  • ZOE-SUSY
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 11:36
  • Wohnort: 53359 Rheinbach
read
Hier Verkehrsuebungsplatz in Weilerswist ( A61).
Während der Betriebszeit ist die Ladung (kostenlos) möglich, auch für Nichtmitglieder.

Hier Geschäftsstelle Bonn Bad Godesberg.
Während der Geschäftszeit (kostenlos) möglich.
OPA-Peter & ZOE-SUSY
Freie Fahrt für die e- Mobilität

Re: Ladesäulen beim ADAC

Spürmeise
read
Spürmeise hat geschrieben:Da absehbare Stilllegungen derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen, wäre statt einer simplen Löschung vielleicht ein (nur für angemeldete Nutzer) einsehbare historische Abteilung im Stromtankstellenverzeichnis schön.
Huch, manchmal schaut man garnicht so schnell ins Ladeverzeichnis wie die Ladesäulen wegkommen, oder was ist mit der Ladestation ADAC Bayreuth Hohenzollernring passiert?

Re: Ladesäulen beim ADAC

USER_AVATAR
read
Ich denke schon, dass die Säulen (leider) gelöscht werden können.

Auf Nachfrage habe ich vom ADAC diese Antwort erhalten
...Deswegen haben wir uns entschieden, die Säulen an unseren Geschäftsstellen in Nordbaden (Mannheim, Heidelberg, Pforzheim, Karlsruhe) nicht auf eigene Kosten weiter zu betreiben. ...
Seltsam ist, dass dies, obwohl es sich immer um RWE Säulen handelt, nicht einheitlich geregelt ist. Anscheinend funktionieren bestimmte Säulen noch.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Ladesäulen beim ADAC

Spürmeise
read
Ok, das wäre erstmal ADAC Nordbaden. Was genau mit der Säule in Bayreuth los ist würde mich aber interessieren.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals sowas wie eine (von angemeldeten Usern) einsehbare R.I.P.-Liste für gelöschte Ladestationen anregen, weil das Vorgehen bislang, Säulen wegen Abbaus/Entzug der Öffentlichkeit etc. kommentarlos aus dem GE-Verzeichnis zu nehmen, ist problematisch.

Die verschwunden Säulen fallen nämlich nicht so sehr ins Auge. Z.B. suche ich öfter nach "Einträge mit Störungsmeldung", damit ich weiß, welche Säulen ich in der Umgebung gerade nicht anzufahren brauche. Aber gelöschte Säulen fallen da nicht auf.

Vielleicht könnte die Suche nach "Einträge mit Störungsmeldung" in der Trefferliste unten auch für den jeweiligen Kartenausschnitt die in den letzten 12 Monaten gelöschten Ladesäulen anzeigen?

Re: Ladesäulen beim ADAC

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ein aktueller Änderungsantrag für die ADAC Säule in München läßt vermuten, dass der ADAC nichts mehr damit am Hut (haben will) und die Säule nur noch über RWE zu aktivieren ist

Re: Ladesäulen beim ADAC

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zur Erklärung: der ADAC ist in Regional"einheiten" untergliedert. Im Norden ist das zB der ADAC Hansa, der von Hamburg bis Stralsund zuständig ist (Infos: https://www.adac.de/adac_vor_ort/hansa/ ... fault.aspx), das FSZ LG ist auch mit dabei. Es wird wohl darauf hinausgelaufen sein, dass die Regionalorganisationen jeweils eigene Vereinbarungen getroffen haben, wie es weitergeht, siehe zB hier: http://www.goingelectric.de/forum/lades ... 13307.html in der Regional"Einheit" Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. In meinem Job läuft es übrigens genauso (wobei es hier nicht um Ladesäulen geht).

Abgesehen davon wird der Deal zwischen RWE und ADAC vermutlich wie folgt (oder ähnlich) ausgesehen haben: ADAC stellt Standort und vielleicht noch Zuleitung, RWE baut Ladestation auf und erhält die Berechtigung, diese für x Monate/Jahre dort eigenverantwortlich zu betreiben. Irgendwann ist diese Zeit um, und einer von beiden hat keine Lust auf Fortführung des Deals, vielleicht weil man inzwischen Interesse gewittert hat, das Geschäft selbst zu machen. Also wird nach Ende des Deals zurückgebaut, da es keine rechtliche Grundlage mehr für fremde Säulen auf fremdem Grund gibt.

Vergleichsbeispiel: ihr mietet eine EG-Wohnung und zieht dort ein. Währenddessen dürft ihr den Anschluss für den Gartenschlauch benutzen und lasst Euch einen wunderschönen Springbrunnen in den Garten bauen. Zieht ihr aus, weil entweder ihr oder der Vermieter kündigt, wars das mit der Nutzungserlaubnis für den Wasserschlauchanschluss und Euer Springbrunnen muss auch wieder verschwinden, da ja Grundstück des Vermieters, und außerdem wollt Ihr euren Springbrunnen natürlich in der neuen Wohnung wieder aufbauen. Dass Nachbars Katze da jeden Morgen drin gebadet hat und das jetzt auch gern weiter machen würde und sich natürlich überhaupt nicht für den Mietvertrag interessiert, interessiert weder Mieter noch Vermieter, und das Thema Springbrunnendichte im jeweiligen Wohngebiet war sicherlich auch nicht ausschlaggebend für die Kündigung des Mietvertrags ;)
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Ladesäulen beim ADAC

Spürmeise
read
Spürmeise hat geschrieben:Was genau mit der Säule in Bayreuth los ist würde mich aber interessieren.
Also trotz Löschung im GE-Verzeichnis kann man diese Säule (wie ich es immer gemacht habe) via RWE-App freischalten (einfach anstöpseln hat heute nicht funktioniert).
ADAC_BT.jpg
Ladevorgang 13.2.2016
Warum wurde die Säule aus dem GE-Verzeichnis entfernt? Im RWE-Verzeichnis war sie glaube ich noch nie zu finden.
Spürmeise hat geschrieben:In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals sowas wie eine (von angemeldeten Usern) einsehbare R.I.P.-Liste für gelöschte Ladestationen anregen, weil das Vorgehen bislang, Säulen wegen Abbaus/Entzug der Öffentlichkeit etc. kommentarlos aus dem GE-Verzeichnis zu nehmen, ist problematisch.

Re: Ladesäulen beim ADAC

USER_AVATAR
read
Hi Spürmeise,

die Säule wurde auf meine Anregung hin gelöscht. Hintergrund ist, dass ich die Säule Ende Januar mit einem Müllsack abgedeckt vorgefunden hatte. Zusätzlich war eine Schild angebracht, dass die Säule nicht mehr in Betrieb ist.
Haber daraufhin die RWE App geprüft und dort war die Säule nicht/nicht mehr zu finden.
Bin dann ohne zu laden ins Kino gegangen :cry:

Auf deinen Post hin hat mich Guy kontaktiert was denn nun los ist, daher war ich heute beim ADAC und habe nachgefragt, was der Stand der Dinge denn nun ist.

Mir wurde mitgeteilt, dass die Kooperation ADAC RWE zum 31.12.2015 geendet hat. Daher hat der ADAC keine Möglichkeit mehr die Säulen freizuschalten. Wäre erstmal egal.
Niemandem war dort bekannt, dass die Säule aktuell mit RWE Vertrag noch benutzt werden kann.
Mir wurde gesagt, dass man etwas überrascht beobachtet hat, dass plötzlich jemand dort stand und geladen hat (evtl. warst das sogar du :D )
Es steht aber auch fest, dass die Säule abgebaut wird. Es weiß nur keiner wann das sein wird und es weiß auch keiner ob und wann die Säule dann abgeschaltet wird.
Find ich bescheiden, weil das eine doch ganz gut positionierte Säule mit 22kW war.
Seis drum. Für eine sichere Planung würde ich die Säule aber als zu unsicher einschätzen. Daher find ich es nach wie vor richtig, dass die Säule gelöscht wurde. Wer sie kannte, kann ab und an vorbeischauen und laden, wenn noch möglich.
Wer aber eine längere Reise plant wäre dann ganz schön lackiert, wenn er vor einer deaktivierten Säule oder einer Baustelle stehen würde.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Ladesäulen beim ADAC

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Folgende Antwort habe ich vom ADAC über Twitter erhalten:

"Seit 01.01.2016 können die Regionalclubs abhängig von der jeweiligen Nachfrage u. Rentabilität über weiteren Betrieb entscheiden."

Sieh Dir den Tweet von @ADAC an: https://twitter.com/ADAC/status/700297514294120448?s=09
smart-ed EZ 04/2013
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag