Ladesäulen bei Eon Tresckowstraße Hannover

Re: Ladesäulen bei Eon Tresckowstraße Hannover

USER_AVATAR
read
Moin Frosch, ich werd mal schauen ...

Es gibt gegenüber nen Rewe-Supermarkt, wenn ich mal mit etwas leererem Akku vorbeifahre, könnte es mich jucken, dass ich meinen Ioniq dort anhänge (ja, tagsüber ist die Schiebepforte offen) und einkaufen gehe. Bin gespannt, wenn ich zurückkomme :mrgreen:

Naja, aber ich verspreche mal nix. Anrufen wäre auch ne Möglichkeit, eigentlich die nettere ... man muss sich ja nicht auf das Niveau der Gegenseite herablassen.
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?
Anzeige

Re: Ladesäulen bei Eon Tresckowstraße Hannover

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich wurde von mehreren Mitgliedern deswegen kontaktiert, E.ON hat sich bezüglich dieser Säulen nicht bei mir gemeldet.

Das ist natürlich frustrierend, gerade wenn tatsächlich Fördergelder geflossen sind, die eine öffentliche Nutzung vorschreiben. Auf der anderen Seite, was nutzt es? Wenn Nutzern der Säulen eine Anzeige droht, haben die nichts im Verzeichnis verloren, Förderung hin oder her.

Ich werde jedoch mal bei E.ON nachfragen, ob das tatsächlich so gehandhabt wird oder hier vielleicht doch nur ein Missverständnis vorliegt.

Re: Ladesäulen bei Eon Tresckowstraße Hannover

USER_AVATAR
read
Danke Guy, wir (ich zumindest) sind gespannt.

Kann natürlich auch sein, dass sich hier ein uninformierter Mitarbeiter einfach rotzig benommen hat. Der bekommt dann hoffentlich ein passendes Feedback ...

Eine Ladesäule im Verzeichnis auszulassen wäre aus diesem Grund zwar einerseits richtig, andererseits sind die Teile in Hannover nach wie vor rar, also auch ein potenzieller Verlust für Nutzer, die eventuell mal drauf angewiesen sein könnten. Die nächste CCS-Säule (auf der Südseite Hannovers zumindest) mit 50kW+ ist immerhin deutlich mehr als 10 km entfernt und an Messetagen mitunter schwer zu erreichen. Oder einmal quer durch die Stadt, dann sind's immerhin knapp 10 Kilometer, bei nem Händler (ebenfalls) mit Zeitbeschränkung.

Ich frage mich, an welchem Ort / bei welcher Behörde man meckern könnte, sodass geleistete Fördergelder möglicherwiese tatsächlich zurückgerufen werden könnten. Das würde definitiv am nachhaltigsten wirken.

Hmmm, die Bundesnetzagentur eventuell?
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/All ... _node.html
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

Re: Ladesäulen bei Eon Tresckowstraße Hannover

USER_AVATAR
read
Hallo Guy
Guy hat geschrieben:Ich wurde von mehreren Mitgliedern deswegen kontaktiert, E.ON hat sich bezüglich dieser Säulen nicht bei mir gemeldet.
Das ist natürlich frustrierend, gerade wenn tatsächlich Fördergelder geflossen sind, die eine öffentliche Nutzung vorschreiben. Auf der anderen Seite, was nutzt es? Wenn Nutzern der Säulen eine Anzeige droht, haben die nichts im Verzeichnis verloren, Förderung hin oder her.
klar das ist nur logisch dass du die Säulen dann heraus nimmst.

Die möglicherweise geflossenen Fördergelder finde ich da viel mehr ein Thema über das man sich "aufregen" muss, ist auch mehr der Grund der mein Interresse an dem Thread geweckt hat.
Guy hat geschrieben:Ich werde jedoch mal bei E.ON nachfragen, ob das tatsächlich so gehandhabt wird oder hier vielleicht doch nur ein Missverständnis vorliegt.
coole aktion, hoffen wir dass du es so klären kannst. so was in der art ist natürlich die eleganteste Aktion
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Ladesäulen bei Eon Tresckowstraße Hannover

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Für mich sind das allerdings zwei unterschiedliche Sachen.

Allgemein formuliert, wenn Fördergelder eingestrichen und die Bedingungen nicht eingehalten werden, muss man das selbstverständlich nicht akzeptieren. Die Konfrontation mit dem Wachpersonal zu suchen, trifft allerdings die falsche Ebene. Die machen nur ihren Job.

Wenn du was erreichen willst, würde ich eher bei den Social-Media-Kanälen ansetzen und dort freundlich nachfragen. Da hast du zum einen Öffentlichkeit, zum anderen triffst du auf Personen, die dafür bezahlt werden, dass du am Ende zufrieden bist oder zumindest verstehst, weshalb man dort nicht laden kann. Falls es denn so sein sollte.

Re: Ladesäulen bei Eon Tresckowstraße Hannover

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Für mich sind das allerdings zwei unterschiedliche Sachen.
Allgemein formuliert, wenn Fördergelder eingestrichen und die Bedingungen nicht eingehalten werden, muss man das selbstverständlich nicht akzeptieren. Die Konfrontation mit dem Wachpersonal zu suchen, trifft allerdings die falsche Ebene. Die machen nur ihren Job.
natürlich sind das zwei Sachen.
Was ich oben geschrieben habe sollte keines falls eine "Konfrontation" mit dem Wachpersonal herbeiführen, deshalb habe ich ja noch extra geschrieben "... Selbstverständlich tut dasjenige dann nichts „Illegales“ sondern fragt ganz „scheinheilig“ beim Pförtner wo denn hier die Ladesäulen sind die laut BMVI hier gebaut werden ..." wenn das anders gemeint rüber kam tut es mir leid, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Auch ich sehe da absolut keine Verantwortung beim Pförtnern / Wachdienst die tun nur was ihnen befohlen wird. nur bevor man an die Pressestelle eine solche Anfrag schreibt sollte man sich einfach nochmal vergewissern ob die Situation nicht zwischenzeitlich geklärt ist und alles so ist wie es sein soll.
Guy hat geschrieben:Wenn du was erreichen willst, würde ich eher bei den Social-Media-Kanälen ansetzen und dort freundlich nachfragen. Da hast du zum einen Öffentlichkeit, zum anderen triffst du auf Personen, die dafür bezahlt werden, dass du am Ende zufrieden bist oder zumindest verstehst, weshalb man dort nicht laden kann. Falls es denn so sein sollte.
klar genau darauf zielte mein obiges Post ja auch ab, ich habe zwar die Pressestelle genannt, heute ist das ja meist wie du das schreibst die Abteilung für Social-Media oder Öffentlichkeitsarbeit, unterm Strich aber ja das selbe.

wir scheinen ja beide den genau gleichen Gedenken zu hegen, wie man so einen Konzern in der Frage am sinnvollsten zu einer (Gumiband ähnlich) belastbaren Aussage bewegt, ich habe meine Überlegung wohl nur etwas unglücklich dargelegt :oops:
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Ladesäulen bei Eon Tresckowstraße Hannover

E.ON Drive Team
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen,

wir möchten gern mit einsteigen und die Missverständnisse aufklären. Die Ladesäulen am Standort Hannover/Tresckowstraße sind durch uns aufgebaut und haben keine staatliche Förderung. Sie sind ausschließlich für E.ON Mitarbeiter und Gäste zugänglich. Ganz ursprünglich wollten wir die Ladesäulen durch eine Förderung aufbauen, aber darauf haben wir verzichtet und haben uns für eine rein interne Nutzung entschieden.

Viele liebe Grüße
Ihr E.ON Drive Team

Re: Ladesäulen bei Eon Tresckowstraße Hannover

USER_AVATAR
read
Okay, danke für die Antwort, E.ON Drive Team.

Dazu zwei Punkte:

1. aber warum findet sich der Standort dann in der E.On Drive App mit "Laden möglich" Markierung beim CCS-Anschluss?

2. finde ich es äußerst ärgerlich, dass sich im absolut unterversorgten Hannover ein Ladesäulen-Standort aufgebaut wird, der wunderschön von der Straße einsehbar, aber leider nicht öffentlich ist. Als Ladesäulen-Betreiber mit mehreren Standorten in der Stadt würde ich mir wirklich etwas anderes wünschen, so wirkt es, als seien Euch die potenziellen Kunden reichlich egal. Anders herum formuliert: (sicherlich nicht nur) ich würde mich sehr freuen, wenn E.On hier etwas Engagement zeigen könnte.
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

Re: Ladesäulen bei Eon Tresckowstraße Hannover

USER_AVATAR
read
e-wibeau hat geschrieben:Okay, danke für die Antwort, E.ON Drive Team.

Dazu zwei Punkte:

1. aber warum findet sich der Standort dann in der E.On Drive App mit "Laden möglich" Markierung beim CCS-Anschluss?

2. finde ich es äußerst ärgerlich, dass sich im absolut unterversorgten Hannover ein Ladesäulen-Standort aufgebaut wird, der wunderschön von der Straße einsehbar, aber leider nicht öffentlich ist. Als Ladesäulen-Betreiber mit mehreren Standorten in der Stadt würde ich mir wirklich etwas anderes wünschen, so wirkt es, als seien Euch die potenziellen Kunden reichlich egal. Anders herum formuliert: (sicherlich nicht nur) ich würde mich sehr freuen, wenn E.On hier etwas Engagement zeigen könnte.
Also zu 2. meine Meinung:
Unabhängig davon, dass EON ein "Stromunternehmen" ist, steht es jedem Betrieb/Firma/Konzern frei, eine Ladesäule auf dem Betriebsgelände zu errichten, die nicht der ganzen Welt geöffnet wird.
Egal wie unterversorgt ein Ort oder wie schön sichtbar die Säule ist.
Wenn man sich Zuhause eine Ladesäule installiert möchte man auch nicht unbedingt, dass jeder Hans & Franz daran Strom nuckelt.
(Alles vorausgesetzt, dass keine Öffentlichen Gelder geflossen sind, aber das wurde ja schon verneint)

Zu 1. Das ist natürlich wirklich dumm gelaufen, aber dann gleich mit Klage zu drohen ist völlig daneben. Wenn EON die Säule(n) dort Listet ist das deren Problem wenn auch Kunden/Leute dort laden wollen.. :roll:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Ladesäulen bei Eon Tresckowstraße Hannover

USER_AVATAR
read
mobafan hat geschrieben:https://www.now-gmbh.de/de/bundesfoerde ... kturaufbau
Dann auf Hannover zoomen, da ist die Tresckowstr. 5 mit 10 Ladepunkten Typ2 22kW eingetragen.
now.png
now.png (62.54 KiB) 1300 mal betrachtet
Das zeigt jetzt natürlich auch, dass die NOW-Karte eine reine Showveranstaltung des BMVI ist, da zurück gezogene Anträge überhaupt nicht berücksichtigt (= aus der Karte entfernt) werden. Eigentlich dürften nur die Standorte wo die zugehörigen Fördermittel bereits abgerufen wurden angezeigt werden - das ergäbe dann mit Ausnahme von Hamburg aber nur eine sehr bescheidene Zahl - mit dem sich die PR-Trickser nicht beschämen wollen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag