Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

USER_AVATAR
  • beric
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 20:30
  • Wohnort: Monaco di Bavaria
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Wie soll die Elektromobilität vorangetrieben werden wenn Ladesäulen "aus wirtschaftlichen Gründen" stillgelegt und abgebaut werden?? Diese Säule steht an einer Pendlerparkplatz kurz ausserhalb von München und quasi vor meinem Büro. Seit der Stilllegung vor einigen Wochen sehe ich regelmässig verzweifelte Stromer aussteigen, zur Säule laufen (jetzt oft zugeparkt) und dann wieder wegfahren.

Gemeinde Bergkirchen! E-On! Was soll das??

Bild
Bild
Hyundai IONIQ Electric Style, polar white - 30000+km and counting!
Anzeige

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nicht zum ersten Mal höre ich, dass Gemeinden ihre Ladesäulen abbauen: Die stattliche Förderung/Finanzierung ist zu Ende und Geld für den weiteren Betrieb der Säulen hat nicht jeder. Vor allem ärmere Gemeinden wollen auf eigene Kosten keine Säulen betreiben. Es bleibt Luxus - sowohl für Gemeinden wie für Fahrer.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

Helfried
read
Darf sowas der Provinzpolitiker (Bürgermeister?) entscheiden oder welche Ebene bestimmt das?

Ich mein, die Bürgermeister von kleinen Gemeinden gehen nachmittags in den Kuhstall arbeiten (zumindest mein Onkel :) ), ich weiß nicht, ob die wirklich weit über den Tellerrand blicken, was Umweltschutz, Fahrspaß und Energiewirtschaft anbelangt.

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

USER_AVATAR
read
Das ist leider ein sehr unschönes Bild, vor Allem mit der Begründung. Ist das nicht eine von diesen Schletter Säulen im Verbund "München Umland"? Das ist doch ohnehin so ein Inselverbund, der niemals wirtschaftlich sein kann. Vor Allem wenn der Strom verschenkt wird.

Da man ja aber ohnehin schon so gute Vorarbeit geleistet hat, wäre es der richtige Zeitpunkt, die Ladesäule abzubauen und stattdessen 2-4 NewMotion Ladepunkte zu installieren. Der Aufwand dürfte minimal sein, Stromkabel ist ja schon gelegt. Da die Ladepunkte dann von jedem E-Autofahrer genutzt werden können und für jeden Ladevorgang ein paar Cent in die Gemeindekasse fließen, dürfte die Wirtschaftlichkeit auch ganz gut aussehen. Zumal die Frequentierung an diesem Standort lt. beric gegeben ist. Eine bessere Voraussetzung kann es gar nicht geben. Klar, die Anschaffungskosten bleiben und werden wohl auch nur schwer eingespielt werden können, aber zumindest der Betrieb sollte kostendeckend funktionieren.

Fazit: ja traurig dass das passiert, aber nun hat man die Chance dort etwas Praxistaugliches mit Roaming zu installieren.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

USER_AVATAR
  • beric
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 20:30
  • Wohnort: Monaco di Bavaria
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Das ist leider ein sehr unschönes Bild, vor Allem mit der Begründung. Ist das nicht eine von diesen Schletter Säulen im Verbund "München Umland"? Das ist doch ohnehin so ein Inselverbund, der niemals wirtschaftlich sein kann. Vor Allem wenn der Strom verschenkt wird.
Ich habe zwar keine Ahnung was "Schletter Säulen" sind, aber insofern ich weiss, konnte man da tatsächlich nach einmalig kurz bei E-On anmelden kostenlos laden.
Hyundai IONIQ Electric Style, polar white - 30000+km and counting!

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

USER_AVATAR
read
Sprich die Stadt an und weise wie schon genannt auf New Motion hin. Abrechnung nur 4 € im Monat und die Lolo Säulen kann man sich auch leisten.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

drilling
read
beric hat geschrieben:sofern ich weiss, konnte man da tatsächlich nach einmalig kurz bei E-On anmelden kostenlos laden.
Kein Wunder das die wieder abgebaut wird. Wenn man dort nicht spontan laden kann dann wird die Säule eben nur wenig benutzt, egal ob kostenlos oder erst recht wenn gegen Bezahlung.

Das Laden muß barrierefrei sein, sonst wird das nie was mit der Massen-EMobilität.

Jedesmal wenn wir irgendwo etwas weiter weg hin müssen wo es mit dem Drilling noch machbar ist mit ein oder zwei Aufladungen unterwegs, schaue ich mir vorher die Ladestationssituation an, wenn die passt (d.h. Säulen vorhanden sind die ohne spezielle Kundenkarten, ohne Registrierung und ohne Äpp verwendbar sind) dann nehmen wir den Drilling, sonst eben den Stinker.

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

siggy
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Wo steht die denn zukünftig? Auf dem Bauhof oder beim Bürgermeister in der Garage


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Wenn man dort nicht spontan laden kann dann wird die Säule eben nur wenig benutzt, egal ob kostenlos oder erst recht wenn gegen Bezahlung.
Ich stimme dir in allen Punkten zu, glaube aber, dass das Problem speziell bei dieser Säule ein anderes ist. Wie beschrieben ist die Säule für Pendler attraktiv gewesen, d.h. es gab durchaus eine nennenswerte Anzahl an Ladevorgängen. Da man den Strom aber verschenkt, geht dies zu Lasten der Gemeindekasse, sofern keine andere Regelung mit e.on besteht.

Bei guter Frequentierung können da im Monat schnell mal 100 Euro zusammenkommen. Jetzt darf man sich natürlich die Frage stellen, wozu man da eine Ladesäule mit diesem System hingestellt hat. Vermutlich ist man nur von einem Ladevorgang pro Monat ausgegangen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

siggy
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Dann verschenken beenden und gut ist. Eher preiswerte Lösung dafür wurde ja schon genannt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag