Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

i3fahrer
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In Garmisch-Partenkirchen ging's ähnlich: Irgendwann wurden alle Säulen der Stadt auf The New Motion umgestellt.
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Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

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beric hat geschrieben:Wie soll die Elektromobilität vorangetrieben werden wenn Ladesäulen "aus wirtschaftlichen Gründen" stillgelegt und abgebaut werden??
Das ist leider weit verbreitet. Im GE-Verzeichnis verschwinden die zugehörigen Einträge dann kommentarlos, deswegen stranden viele.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

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Schon krass. Erst Fördergelder einstreichen und mit großem Tamtam die Dinger aufstellen. Sobald die Töpfe ausgelutscht sind, kommt das Zeug wieder weg.

Wäre echt cool, wenn das ein E-affiner Anwalt mal erläutern könnte, ob das überhaupt in Ordnung ist.

Ich finde, sowas sollte verboten werden, komplette Rückzahlung der Fördergelder plus Strafe.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

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akg hat geschrieben:Wäre echt cool, wenn das ein E-affiner Anwalt mal erläutern könnte, ob das überhaupt in Ordnung ist.
Ich finde, sowas sollte verboten werden, komplette Rückzahlung der Fördergelder plus Strafe.
In Förderbedingungen wird meist eine Mindestlaufzeit genannt.
Bei der neuen Infrastrukturförderung sind es 6 Jahre, danach kann man damit machen was man möchte, auch abbauen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
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Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

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akg hat geschrieben:Schon krass. Erst Fördergelder einstreichen und mit großem Tamtam die Dinger aufstellen. Sobald die Töpfe ausgelutscht sind, kommt das Zeug wieder weg.
Genau mein Reden , habe mal an einem Termin in Wismar teilgenommen , die Komunen waren nur an Fördergeldern interessiert und die Differenz zwischen Förderung und den tatsächlichen Kosten soll so groß wie möglich sein.
Wäre echt cool, wenn das ein E-affiner Anwalt mal erläutern könnte, ob das überhaupt in Ordnung ist.

Ich finde, sowas sollte verboten werden, komplette Rückzahlung der Fördergelder plus Strafe.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

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systematic hat geschrieben:In Garmisch-Partenkirchen ging's ähnlich: Irgendwann wurden alle Säulen der Stadt auf The New Motion umgestellt.
Die Säulen in Garmisch(zumindest 5 Stück) sind aber über http://www.ladenetz.de im Verbund der Stadtwerke und können auch unahängig von TNM über diesen Verbund, teilweise auch gratis, genutzt werden.

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

LiquidCrystal
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Das gleiche auch heute in Schwelm: 2011 von der AVU erbaute RWE-Ladesäule ist nun in blauen Müllsack verpackt worden. Allerdings hat irgendein Schlitzohr hier schonmal laden müssen und eine der Büchsen freigerissen, und siehe da, ein Anruf bei RWE genügt und die Säule wurde freigeschaltet!

...ist das euer Ernst, AVU? Eine funktionierende Säule einfach so einpacken? Ich ruf morgen mal an und gucken, was die dazu zu sagen haben.

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

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Vielleicht sollten diejenigen, die sich über den geplanten Abbau der Säulen ärgern versuchen Sponsoren zu finden (oder auch selbst zu sein) und mit den Verantwortlichen reden, ob es eine Möglichkeit des Weiterberiebs mithilfe dieser Sponsoren gibt?
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eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

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Oder vielleicht sind die abgebauten Säulen günstig (zum Schrottpreis?) zu erwerben und man könnte sie als CF-Säulen betreiben?
Entweder am ursprünglichen Aufstellungsort oder auch anderswo?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Ladesäule Abbau?! (Bergkirchen bei München)

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Das wurde schon gemacht. ;)
Alles raus, Smart oder Simple-EVSE rein und wieder zum Leben erweckt. :D
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