Ladeplatzschutz, kreative Ideen oder sonstige Lösungen

Ladeplatzschutz, kreative Ideen oder sonstige Lösungen

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Es wird ja immer heftig über Falschparker auf Ladeplätzen geschimpft, aktuell gerade auf reddit über die Blockade von Supercharger durch Dauerparklader, ICEs und generell die Überlastung mancher Supercharger. Und auch hier ist der Ladesäulenpranger wohl einer der aktivsten und längsten Threads.

Wenig liest man dagegen über kreative und clevere Ideen und Erfahrungen damit wie diese Probleme gelöst werden können. Ich weiß nicht ob es schon einen solchen Thread gibt, ansonsten mach ich ihn hiermit auf.

Und auch gleich meine Idee für den besseren Schutz einer einzelnen Ladesäule bzw. des Ladeplatzes davor, dass dieser für Elektroautos zum Laden frei bleibt und nicht von ICE Autos belegt wird.

Stummer Ladeplatzwächter
Analog zum Stummen Diener einen Stummen Ladeplatzwächter aufstellen. Im wesentlichen ein mobiles Schild, das auf dem Ladeplatz dauerhaft steht und vor dem Laden erst weggeräumt werden muss. Im Aufbau stell ich mir eine preisgünstige Lösung aus einer alten Radfelge, darauf eine kurze 1m lange Eisenstange geschweißt und daran ein Schild (laminiert reicht), das noch mal darauf hinweist, dass dies ein Ladeplatz ist und kein Parkplatz und dass es nach dem Laden dort wieder hingestellt werden muss. Das ganz dann noch mit einer Kette an der Ladesäule oder einem fest im Boden verankerten Schild angekettet, dass er nicht so leicht geklaut werden kann.
Das hat den psychologischen Sinn, dass Falschparker nicht mehr einfach auf den Ladeplatz drauf fahren können, sondern aktiv handelnd vorher gegen das Verbot verstoßen müssen und das stellt schon eine höhere Hürde dar. Wer dagegen wirklich Laden will, der räumt lieber den Wächter weg und wieder hin, als dass er vor einem zugeparkten Ladeplatz steht. Ich denke soviel Verständnis hat jeder Elektroautofahrer. Teslafahrer können ihr Auto natürlich in die Ladebucht hinein und hinaus "summon" und sparen sich zwei mal ein- und aussteigen ;)
Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber es wäre interessant herauszufinden wie wirksam das ist. Sowas würde ich natürlich auch nur dort aufstellen wo es wirklich ein Problem ist. Und natürlich muss es mit dem Ladesäulenbetreiber abgesprochen werden.
Anzeige

Re: Ladeplatzschutz, kreative Ideen oder sonstige Lösungen

siggy
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Gibt so eine Lösung an verschiedenen Säulen bereits. Da funktioniert es meiner Erfahrung nach auch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Ladeplatzschutz, kreative Ideen oder sonstige Lösungen

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Belegungssensoren mit Ladestation gekoppelt: Fährt ein Auto auf den Ladeplatz, so leuchtet/blinkt die Säule so lange, bis der Ladevorgang gestartet wird. Wird nach 5min der Ladevorgang nicht gestartet:

a) wird das Ordnungsamt automatisch informiert
b) wird der Vorgang Kameratechnisch protokolliert (Bild von Kennzeichen). Knöllchen werden an den Halter verschickt. 8-)
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Ladeplatzschutz, kreative Ideen oder sonstige Lösungen

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Verkehrshütchen draufstellen funktioniert relativ gut, um Verbrenner abzuhalten. Allerdings gibt es ab und zu mal Elektroautofahrer die vergessen, das Hütchen nach dem Laden wieder hinzustellen. Da sollte also zumindest einmal am Tag trotzdem irgendjemand vorbeigucken, sich für den Platz verantwortlich fühlen und alles auf seine Richtigkeit prüfen.

Die Fläche grün anmalen geht auch einigermaßen. Blau geht nicht denn Blau ist im Kopf mit "Blau? Klar, das ist ein Parkplatz!" verknüpft.

Aber der beste Tipp, Blockierer abzuhalten, ist immer noch die richtige Standortwahl. Sich an einem Samstagvormittag auf den geplanten Standort stellen, schauen wo alle Leute zuerst hinfahren, und die Station dann genau da möglichst nicht hinstellen sondern weit weg davon.

Re: Ladeplatzschutz, kreative Ideen oder sonstige Lösungen

USER_AVATAR
read
gthoele hat geschrieben:Aber der beste Tipp, Blockierer abzuhalten, ist immer noch die richtige Standortwahl. Sich an einem Samstagvormittag auf den geplanten Standort stellen, schauen wo alle Leute zuerst hinfahren, und die Station dann genau da möglichst nicht hinstellen sondern weit weg davon.
Da bin ich zwar grundsätzlich Deiner Meinung, dennoch könnte das genaue Gegenteil zur Förderung der Elektromobilität führen. "Kauf Dir eine Elektroauto und Du kannst immer ganz vorne parken und auch noch laden" :-). Gilt natürlich nur für Destination-Lader.
Grüne Farbe und ein große Schild helfen schon. Die offiziellen Schilder taugen aus meiner Sicht nur zur rechtlichen Kennzeichnung und finden wenig Beachtung.

Re: Ladeplatzschutz, kreative Ideen oder sonstige Lösungen

USER_AVATAR
read
bash_m hat geschrieben:b) wird der Vorgang Kameratechnisch protokolliert (Bild von Kennzeichen). Knöllchen werden an den Halter verschickt. 8-)
Finde ich eine super Idee. Sozusagen ein "Blitzer" für Falschparker. Blöd nur, wenn sich da ein E-Auto ohne E-Kennzeichen hinstellt und den Ladevorgang, warum auch immer, nicht gestartet bekommt und nach 6 min gefrustet wieder wegfährt.

Den "Blitzer" könnte man ja direkt mit in die Ladesäule einbauen. Ich glaube der würde an manchen Stellen mehr bringen als so mancher Geschwindigkeitsblitzer.

Denkbar wär auch ein Kennzeichscanner, der die Zufahrt zu einem Ladepark nur freigibt, wenn er das "E" erkennt. Würde nur nicht in Essen funktionieren :lol:
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladeplatzschutz, kreative Ideen oder sonstige Lösungen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
IMG_1326.JPG
Die Vorschläge sollten aber auch realistisch, nachrüstbar und finanzierbar sein wie der von orinoco.
Der Vorschlag mit der Kette als Diebstahlschutz ist gut. Anstatt selbstbauen gibt's die Pfosten auch fertig ab ca. 15€...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Ladeplatzschutz, kreative Ideen oder sonstige Lösungen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Was haltet Ihr von einem Zusatzschild:
Achtung Induktivladestelle
Befahren mit Fahrzeugen ohne Induktivlademöglichkeit auf eigene Gefahr. Die Zerstörung der Bordelektronik ist nicht auszuschließen!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladeplatzschutz, kreative Ideen oder sonstige Lösungen

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Super für alle, die sich auskennen.
Es gibt da draußen aber inzwischen auch ganz normale Menschen, die mit einem E-Auto unterwegs sind.
Die würden den Ladeplatz dann jedenfalls auch nicht nutzen, da sie Angst um ihr Fzg. hätten.

Re: Ladeplatzschutz, kreative Ideen oder sonstige Lösungen

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich werde angehängtes PDF ausdrucken und immer ein paar Kopien mit mir führen. Das kommt dann unter den Scheibenwischer von Falschparkern.
Datei info_e-parkplatz.pdf
(42.31 KiB) 289-mal heruntergeladen
Habe nicht die Illusion, dass es bei Allen hilft, aber 50% wären auch schon super.

Bin übrigens selbst schon mal mit dem Diesel-SUV auf einem Elektroparkplatz gestanden. :oops: Ca. 1,5 Stunden. :oops: :oops:
Und zwar ganz einfach weil die Säule so unauffällig war, dass ich sie nicht gesehen habe und auch keine Schilder irgendwo bemerkt habe. Als ich den Strafzettel/Hinweiszettel auf der Windschutzscheibe dann gelesen habe, war ich ziemlich fassungslos, als ich da was von Elektro gelesen habe und erst dann habe ich mich mal genau umgeguckt und die schlanke, unauffällige Metallsäule entdeckt. War in Hamburg in der City.
Somit weiss ich: Es ist längst nicht immer Egoismus oder gar böse Absicht. Manchmal übersieht man einfach in der Eile den Wald wegen den vielen Bäumen, die da überall unmotiviert herumstehen ...
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag