Wenig liest man dagegen über kreative und clevere Ideen und Erfahrungen damit wie diese Probleme gelöst werden können. Ich weiß nicht ob es schon einen solchen Thread gibt, ansonsten mach ich ihn hiermit auf.
Und auch gleich meine Idee für den besseren Schutz einer einzelnen Ladesäule bzw. des Ladeplatzes davor, dass dieser für Elektroautos zum Laden frei bleibt und nicht von ICE Autos belegt wird.
Stummer Ladeplatzwächter
Analog zum Stummen Diener einen Stummen Ladeplatzwächter aufstellen. Im wesentlichen ein mobiles Schild, das auf dem Ladeplatz dauerhaft steht und vor dem Laden erst weggeräumt werden muss. Im Aufbau stell ich mir eine preisgünstige Lösung aus einer alten Radfelge, darauf eine kurze 1m lange Eisenstange geschweißt und daran ein Schild (laminiert reicht), das noch mal darauf hinweist, dass dies ein Ladeplatz ist und kein Parkplatz und dass es nach dem Laden dort wieder hingestellt werden muss. Das ganz dann noch mit einer Kette an der Ladesäule oder einem fest im Boden verankerten Schild angekettet, dass er nicht so leicht geklaut werden kann.
Das hat den psychologischen Sinn, dass Falschparker nicht mehr einfach auf den Ladeplatz drauf fahren können, sondern aktiv handelnd vorher gegen das Verbot verstoßen müssen und das stellt schon eine höhere Hürde dar. Wer dagegen wirklich Laden will, der räumt lieber den Wächter weg und wieder hin, als dass er vor einem zugeparkten Ladeplatz steht. Ich denke soviel Verständnis hat jeder Elektroautofahrer. Teslafahrer können ihr Auto natürlich in die Ladebucht hinein und hinaus "summon" und sparen sich zwei mal ein- und aussteigen

Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber es wäre interessant herauszufinden wie wirksam das ist. Sowas würde ich natürlich auch nur dort aufstellen wo es wirklich ein Problem ist. Und natürlich muss es mit dem Ladesäulenbetreiber abgesprochen werden.