Kosten Schnellladesäule DC 150kW

Kosten Schnellladesäule DC 150kW

hyperpac
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:31
read
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade mitten in der Planung zur Errichtung einer Schnellladesäule (150kW, CCS, ChaDemO und Typ2, 3 Fahrzeuge gleichzeitig (1 pro Stecker)) für meine Firma und war ein wenig (sicherlich aufgrund einer gewissen Naivität gegenüber dem Thema) überrascht über die Preise die aufgerufen werden. Daher würde ich mich über Einschätzungen eurerseits freuen, falls jemand Erfahrungen damit hat. Alle Preise sind netto (Endpreis + 19% USt.).

Danke!

Update (17.10.2017)

Ich werde versuchen den Planungsfortschritt ab jetzt ein wenig zu dokumentieren. Wichtig zu wissen ist, dass aus dem "normalen" Niedrigspannungsnetz maximal eine 150kW Ladesäule versorgt werden kann. Ab 2 Ladesäulen wird ein Anschluss ans Mittelspannungsnetz benötigt. Daher sind die ersten beiden Positionen als "oder" aufgeführt. Ein eigener Trafo ist nur bei Mittelspannung nötig.

Upgrade Hausanschluss (auf 166kW, Niedrigspannung, max. 1x 150kW Ladesäule): 34.000€

oder

Upgrade Hausanschluss (auf 180kW, Mittelspannung, ab 2x 150kW Ladesäule): 64.000€
+ 400kvA Trafo: 10.000 - 14.000€

Wandlerschrank, Säulenmontage, Erdung: 5.000€
Ladesäule 150kW: 30.000€ - 80.000€
Zuletzt geändert von hyperpac am Di 17. Okt 2017, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
:: I love it when a plan comes together ::
Anzeige

Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Halte ich für einen realistischen Preis.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

USER_AVATAR
read
1x AC und 1x DC gleichzeitig macht die Hardware bestimmt etwas günstiger.

LG
Frank

Frag doch mal bei stgcon.de nach.
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
ammersee-wolf hat geschrieben:1x AC und 1x DC gleichzeitig macht die Hardware bestimmt etwas günstiger.
Ist aber relativ schade um die 150kW-DC-Leistung. Das ist ja der Hauptpreistreiber.

Wollt ihr die für die Gäste, Mitarbeiter oder wofür? Was gibt es da denn für einen Fuhrpark? Wenn der relativ einheitlich ist, wäre es ja auch sinnvoller nur auf CCS oder CHademo zu setzen. Das ist natürlich das größte Ärgernis bei mit zwei Standards...

Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

hyperpac
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:31
read
zitic hat geschrieben:
ammersee-wolf hat geschrieben:1x AC und 1x DC gleichzeitig macht die Hardware bestimmt etwas günstiger.
Ist aber relativ schade um die 150kW-DC-Leistung. Das ist ja der Hauptpreistreiber.

Wollt ihr die für die Gäste, Mitarbeiter oder wofür? Was gibt es da denn für einen Fuhrpark? Wenn der relativ einheitlich ist, wäre es ja auch sinnvoller nur auf CCS oder CHademo zu setzen. Das ist natürlich das größte Ärgernis bei mit zwei Standards...
Sowohl Eigennutzung als auch Öffentlichkeit. Die 3er Kombination ist für uns Pflicht aufgrund der unterschiedlichen Fahrzeuge die geladen werden sollen.
:: I love it when a plan comes together ::

Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

Martin Bulang
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moinsen!

Also erstmal ein sehr löbliches Unterfangen, "mal eben" eine 150kW-Säule aufstellen zu wollen! Sollten noch viel mehr Leute machen!

So, zum Thema.

150kW Säule z.B. von EVtech ist tatsächlich etwas preisintensiver, wenn auch keine 80kEUR.

http://www.evtec.ch/de/produkte/espressoandcharge/

Gem. meiner Informationen sind wir bei der Säule bei 65.000,-EUR netto. Allerdings kann die DC+AC gleichzeitig, also reichen Dir die 166kW Anschlussleistung ggf. nicht aus, wenn das so auch genutzt werden soll. Alternativ halt auch Lastmanagement.

Gruß Martin
http://www.elektrofamilie.home.blog- Eine Familie steigt komplett auf Elektro um

Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

USER_AVATAR
read
ammersee-wolf hat geschrieben:1x AC und 1x DC gleichzeitig macht die Hardware bestimmt etwas günstiger.

LG
Frank
Ich würde die AC Säule separat machen, da dort Leute länger stehen. Die sollen den teuren DC Lader doch nicht blockieren. Aber vergleiche mal den Aufpreis gegenüber einer eigenständigen Säule.

Carsten
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

USER_AVATAR
read
Martin Bulang hat geschrieben:Moinsen!

Also erstmal ein sehr löbliches Unterfangen, "mal eben" eine 150kW-Säule aufstellen zu wollen! Sollten noch viel mehr Leute machen!

Gruß Martin
Die aktuelle Förderrichtlinie des Bundes gibt gerade dies vor. Sie fordert für Schnellladepunkte 150kW Leistung. Deshalb muß die Station am DC-Kabel 150 kW bei 800V abgeben können.

Gruß Carsten
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wofür brauchst du denn die Säule? Reicht nicht evtl. auch eine grössere Zahl an AC-Ladern? Ist bequemer, als jede Stunde Autos umzuparken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

USER_AVATAR
read
Nach LSV darf aber der DC keine gleichzeitige Ladung an Chademo und CCS erlauben.
Von daher sind die schweizer Säulen in Standardausführung in Deutschland verboten.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag