Kosten Schnellladesäule DC 150kW

Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

Beitragvon Vanellus » Mo 2. Okt 2017, 17:14

Also ich verstehe es so (aber irren ist menschlich):
eine Ladesäule mit drei fest angeschlagenen Kabeln (Triplelader) ist nicht ein Ladepunkt, sondern es sind drei Ladepunkte. An jedem Kabel (=Ladepunkt) kann nur ein Auto (zur Zeit) laden.

Das verträgt sich nach meinem Verständnis (vielleicht kann mir ja jemand die Augen öffnen) nicht mit der Bestimmung, wonach an jedem DC-Ladepunkt mindestens eine Combo 2-Ladekupplung vorhanden sein muss. Dann wären ja Kabel mit einer ChadeMo-Kupplung am Ende verboten.
Das würde ich nur dann verstehen, wenn hier von der Ladesäule die Rede ist.
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Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

Beitragvon Casanunda » Mo 2. Okt 2017, 17:35

Der Punkt ist hier wohl das Wörtche "Gleichzeitig".
Wenn ein Triple-Lader nur eine Ladung gleichzeitig zulässt, ist es nur ein Ladepunkt.
Ein Triple- Lader, der gleichzeitig an jedem Kabel laden kann, wären dann drei Ladepunkte (und somit der Chademo-Stecker nicht zulässig).

Wie idiotisch ist das denn?
Gibt es für diese Regelung irgend einen plausiblen Grund außer
a.) nicht richtig drüber nachgedacht oder
b.) CCS- Lobbyismus (denn wenn ich den Triple-Lader mit 2xCCS ausrüsten würde, dürfte der wieder zwei Autos gleichzeitig bedienen)

Das heißt dann auch, wenn Tesla neue Supercharger in Deutschland bauen wollen, müssten die bei z.B. 8 Stalls acht CCS Stecker unterbringen? Hmm...
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Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

Beitragvon Super-E » Mo 2. Okt 2017, 22:52

Casanunda hat geschrieben:

Das heißt dann auch, wenn Tesla neue Supercharger in Deutschland bauen wollen, müssten die bei z.B. 8 Stalls acht CCS Stecker unterbringen? Hmm...


Exakt das ist der Sinn der Verordnung. TESLAs supercharger. Damit TESLA nicht einfach einen tripple in die Ecke klatscht und gut ists es. Es müssen gleich viele CCS sein und sie müssen es jedem zugänglich machen.

Eigentlich ja gut, aber man hätte das schon besser formulieren können um eine gleichzeitige Nutzung zu ermöglichen.
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Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

Beitragvon harlem24 » Mo 2. Okt 2017, 23:03

Die LSV ist knallharte Lobbyismus für CCS und gegen Teslas SuC und Chademo.
Total bescheuert, aber so sind unsere Politker halt... :?
Gruß

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Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

Beitragvon zitic » Di 10. Okt 2017, 08:08

Harlem24: könntest du diese neue These noch mal mit Quellen unterlegen?


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Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

Beitragvon hyperpac » Di 10. Okt 2017, 11:17

harlem24 hat geschrieben:
Erlauben können die Säulen das gerne.
Sie dürfen in dieser Form in Deutschland laut Ladesäulenverordnung nicht betrieben werden.
Außerdem ist Deutschland ja nur einer von vielen Märkten, dann kommt auf die deutschen Säulen halt nen Patch der nur CCS oder Chademo im Wechsle erlaubt.
Immerhin besser, als würden die Chademokabel abgebaut werden müssen, wie bei der SLAM Förderung geschehen.


Um nochmal darauf zurückzukommen - nehmen wir an, die Ladesäule steht auf privatem Grund, ist aber für die Öffentlichkeit nutzbar, Bezahlung erfolgt (wenn überhaupt) über eine "Kasse des Vertrauens". Dann könnte ich doch auch so eine Schweizer Säule aufstellen, oder?
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Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

Beitragvon Cliffideo » Do 19. Okt 2017, 08:56

"privater Grund" ist nicht entscheidend. Sobald der Ladepunkt öffentlich zugänglich ist, muss er die Bedingungen der LSV erfüllen.
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Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

Beitragvon Barthi » Di 7. Nov 2017, 02:16

Hallo Hyperpac,
falls der Hersteller noch nicht festgelegt wurde: Hier ist eine Auflistung von allen Herstellern, die auf dem deutschen Markt relevant sind. Es gibt auch einen Wiki-Eintrag dazu.
Momentan arbeite ich im Projekt ChargIN (gegründet von einem Taxiunternehmer in Ingolstadt) mit und wir suchen ebenfalls einen Hersteller, bei uns jedoch für eine 2xCCS-Ladestation (keine AC-Anschlüsse um Schnarchlader zu vermeiden), um künftige eGolf-Taxis gleichzeitig mit 40 kW laden zu können.
Folgende Hersteller bieten das was wir suchen und sind teilweise preislich auch interessant: EVtec bzw. ChargeIT, Swarco, Tellus.
Mit weiteren sind wir noch im Gespräch, dazu werde ich im ChargIN-Thread irgendwann was bekannt geben.
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- 2015-18: German E-Cars Stromos, seit April 2018: Drilling (Leasing e-flat.com)
aktuell Studium „Elektrotechnik & Elektromobilität“ (THI)
Wir bauen eine öff. DC-Ladestation! (ChargIN) Bild
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Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

Beitragvon harlem24 » Di 7. Nov 2017, 08:59

zitic hat geschrieben:
Harlem24: könntest du diese neue These noch mal mit Quellen unterlegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Was für Quellen möchtest Du haben? Schau doch einfach in die LSV. Jeder DC-Schnellladepunkt muss mit CCS ausgerüstet sein.
Eine gleichzeitige Nutzung von Chademo und CCS ist nicht erlaubt, denn dann wäre der Chademo Anschluss ein eigener Ladepunkt, der aber halt keinen CCS Anschluss hat. Also nicht erlaubt.
Ebenso Supercharger, dort ist jeder Anschluss ein Ladepunkt, aber keiner mit CCS ausgestattet , was aber Vorschrift ist.
Was meinst Du, warum Tesla seit Einführung der LSV überall fröhlich SuC aufstellt, aber nicht in Deutschland?
Gruß

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Re: Kosten Schnellladesäule DC 150kW

Beitragvon Langsam aber stetig » Di 7. Nov 2017, 15:59

harlem24 hat geschrieben:
Die LSV ist knallharte Lobbyismus für CCS und gegen Teslas SuC und Chademo.
Total bescheuert, aber so sind unsere Politker halt... :?

Bei einem Krieg um einen Standard wird eben mit allen Mitteln gekämpft. Langfristig profitieren aber alle davon, wenn es nur noch einen Standard gibt.
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