Knigge f

Knigge f

USER_AVATAR
read
Bevor wir uns Gedanken
Zuletzt geändert von prophyta am So 3. Apr 2016, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: Knigge für EV-Fahrer an Ladesäulen

Maverick78
read
prophyta hat geschrieben:Bevor wir uns Gedanken über eine Vereinsgründung machen,
sollten wir uns mal mit den Hierarchien an den Ladesäulen befassen.
Es gibt keine Hierarchien, wir sind hier nicht im Königreich Traumland, mit Adeligen und der ganzen Kette. Es gibt ein Miteinander und es gilt, wer lädt, der lädt. Als Schnarchlader kann man einzig seinen guten Willen demonstrieren in dem man seine Nummer oder andere Kontaktmöglichkeit hinterlässt wenn man nicht vor Ort ist und auch nach Möglichkeit den passenden Anschluss zum Fahrzeug wählt.

Re: Knigge für EV-Fahrer an Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Ich denke auch das ganze Thema ist sommerlich "überhitzt". Mit ein wenig gutem Willen und einem Minimum an Toleranz wird es keine wirklichen Probleme geben. Eine Mehrklassengesellschaft wäre das letzte was wir brauchen, das hält eine so kleine Community nicht lange aus.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Knigge für EV-Fahrer an Ladesäulen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich glaube auch, dass es sich um ein herbeigeredetes Problem handelt. Aber es geht um Ängste, nicht um reale Probleme.
Wenn ich an Ladesäulen in den letzten 2 Jahren und 6000 Reise-Kilometer Probleme hatte, dann die:

1 x ZOE fertig geladen an der 43kW Säule, mehr als eine Stunde
4 x verparkt durch Verbrenner, drei mal durch kreatives Parken doch noch geladen.
1 x 22kW durch Leaf mit 3,5kW belegt, hat aber dann auf Schuko umgesteckt, Danke.
5 x defekt der Säule
1 x Zufahrt unmöglich (Veranstaltung)
1 x Ladekarte funktioniert nicht, Problem mit Roaming

Und nun zu den Ängsten: Ei8n Laternenparker oder Schnarchlader blockiert die Schnellladestelle.
Und das betrifft "nur" die AC 22-43kW Ladefraktion, und nur die, welche keine DC Lademöglichkeit haben, also genau ein Fahrzeug!

Knigge welche ich an öffentlichen Ladestellen mit tragen würde:

.) Abstecken wenn fertig geladen ist doch wohl das Wichtigste
.) Laden mit geringerer Ladeleistung als die Ladesäule könnte: Weil meist nur als Notladung hin zu DC Station mit begrenzter Zeit, ich würde sagen 1-2 Stunden. Die Ladeuhr wäre nett, damit dieser Vorsatz nur 1 bis 2 Stunden zu laden, bekannt wird. Hinterlegen der Telefonnummer ist jedem selber überlassen.

Die hitzigen Gegenargumente allerdings sind: Was soll ich denn in Berlin machen, ich muss doch über Nacht irgendwo laden und es gibt nur AC 22KW... Da muss ich fragen: warum habt Ihr Euch ein EV angeschafft, wenn Ihr es nur unter diesen Umständen laden könnt? Noch wird es geduldet, aber es wird immer öfters sein, dass die Ladezeit durch das Halten und Parken verboten begrenzt wird, was dann? Wie war der Plan?

Kurz: Wenn möglich an der Säule Laden, an der die Ladeleistung meinem Ladegerät entspricht und wenn Fertig abstecken.

Laden bis 100% ? Mache ich nur mit hinterlegter Handynummer oder ich stehe dabei, dass mus aber jeder selber wissen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Knigge für EV-Fahrer an Ladesäulen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Und nun zu den Ängsten: Ei8n Laternenparker oder Schnarchlader blockiert die Schnellladestelle.
Und das betrifft "nur" die AC 22-43kW Ladefraktion, und nur die, welche keine DC Lademöglichkeit haben, also genau ein Fahrzeug!
Zoe und Smart mit 22kW-Lader sind schon zwei ;) Und... ist der Tesla Roadster, der 14,5kW einphasig an 43kW ziehen kann ein Schnell- oder Schnarchlader?

Das Problem könnte man infrastrukturseitig relativ einfach und fair lösen durch:
1. Mehr 7,2kW-Ladepunkte
2. Zeitbeschränkung bei Schnellladepunkten (z.B. 30min maximale Parkzeit)
3. Zeittarif bei Schnellladepunkten (15ct/min bei 22kW, 30 ct/min bei 43kW - egal ob ladend oder nicht)

Wobei Punkt 3 ohne Punkt 1 unfair wäre.

Re: Knigge für EV-Fahrer an Ladesäulen

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Nun ich gehöre tendenziell zu den Leuten die vor denen man sich fürchten muss :evil:
Also ein Knigge? Nun die Leute die ihn bräuchten lesen ihn nicht und alle anderen brauchen ihn nicht.

Was mich wirklich an Ladesäulen aufregt ist, dass die Ladetechnik derzeit oft wenig durchdacht ist. So sollte wenigstens technisch sichergestellt sein dass man sich überhaupt kooperativ verhalten kann. Dies ist z.B. bei CSS offenbar generell nicht und bei Type 2 meist nicht gegeben.

Es ist einfach eine Fehlkonstruktion, dass man einen nicht (mehr) Ladenden bei vielen Ladesäulen nicht abhängen kann.
Es ist auch eine Fehlkonstruktion, dass man einen Schnarchlader an einem Schnelladeanschluss nicht einfach unterbrechen kann.

Dass viele derzeit den Eindruck haben sie seien sowieso nur die einzigen die an einer bestimmten Säule laden ist ein Trugschluss. Mir passiert es mehrmals wöchentlich, dass ich an einer Ladesäule ankomme, sie ist besetzt mit einem der auch gerade erst angefangen hat, oder mit einem Nicht(mehr) Lader, der sich aber nicht abkoppeln lässt. Gut dann fahre ich halt weiter. Derjenige hat immer noch den Eindruck er wäre der Einzige.

Also der Knigge sollte wohl in erster Linie an die Hersteller von Ladetechnik (Säule und Auto) gehen.

Re: Knigge für EV-Fahrer an Ladesäulen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
feuerwagen hat geschrieben:...
Derjenige hat immer noch den Eindruck er wäre der Einzige....
Ein vollgeladenes EV an einer Ladesäule bekommt einen netten Zettel von mir, nicht böse, aber bestimmt. Ich denke, dadurch kann man dem Problem Herr werden, das der Eindruck des "Einzigen" entsteht, wenn dann jedes mal in der Früh drei Zettel unter der Windschutzscheibe hängen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Knigge für EV-Fahrer an Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:
Es gibt keine Hierarchien, wir sind hier nicht im Königreich Traumland, mit Adeligen und der ganzen Kette. Es gibt ein Miteinander und es gilt, wer lädt, der lädt. Als Schnarchlader kann man einzig seinen guten Willen demonstrieren in dem man seine Nummer oder andere Kontaktmöglichkeit hinterlässt wenn man nicht vor Ort ist und auch nach Möglichkeit den passenden Anschluss zum Fahrzeug wählt.
1+
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Knigge für EV-Fahrer an Ladesäulen

Maverick78
read
Wobei man hier auch sagen muss, das es manchmal nicht anders geht. Ich stand am Samstag in Nürnberg ganze 45-50min vollgeladen an der Ladesäule und da ich nicht früher aus dem Meeting raus kam. Ich wollte es in der Pause umparken, aber der Ladevorgang dauert länger als veranschlagt. Manchmal geht es eben nicht anders.
Gut bei der Säule hätte man den Schuko Stecker einfach abziehen können, Platz wäre trotzdem nicht gewesen.
Schlimmer empfand ich da den T5 Bus der hinter mir an der Säule parkte und den 2. Ladeanschluss blockierte, zuvor stand da ein Zoe.

Re: Knigge für EV-Fahrer an Ladesäulen

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
CHADEMO scheint es richtig zu machen. Ich stand mal mit den Leih-Leaf an der Säule und habe es auch erst 1 Stunde nach Ladeende geschafft wieder zurück zu kommen. Als ich zu Säule kam fuhr da grad ein MIEV weg. Der Fahrer hatte mich einfach abgesteckt, geladen, mich wieder dran gesteckt.
So sollte es sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile