Keine Typ 2 Ladung für Model S

Keine Typ 2 Ladung für Model S

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Letzte Woche gingen in meiner Gegend drei neue Ladesäulen (je 2x Typ 2, 22kW) in Betrieb. Alle drei werden von der Maingau Energie betrieben und sind im Augenblick noch kostenlos. Ich habe alle drei im Verzeichnis erfasst und nachdem ich mitbekommen habe, dass sie funktionieren letzte Woche auch alle drei erfolgreich mit meinem Kia Soul EV getestet. Da sie in Kooperation mit einem Carsharing-Angebot vor Ort aufgestellt wurden, gehe ich davon aus, dass sie auch mit deren Zoes funktionieren. Denn an jeder Säulen ist i.d.R. eine Zoe stationiert.

Die Säulen:
Lilienweg
Altes Rathaus Seulberg
Austraße

Das Problem:
Kaum waren die Säulen zwei Tage in Betrieb hat jemand hier im Verzeichnis folgende Störung gemeldet.
Abandon hat geschrieben: Tesla Model S, laden an dieser Säule nicht möglich.
Laut Maingau Energie sind die Schnittstellen der Inogy Ladesäulen fehlerhaft programmiert und das Laden von Tesla‘s an diesen Säulen nicht möglich
Kennt jemand ein solches Problem? Ich habe im Forum gesucht, konnte kurzfristig aber nichts finden. Ich sehe das jedenfalls aus zwei Gründen problematisch.
  1. Sind die Säulen mit einer Störung markiert, die nur bestimmte (wenige) Fahrzeuge betrifft.
  2. Ist gar nicht bekannt, ob alle drei Säulen wirklich betroffen sind. Ob der Nutzer wirklich jede Säule angefahren ist, versuche ich herauszufinden.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV
Anzeige

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

USER_AVATAR
read
habe von solch einer situation noch nie gehört/ gelesen - was nichts heißen muss.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

USER_AVATAR
read
Hört sich eher danach an, dass derjenige nicht mit Maingu laden konnte.
Das scheint für einige schon eine Störung zu sein, auch wenn das auch totaler Unfug ist.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Guter Punkt und einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Ich brauchte bisher an keiner der drei Säulen eine Authentifizierung. Einfach Kabel rein und los geht's. Die Störungsmeldungen sind vor meiner jüngsten Ladung entstanden. Was natürlich passiert, wenn man mit einer RFID-Karte ankommt, habe ich noch nicht probiert.

Laut Maingau Energie soll die Ladung bis zur Anbindung an Hubject kostenfrei sein.

Hier liest nicht zufällig jemand mit einem Model S mit und kann es einfach mal probieren?
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Weißt du was das schöne hier im Verzeichnis ist?
Man kann schnell relativ viel selber korrigieren.
Probleme mit bestimmten Zugangsmedien gehören ins Ladelog.

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Vielleicht ist ja was dran an der Sache. Ich will ja keinen Edit-War.
Ich war lediglich etwas enttäuscht als die drei Säulen auf Schlag als gestört markiert worden sind, wo sie doch bei mir und vermutlich auch der Mehrheit der Fahrzeugmodelle wunderbar funktionieren.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

Abandon
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:49
read
Also ich habe alle 3 Säulen mit einem Tesla Model S getestet und zwar ohne Maingau Karte und ohne sonstige RFID Karte.
An allen 3 Säulen startete der Ladevorgang nicht und ging am Tesla auf Störung.

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Gab es nicht mal ein Signaling Problem mit dem Tesla Model S, wo auch openEVSE von betroffen war weil der Tesla -12V statt +12V gegen PE über CP schickt oder so ähnlich. Genau habe ich es nicht mehr im Kopf, aber vielleicht ist es auch hier das gleiche Problem.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

USER_AVATAR
read
Abandon hat geschrieben:Also ich habe alle 3 Säulen mit einem Tesla Model S getestet
... mit was für einem Tesla genau? Also Modell / Baujahr? Weil es gibt glaube ich im TFF Forum einen Faden genau zu dem Thema (andere Innogy Säulen) - nur mit einigen wenigen Teslas geht das Laden dort nicht. Ich hatte übrigens noch an keiner Innogy (RWE) Säule ein Problem mit meinem Tesla, weder mit noch ohne Freischaltung. Scheint ein Problem einer bestimmte Tesla Serie zu sein.

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

Abandon
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:49
read
mp37c4 hat geschrieben:
Abandon hat geschrieben:Also ich habe alle 3 Säulen mit einem Tesla Model S getestet
... mit was für einem Tesla genau? Also Modell / Baujahr? Weil es gibt glaube ich im TFF Forum einen Faden genau zu dem Thema (andere Innogy Säulen) - nur mit einigen wenigen Teslas geht das Laden dort nicht. Ich hatte übrigens noch an keiner Innogy (RWE) Säule ein Problem mit meinem Tesla, weder mit noch ohne Freischaltung. Scheint ein Problem einer bestimmte Tesla Serie zu sein.
Ist ein Model S75, Bj 11/2017
Wäre interessant, wenn hier mal andere Teslafahrer versuchen würden zu laden und darüber berichten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag