Keine Typ 2 Ladung für Model S

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Gestern Abend funktionierte es an einer runderneuerten Säule. Also doch Tesla-RWE-Inkompatibilität. :)
nicht, wenn deine oben erwähnten säulen deine karre trotzdem nicht laden... :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

Gofein
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:23
read
Gofein hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Das Problem ist, dass RWE und Tesla die selbe Signalisierung nutzen - Tesla fürs Superchargen und RWE für die Übermittlung der Contract ID und Passwörter vom Auto (kann nur Smart). Das war schon 2013 ein Problem. Darum gibt es in der RWE App auch den Punkt Vorabauthentifizierung. Damit schaltet man die Säule frei, bevor man das Kabel reinsteckt. Dann startet gar nicht erst Kommunikation zwischen Auto und Säule zur Passwortübergabe und das Auto denkt nicht, es solle jetzt superchargen.

Schon 2015 war es nicht mehr nötig, Vorabauthentifizierung zu nutzen. Vielleicht hat Maingau noch nicht die neuste Software für die Säulen installiert.
Vielen Dank für die Info. Werde es nächste Woche an einer neuen Innogy Säule versuchen.
Leider lässt die eCharge App die vorab Authentifizierung -Start- hier nicht zu.
Meine Problem Säule ist momentan auch noch kostenlos ...
E-Mail an Innogy und dem Betreiber (lew.de) ist raus...
Vg
Schlau wie Schlumpf, dachte ich mir:
Ruf ich die Hotline an uns lass die Säule freischalten. Hat geklappt (fast) zuerst Auto angeschlossen dann meinte der sehr freundliche eCharge Mitarbeiter am Telefon ich soll jetz an die Säule anstecken. Dabei blinkte die Säule grün. Ein Augenblick darauf, Säule schaltet auf grün Auto lädt. Doch die Freude war kurz, 30 sek später leuchtete der Autosteckplatz rot -Display: Ladung gestoppt- SCHADE .... :((

Keine Typ 2 Ladung für Model S

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Abandon hat geschrieben:Ich habe vorhin mit Innogy telefoniert.
Das Problem ist bekannt und betrifft nur bestimmte Säulen und nur neuere Teslas.
Man arbeite daran, eine Lösung sei noch nicht in Sicht
Interessant!
Unser neuer Tesla ladet an manchen Säulen (nicht RWE/Innogy) auch nur mit 11 KW obwohl 22 verfügbar (und 16kW freigeschaltet) sind und der alte Tesla ladet dort mit 22 KW. Also Hat Tesla irgendwas wieder was im Update vermurkst!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

USER_AVATAR
read
fabbec hat geschrieben: Interessant!
Unser neuer Tesla ladet an manchen Säulen (nicht RWE/Innogy) auch nur mit 11 KW obwohl 22 verfügbar (und 16kW freigeschaltet) sind und der alte Tesla ladet dort mit 22 KW. Also Hat Tesla irgendwas wieder was im Update vermurkst!
vermurkst oder absichtlich - wer weiß das schon :D ?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
fabbec hat geschrieben:
Abandon hat geschrieben:Ich habe vorhin mit Innogy telefoniert.
Das Problem ist bekannt und betrifft nur bestimmte Säulen und nur neuere Teslas.
Man arbeite daran, eine Lösung sei noch nicht in Sicht
Interessant!
Unser neuer Tesla ladet an manchen Säulen (nicht RWE/Innogy) auch nur mit 11 KW obwohl 22 verfügbar (und 16kW freigeschaltet) sind und der alte Tesla ladet dort mit 22 KW. Also Hat Tesla irgendwas wieder was im Update vermurkst!
die Säule kann wohl nur 11 kw oder 22 kw.
und 16.5 ist keines von beiden.

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

TeeKay
read
Die Säule liefert keinen Strom, sondern sagt dem Auto nur, wieviel Strom es maximal ziehen darf. Also 32A. Das Auto nimmt sich dann seine 24A. Wieviel Strom das Auto überhaupt ziehen kann, weiß die Säule nicht, da dafür keine Kommunikation vorgesehen ist. Wenn also Auto 1 an der Säule mit 32A laden kann, dann sagt die Säule offensichtlich, dass es mit 32A laden darf und dann müsste auch das Facelift seine 24A ziehen können.

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
ft90d hat geschrieben:die Säule kann wohl nur 11 kw oder 22 kw.
und 16.5 ist keines von beiden.
Erst lesen dann verstehen dann antworten!

Es gibt Riesen Unterschiede zwischen dem alten Tesla mit 22 KW und den neun!Der alte zeigt zB. das Pilotsignal korrekt an die neun nicht mehr!
Wenn die Ladesäule 63 A vorgibt ladet das alte Model S 32 A! Und der neue mit 24A!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

Abandon
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:49
read
fabbec hat geschrieben:
ft90d hat geschrieben:die Säule kann wohl nur 11 kw oder 22 kw.
und 16.5 ist keines von beiden.
Erst lesen dann verstehen dann antworten!

Es gibt Riesen Unterschiede zwischen dem alten Tesla mit 22 KW und den neun!Der alte zeigt zB. das Pilotsignal korrekt an die neun nicht mehr!
Wenn die Ladesäule 63 A vorgibt ladet das alte Model S 32 A! Und der neue mit 24A!
Leute, die Diskussion hat gerade nichts mehr mit den Ladesäulen in Friedrichsdorf zu tun.
Dass die neueren Tesla an Typ 2 max 16,5kw laden können, wissen wir.
Die o.g. genannten Säulen können definitiv 22kw laden, das habe ich selbst mit den Mobileeee ZOEs vor Ort getestet.
Es geht hier auch nicht darum, wieviel der Tesla dort laden kann, sondern darum, ob er überhaupt lädt.
Und das tut er nicht. Er verhält sich ähnlichlich wie der oben beschriebene Ampera, die Ladung startet und bricht nach ein paar Sekunden ab.

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

Abandon
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:49
read
Laut Innogy wird in den nächsten ein BugFix von Innogy an den/die Ladesäulen Betreiber verschickt.
Soviel ich rausbekommen konnte , ist es eine Anweisung für eine Änderung der Verdrahtung in der Säule.

Re: Keine Typ 2 Ladung für Model S

Abandon
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:49
read
Innogy hat das Problem gelöst und Tesla können ab sofort geladen werden.
Das Laden ist z Zt. noch kostenlos
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag