leider blieb gestern mein Ladekabel an der Ladesäule in des BMW Händlers in der Vorgebirgstraße (https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Bonn/BMW-Niederlassung-Bonn-Vorgebirgsstrasse-95/3775/) in Bonn verriegelt und ließ sich weder mit dem NewMotion Kundendienst, noch mit dem BMW Pannenservice telefonisch entsperren. Da es Samstagabend war, konnte mir vor Ort auch niemand helfen. Schließlich musste ich das Kabel zurücklassen und hoffen, mit der Restladung bis nach Aachen zu kommen. BMW hat mir immerhin zugesichert, das Kabel am Montag zu lösen und mir per Post nachzusenden.
Gestartet habe ich den Ladevorgang per NewMotion App und abschließend auch in der App wieder beendet. Dabei trat ein Verbindungsfehler auf und das Kabel wurde nicht entriegelt und die entsprechende Schaltfläche inklusive Lademenü in der App verschwanden. Mit meiner NewMotion Ladekarte ließt sich das Kabel auch nicht entriegeln und der Ladevorgang ließt sich auch nicht neustarten. Das Verwenden der Karte von Anfang an hätte das Problem wahrscheinlich verhindert, da ich mit der Karte ohne Internetverbindung den Entriegelungsmechanismus hätte auslösen können.
Jetzt zu meiner Frage:
Das Problem der Entriegelung liegt meiner Einschätzung nach weder am Kabel oder Auto, sondern an der internetgebunden App Steuerung von NewMotion. Durch die "Beschlagnahmung" meines Kabels habe ich immerhin einen Termin im Anschluss nur verspätet wahrnehmen können, ich musste um die Durchführung meiner Weiterreise bangen und ich bin nun bis auf Weiteres ohne Ladekabel. Hat in einem ähnlichen Fall schon jemand Erfahrung mit Schadensersatz bei NewMotion oder anderen Anbietern und wie man diese am besten durchsetzt? Immerhin darf es ja nicht sein, dass die App ein so gravierendes Problem verursacht und dann niemand vor Ort / aus der Ferne helfen kann und man als Kunde um sein Kabel bangen muss. Die Abrechnung von 12ct/min fand ich dabei zwar nicht günstig, zur "Durchreisenutzung" aber in Ordnung. Da der Ladevorgang laut Ladehistorie bis jetzt nicht beendet ist, wird die Rechnungsstellung auch sicher interessant

Anbei noch Fotos der Misere
