Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

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Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

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.... Beim Schnellladen verfolgt Nissan eine konservative Strategie – 800-V-Systeme etwa, wie sie deutsche Hersteller entwickeln, sind nicht geplant. “Allein der Kühlaufwand für die Ladekabel ist enorm. Laden an solchen Hochvolt-Stationen könnte Kunden ein Vermögen kosten”, so Dunsmore. “Alles ist möglich, aber nicht jeder Preis.” Der Nissan-Manager sprach sich dafür aus, ein “günstiges und leicht zugängliches” 50-kW-Ladenetz in Europa zu etablieren....

https://ecomento.de/2018/05/23/nissan-u ... der-preis/
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Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

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  • Datenknecht
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800 V haben ja nix mit der notwendigen Kühlung zu tun. Im Gegenteil, bei gleicher Leistung benötigt man mit 800 V weniger Kühlung für die Kabel...
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

Fire
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Und weil sie ein günstiges und leicht zugängliches Netz in Europa etablieren wollen, halten sie sich auch als inzwischen einzige nicht an die europäischen Standards :roll:

Meinetwegen dürfen 50kW DC Stationen gerne die heute verbreiteten 11-22kW AC Lader ersetzen, dann aber mit einem Standard und nicht mit zweien ;)

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

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Datenknecht hat geschrieben:800 V haben ja nix mit der notwendigen Kühlung zu tun. Im Gegenteil, bei gleicher Leistung benötigt man mit 800 V weniger Kühlung für die Kabel...
Wie bewertest du dann diese Aussage?

... Kenner wissen: Musk rudert damit deutlich zurück. Sprach er doch Ende 2016 davon, dass die Supercharger der nächsten Generation Ladeleistungen von weit über 350 kW ermöglichen sollen. Ein Redakteur hatte damals genauer nachgehakt. Musk bezeichnete die 350 kW dabei gar als „Kinderspielzeug“. Nun äußerte sich der Tesla-Chef zurückhaltender: Die Leistung von 350 kW bringe einige Nachteile mit sich, wenn es um die Energiedichte und die Batteriekosten geht. Von der Kühlung der Kabel und der notwendigen Spannungserhöhung wollen wir gar nicht erst sprechen.

https://www.electrive.net/2018/05/23/ne ... zu-250-kw/
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Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

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  • Jogi
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Das ist ja die Crux mit der Spannung...

Bei doppelter Spannung braucht man für die gleiche Ladeleistung nur die halbe Stromstärke, was zu viel weniger Wärmeentwicklung und somit auch weniger erforderlicher Kühlleistung führt.

Die Komponenten müssen halt nur für die höheren Spannungen ausgelegt sein, aber der technische Aufwand hierfür ist auf der Infrastrukturseite jetzt nicht sooo groß.
Fahrzeugseitig sieht das ein bißchen anders aus, da ist Bauraum viel wertvoller.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

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Moin!
Blöd nur, das dann mit 400V und 800V auch schon wieder zwei Standards bedient werden müssen. Bedeutet auf jeden Fall eine Umschaltmöglichkeit oder eine DCDC-Wandler. Kostet also wieder Geld und Bauraum.

Bin gespannt wie sich das Geschäftsmodell der Ultra-Schnelllader entwickelt wird.
Gruß Ingo

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

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Fire hat geschrieben:Meinetwegen dürfen 50kW DC Stationen gerne die heute verbreiteten 11-22kW AC Lader ersetzen, dann aber mit einem Standard und nicht mit zweien ;)
Die 50 kW DC-Stationen entsprechen dem ChaDeMo-Standard, der in erster Version am 15. März 2010 eingeführt wurde. Von wann sind noch einmal die anderen Standards?
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

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Nissan soll nicht labern, sondern machen!

Wenn man nicht mal 50 kw stabil in den Griff bekommt , siehe Leaf, wird man natürlich keine 150 kw propagieren
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

zitic
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Das ist schon sehr durchsichtig von dem Herrn. Eine 50 kW-only Strategie passt ihm natürlich perfekt. Da muss man lokale Befindlichkeiten wie schnelles AC-Laden nicht unterstützen (der Typ 2-Zwang war ja schon eine Zumutung, der man lange genug Widerstand geleistet hat) und gleichzeitig kann man lange am Chademo-Stecker festhalten.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

Fire
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Wolfgang VX-1 hat geschrieben:
Fire hat geschrieben:Meinetwegen dürfen 50kW DC Stationen gerne die heute verbreiteten 11-22kW AC Lader ersetzen, dann aber mit einem Standard und nicht mit zweien ;)
Die 50 kW DC-Stationen entsprechen dem ChaDeMo-Standard, der in erster Version am 15. März 2010 eingeführt wurde. Von wann sind noch einmal die anderen Standards?
Europa hat sich nun mal auf den CCS Standard geeinigt und wenn Nissan bei Chademo bleiben will, dann müssen sie ihr eigenes Netz aufbauen was dann aber wieder für alle anderen nicht zugänglich ist.
Dauerhaft kann das nicht gut gehen mit CCS und Chademo parallel.

Praktisch alle anderen Hersteller sind da vernünftiger und bauen halt den Stecker ein der in dem Ziel Markt der Standard ist, ob das nun CCS in Europa oder Chademo in Japan ist.
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