Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

gekfsns
read
300bar hat geschrieben:]
Jetzt musste ich doch gerade etwas lachen.
Ich spreche auch mit vielen Menschen beim Laden und erlebe dabei allerlei unterschiedliche Meinungen.
Deine Argumentation ist mir jedoch noch nie untergekommen.
Waren die Leute von alleine "geschockt" oder hast Du Ihnen erklärt wie fürchterlich diese drei unterschiedlichen Stecker sind?...
Warum Du andere Erfahrungen gemacht hast, kann ich nicht sagen. Meine Erfahrung ist zumindest, dass die meisten erst mal um die Ladesäule schleichen und dann schon bald sie typischen Fragen "Reichweite, Ladedauer.." stellen. Kurz darauf kommt die Frage mit den verschiedenen Ladekarten und Ladekabel und warum eigentlich dieser Schwachsinn mit den verschiedenen Systemen. Ich beruhige sie dann, dass das ganz normale Anlaufschwierigkeiten sind und sich das schon die nächsten Monate bereinigt wie damals, wo vor Jahrzehnten als sich VHS Kassetten und vor wenigen Jahren Blueray durchgesetzt hat und der Rest spurlos verschwunden ist. Sobald VW, BMW, Mercedes, Jaguar den Markt mit Elektroautos beliefert, wird es einfach für Neueinsteiger werden. Chademo findet man dann noch in Japan und im Technik-Museum ;)
...und bei Nissan Händler, was aber nicht hilft wenn man auf Fernreisen unterwegs ist.
Anzeige

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Vergleich mit der VHS-Kassette kommt immer wieder, aber das ist Äpfel mit Birnen verglichen. VHS und Video2000 waren komplett unterschiedliche Systeme, mit unterschiedlichen Rekordern und Kassetten. Die Ladesäule bleibt die gleiche Ladesäule. Egal, ob da noch zusätzlich zum CCS- ein Chademo-Stecker dran ist. Die Kosten für den zusätzlichen Anschluss sind sehr gering, deshalb glaube ich nicht, dass die Anbieter sich den möglichen Umsatz entgehen lassen werden.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
Mandrake hat geschrieben:Der Vergleich mit der VHS-Kassette kommt immer wieder, aber das ist Äpfel mit Birnen verglichen. VHS und Video2000 waren komplett unterschiedliche Systeme, mit unterschiedlichen Rekordern und Kassetten. Die Ladesäule bleibt die gleiche Ladesäule. Egal, ob da noch zusätzlich zum CCS- ein Chademo-Stecker dran ist. Die Kosten für den zusätzlichen Anschluss sind sehr gering, deshalb glaube ich nicht, dass die Anbieter sich den möglichen Umsatz entgehen lassen werden.
Trotzdem ist das etwas was total unnötig ist. Wie du schon gesagt hast die kosten eine andere Buchse in die autos reinzubauen sind genauso gering.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Warum hat Nissan noch Typ 1 verbaut, solange das noch irgendwie geht, obwohl man sogar in EU produziert und zusammen mit Renault einkaufen könnte? Das sind dann halt so Entscheidungen....

Aber langsam zeichnet es sich ja ab. Da werden als letzte auch Nissan-Mitsubishi noch folgen, wenn die neue Plattform kommt, höchstwahrscheinlich. Wird man auch für andere Märkte brauchen (Südkorea z.B.) und in China macht man halt auch keinen Stich beim sturen Festhalten. Als CCS als Alternative kam (GBT ist ja noch viel jünger) war der Markt quasi noch nicht existent. Ja, CCS war nur als Schikane gedacht um Nissan auszubremsen, aber gleichzeitig beschweren, dass u.a. die Hersteller hinter CCS (USA & D) den BEV-Markt bis vor kurzem nicht ernst genommen haben - passt irgendwie nicht zusammen. Sind halt immer noch im Early-Adopter-Bereich, der so langsam flügge wird, und langsam zuckelt es sich zurecht. Daran wird es nicht scheitern.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: Kurz darauf kommt die Frage mit den verschiedenen Ladekarten und Ladekabel und warum eigentlich dieser Schwachsinn mit den verschiedenen Systemen. Ich beruhige sie dann, dass das ganz normale Anlaufschwierigkeiten sind und sich das schon die nächsten Monate bereinigt

Code: Alles auswählen

Chademo findet man dann noch in Japan und im Technik-Museum ;)
Eine tolle "Beratung" mit gewagten und haltlosen Thesen. :roll:
Finde es sehr irritierend, dass EV-Fahrer bei unbedarften und aussenstehenden Interessenten derart spaltende Aussagen treffen.
Was für einen Kampf führst Du denn?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

drilling
read
300bar hat geschrieben:Eine tolle "Beratung" mit gewagten und haltlosen Thesen. :roll:
Finde es sehr irritierend, dass EV-Fahrer bei unbedarften und aussenstehenden Interessenten derart spaltende Aussagen treffen.
Was für einen Kampf führst Du denn?
+1000

Es ist echt beschämend wie hier einige sich immer wieder wünschen das die Mehrheit der aktuellen E-Autos mit DC-Anschluß in Zukunft nicht mehr schnelladen können.

Glücklicherweise denken die Ladesäulenbetreiber nicht so, in meiner Region wurden in den vergangenen Monaten an mehreren SLAM Säulen die Chademo Stecker nachgerüstet.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

gekfsns
read
Ich zitiere mal Fastned:
It remains to be seen how CHAdeMO will develop in Europe since the CCS standard is increasing its market share very quickly.
Outlets used at Fastned stations between March 2017 - March 2018. Data from >100.000 charging sessions.
In just a year the lead of CHAdeMO in our network was taken over by CCS and currently CCS accounts for more than 2/3 of the kWh charged at Fastned. The share of AC fast charging - primarily by the Renault ZOE - has dropped even further.

Quelle:https://fastned.nl/nl/blog/post/everyth ... t-charging.


Ich wünsche wirklich niemand was schlechtes, die jetzigen Chademo Besitzer können ja nichts dafür. Aber wie Nissan jetzt noch einen für Europa falschen Stecker verkaufen mag, das ärgert mich. Ist genauso wie VW lange Zeit noch die Diesel verkauft hat mit dem Wissen, dass die Käufer damit nicht glücklich werden. Oder ihre TSI Feinstaubachleuder obwohl die Partikelfilter schon fertig wären. Als Käufer hat man leider nicht die große Auswahlmöglichkeiten, noch weniger bei Elektroautos. Das perfekte Elektroauto gibt es noch nicht.
Ich rate nicht vom Leaf ab, ganz im Gegenteil. Stellt sich heraus, dass damit kaum Langstrecken gefahren werden, ist das momentan meine Empfehlung. man muss halt vorher sich im klaren sein, welche Kröte man schluckt.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Es ist echt beschämend wie hier einige sich immer wieder wünschen das die Mehrheit der aktuellen E-Autos mit DC-Anschluß in Zukunft nicht mehr schnelladen können..
Das siehst du falsch was man will ist eine einheitliche (einfache) , kostengünstige und verlässliche Infrastruktur und mehr Unterarten es von dieser gibt desto teuerer werden ladesäulen. Den Stecker dranschrauben ist nur eine Sache das der auch wirklich mit den aktuellen Modellen funktioniert eine andere. Selbst so ein einfaches Protokoll wie Ac43 ist tückische wie man bei den EnBW säulen gesehen hat.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Ich zitiere mal Fastned:
It remains to be seen how CHAdeMO will develop in Europe since the CCS standard is increasing its market share very quickly.
Bedeutet übersetzt:
Es bleibt abzuwarten, wie sich CHAdeMO in Europa entwickeln wird, da der CCS-Standard seinen Marktanteil sehr schnell erhöht.
...
Der Anteil der AC-Schnellladung - vor allem durch den Renault ZOE - ist weiter gesunken.

Ist das die Basis für Deine Behauptung ist, dass Chademo in ein paar Monaten vom Markt weg ist ?
Am besten sollte typ2 am Schnellladern auch gleich abgeschafft werden..
gekfsns hat geschrieben: Ich wünsche wirklich niemand was schlechtes, die jetzigen Chademo Besitzer können ja nichts dafür. Aber wie Nissan jetzt noch einen für Europa falschen Stecker verkaufen mag, das ärgert mich.
Aus diesem Ärger heraus, solche Aussagen an Interessierte rauszuhauen finde ich nicht korrekt.

Abgesehen davon,
gehe mal auf https://www.goingelectric.de/elektroautos/ und suche im Browser nach Chademo.
Aktuell 10 Modelle plus alle Tesla S/X mit Chademo-Adapter.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
AndreR hat geschrieben:Machen wir uns nix vor: Die Mehrkosten, einen Chademo-Stecker an eine DC-Ladesäule zu flanschen, ist Pillepalle.
Mit anderem Stecker an die Ladesäule flanschen ist es allerdings nicht getan. CHAdeMO und CCS verwenden unterschiedliche Protokolle zur Steuerung des Ladens.
Es müssten also beide Protokolle in die Steuerung der Ladesäule implementiert werden, und dabei geht es nicht nur um Software, um die Daten auf die Leitung zu schicken u. zu empfang ist unterschiedliche Elektronik notwendig...
oder eben Elektronik welche beide Verfahren unterstützt.
AndreR hat geschrieben:Der Chadeostecker hat meiner Meinung nach sogar den Vorteil der kompakteren Bauform.
Die Frage ist ob die Nutzung von CHAdeMO Lizenzgebühren kostet, oder ob die Nutzung frei ist.
Für die Nutzung von CCS fallen meines Wissens nach keine Lizenzgebühren an.
AndreR hat geschrieben:Tesla zeigt, dass man über den normalen Typ 2 locker bis 135 kW übertragen kann. Die beiden Zusatzkontakte unten sollte man eigentlich nur für Ultraschnellader jenseits der 150 kW überhaupt brauchen. Das wurde ja sogar so standardisiert, aber offenbar hat man direkt in die Vollen gegriffen und überall die dicken Stecker angebaut.

Bild

Die Norm ist hier etwas vorsichtiger als Tesla, aber immerhin bis zu 70 kW ohne den Combo-Stecker.
Das ist keine offizielle Norm.
Die IEC 62196 Norm sieht nur CCS für das Gleichstromladen vor. Neue Ladesäulen mit DC-Low oder DC-Mid werden daher in den Ländern der EU nicht kommen, in Deutschland sicherlich nicht, weil IEC 62196 Norm von der VDE übernommen wurde.

Die Ladesäulenverordnung besagt dass für Ladeleistungen über 22 kW DC CCS zu nutzen ist, bis 22 kW ist wohl AC laden ausreichend. CHAdeMO ist als zusätzlicher DC Ladestandard erlaubt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag