Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
mobafan hat geschrieben:
WinnieW hat geschrieben:In welchen Anwendungsfällen wäre es sonst sinnvoll die Akku des Wagens anzuzapfen?
Zuhause? Ich denke da wären stationäre Akkus sinnvoller u. den Akku das Akkus als Puffer für das Haus zu nutzen würde sich nur
Gedacht ist das wohl, um per PV erzeugte Energie im Auto zwischenzuspeichern und nachts dann zu nutzen. Angesichts der aufgerufenen Preise für die dazu notwendige Infrastruktur (Auto mal nicht mit eingerechnet) dürfte der ROI aber noch schlimmer aussehen als bei den stationären Akkupacks. Letztere lohnen sich aktuell ja auch nur, wenn sie durch Förderungen günstiger werden.
Uups. Habe ich "die" Akku geschrieben? :?
Flüchtigkeitsfehler bei der Formulierung.

Naja, PV-Zwischenspeicher, das bringt doch nur etwas wenn der Wagen tagsüber zuhause herumsteht. Bei Berufstätigen dürfte der Wagen tagsüber aber nicht zuhause herumstehen... zumindest an über 200 Tagen im Jahr nicht.
Anzeige

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
Warscheinlich hat der Nissan Manager nicht gewust das an Chademo 2.0 gearbeitet wird

https://www.electrive.net/2018/06/16/ch ... zu-400-kw/
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
Kein Durchbruch mit 50kW
#Rapidgate
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Kein Durchbruch mit 50kW
#Rapidgate
Boah, jetzt kommen ja die topaktuellen News.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
Und die überflüssigen Kommentare.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Warscheinlich hat der Nissan Manager nicht gewust das an Chademo 2.0 gearbeitet wird

https://www.electrive.net/2018/06/16/ch ... zu-400-kw/
Naja, um die 400 kW Ladeleistung zu erreichen wird die Spannung wohl auf 800 Volt erhöht werden, weil für 400 kW bei 400 Volt wären 1000 Ampere Ladestrom erforderlich. Das halte ich für nicht realistisch.
500 Ampere sind realistisch mit Flüssigkühlung.

Ich denke allerdings dass wir schnell nicht so viele Ladesäulen mit Ladeleistungen über 200 kW sehen werden weil diese doch recht aufwendig und kostspielig sind.
Luftgekühlte Technik ist einfacher im Vergleich zu wassergekühlter Technik.
Ist ja nicht pures Wasser sondern Wasser mit Frostschutzmittel u. die Oberflächen mit denen das in Kontakt kommt müssen korrossionsbeständig sein.
Erfordert zusätzliche Isolationsüberwachung bei der Ladesäule für den Fall dass die Kühlleitungen undicht werden sollten, etc.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das steht ja auch im Artikel, dass man auf 1000 Volt geht. Ändert aber natürlich nichts am Angebot von Nissan, auch wenn der Lader jetzt theoretisch hochgestuft wird. Das wird dann mit dem 60er Leaf zwar über 50 kW steigen, aber halt auch nicht ins unendliche. Und viele 50 kW-Lader werden halt vor allem gebraucht, weil man an AC nur schnarchladen kann.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Das wird dann mit dem 60er Leaf zwar über 50 kW steigen, aber halt auch nicht ins unendliche. Und viele 50 kW-Lader werden halt vor allem gebraucht, weil man an AC nur schnarchladen kann.
Unendlich braucht man ja auch nicht. 350kW sehe ich auch nicht in der Breite, das werden nur sehr wenige können.
Aber so Größenordnung 100kW und das auch noch bei 75% SOC und auch im Winter - das wäre schon gut wenn man die Massen wirklich erreichen will.
Und 50kW als Ersatz weil AC so langsam....ich weiß nicht. Über Nacht finde ich 4,6kW schon ausreichend.
50kW wären vielleicht am Supermarkt passend wenn man mit dem kommenden 60kWh Akku da während des Einkaufs lädt weil man zuhause nicht laden kann.
Insofern OK - dafür könnte eine größere Menge 50er Säulen echt taugen.
Aber für die Langstrecken sollten man sich mehr an Tesla orientieren. Oder auch VW - beim NEO sollen es dann 125kW sein.
Zuletzt geändert von Karlsson am Di 19. Jun 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ich habe ja nur wiedergegeben, warum sich der der Nissan-Manager wahrscheinlich das 50 kW-Netz wünscht.

Es ist klar, dass 350 kW (oder gar 400) eher die Ausnahme bleiben werden. Zumindest beim PKW. Premium (Audi, Jaguar, Mercedes, Tesla) wird wohl für ihre Massenmodelle wohl erst mal auch nur bis 150/175 kW anvisieren.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

Naheris
read
Audi zumindest will bei den PPE-Fahrzeugen (also alles nach den beiden E-Trons) auch auf 800V-Technik setzen, so wie Porsche mit dem Taycan. Somit könnte die Ladeleistung dort auch nachziehen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag