Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

gekfsns
read
Ich hab's selbst in der Norm gelesen, das ist so schon definiert, wie vieles andere, wie zum Beispiel laden ohne LadeKarten, ähnlich Tesla, nur dass man mehrere Anbieter hinterlegen kann.
Ich kann den blöden Link zu dem PDF leider nicht mehr finden, ich könnte jetzt nicht Mal sagen welche Nummer die Norm hatte. Damals hatte ich eigentlich nach was anderem gesucht :cry:
Wenn das stimmt, dass der Spender nur anders kodiert wurde, dann wird da nur ein Häkchen in der Diagnosesoftware gesetzt.
Anzeige

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
CCS 3 ist gerade in den Gremien und einer der Punkte, die aufgenommen werden, ist die bidirektionale Ladung. Entsprechend wird da auch schon länger dran getüftelt. Evtl. ist das dann schon nahe an der Normung oder sogar identisch, soweit es da keine Nachjustierungen mehr gibt. Da bräuchte man mehr Informationen.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
Nicht jeder wagen mit chademo ist v2g fähig. Nissan ist unwillig ein update zur verfügung zu stellen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: Ich kann den blöden Link zu dem PDF leider nicht mehr finden, ich könnte jetzt nicht Mal sagen welche Nummer die Norm hatte. Damals hatte ich eigentlich nach was anderem gesucht Bild
.
Du meinst die ISO 15118

Dort wird allerdings nur das Kommunikationsprotokoll für solche Vorgänge beschrieben. Wie das Fahrzeugseitig technisch unterstützt wird, ist nicht genormt und muss es ja auch nicht.
Sobald das Auto das Protokoll unterstützt, ist die Funktion auch kompatibel nutzbar.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
zitic hat geschrieben:CCS 3 ist gerade in den Gremien und einer der Punkte, die aufgenommen werden, ist die bidirektionale Ladung.
Ich kann mir allerdings wenige vernünftige Szenarien vorstellen bei denen man aus dem Akku des Autos für externe Verbraucher el. Energie entnimmt.
Einen unterwegs liegen gebliebenen Wagen mittels "fahrbarer Ladestation" wieder flott zu bekommen ist sicherlich eine sinnvolle Anwendung,
allerdings sehe ich solche Systeme eher in Wagen welche Akkus mit mehr kWh verbaut haben.

In welchen Anwendungsfällen wäre es sonst sinnvoll die Akku des Wagens anzuzapfen?
Zuhause? Ich denke da wären stationäre Akkus sinnvoller u. den Akku das Akkus als Puffer für das Haus zu nutzen würde sich nur dann anbieten wenn die Nutzung des Autos relativ genau planbar ist (also sowohl wann das Auto gefahren wird u. wie weit das Auto gefahren wird).
Den Akku für irgendwelche sonstigen Dinge entleeren und dann unterwegs (an Ladestationen) zu erhöhten Preisen den Akku wieder aufladen zu müssen dürfte sich finanziell nicht rechnen.

Wer mal ungeplant irgendwo hinfahren muss der ist doch froh wenn der Akku des Wagens genügend aufgeladen ist.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
WinnieW hat geschrieben: In welchen Anwendungsfällen wäre es sonst sinnvoll die Akku des Wagens anzuzapfen?
Zuhause?
ich möchte gerne meine anderen Elektrischen Fahrzeuge mit dem Auto Akku laden.
Im Moment akut ist die Zero und das E-Schlauchboot, was immer 4km entfernt im Wasser liegt. Dann hätte die schlepperrei der Akkus endlich ein Ende. Und die ganze Modellbauer ..... die portablen Lader saugen die 12Volt Batterie flott leer.
Mit den 40kw im Leaf könnte man reichlich laden.

Leider gibt es wenig Infos wie das V2G bzw. V2H bewerkstelligt wird. So bin ich noch dabei Infos zu sammeln.
Wäre schon cool einen "Knochen" zum Laden von Kleinfahrzeugen am Auto zu haben.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Nicht jeder wagen mit chademo ist v2g fähig. Nissan ist unwillig ein update zur verfügung zu stellen.
https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwage ... laden.html:

"Alle NISSAN Elektrofahrzeuge ab Modelljahr 2013, die mit dem CHAdeMO Schnellladeanschluss ausgestattet sind, können mittels bidirektionalen CHAdeMO Ladestationen nicht nur aufgeladen, sondern auch entladen werden, also Strom abgeben. So wird Ihr NISSAN Elektrofahrzeug zum fahrenden Pufferspeicher."

Aber eben "nur" über CHADeMO.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben: Den Akku für irgendwelche sonstigen Dinge entleeren und dann unterwegs (an Ladestationen) zu erhöhten Preisen den Akku wieder aufladen zu müssen dürfte sich finanziell nicht rechnen.
Also ich denk da z.B. an den kostenlosen Strom bei Aldi und Kaufland - mit dem ich mir dann daheim auch noch die dort gekaufte Pizza aufbacke :-D

Insofern ist es vielleicht gar nicht so schlecht daß das nicht so richtig funktioniert und damit der Strom an diesen Destinationen etwas länger kostenlos bleibt...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

mobafan
  • Beiträge: 1876
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
WinnieW hat geschrieben:In welchen Anwendungsfällen wäre es sonst sinnvoll die Akku des Wagens anzuzapfen?
Zuhause? Ich denke da wären stationäre Akkus sinnvoller u. den Akku das Akkus als Puffer für das Haus zu nutzen würde sich nur
Gedacht ist das wohl, um per PV erzeugte Energie im Auto zwischenzuspeichern und nachts dann zu nutzen. Angesichts der aufgerufenen Preise für die dazu notwendige Infrastruktur (Auto mal nicht mit eingerechnet) dürfte der ROI aber noch schlimmer aussehen als bei den stationären Akkupacks. Letztere lohnen sich aktuell ja auch nur, wenn sie durch Förderungen günstiger werden.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
Glaube niemals dem geschwafel der werbeabteilung....

Was ist bei nissan modeljahr 2013? Fakt ist unser leaf ez 7/13 hat ein chademoprotokol ohne rückspeisung. Kundendienst verweigert update
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag