Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

Naheris
read
TeeKay hat geschrieben: Ich komme auf 14,8% Vorteil, wenn CCS 31 mehr Anschlüsse hat als Chademo und Chademo 209 hat.
Du hast natürlich vollkommen recht! Ich habe die 209 gegen die 214 Standorte anstatt die 240 Stecker gerechnet... :oops:
Danke für den Hinweis!

@300bar:
Danke! Persönlich bin ich eigentlich für einen einzigen Standard der schnelles Laden ermöglicht. Wie der aussieht wäre mir grundsätzlich egal. Ich würde wohl den schneller ladenden Standard bevorzugen, und somit derzeit CCS den Vorzug geben.

Wir haben aber faktisch bereits zwei Standards. Daher sollten mMn eigentlich auch beide unterstützt werden, mindestens mit einem Stecker je Standort. Das ist ja auch fast überall der Fall, was ja schon einmal gut ist.

Die Zahlen zeigen mir aber, dass große Ladenetzwerke zunehmend auf CCS setzen und Chademo somit nur noch eine Art "Notstecker" zu sein scheint, der an einem Standort nur einmal vorhanden ist. Und dann kann er auch noch zugeparkt bzw. von einem ggf. unvorsichtigen CCS-Lader blockiert werden.
Ich stelle mich natürlich wenn irgend möglich nicht an Chademo-Säulen zum CCS-Laden, wenn reine CCS-Säulen vorhanden sein sollten. Ich hoffe, die meisten anderen Ladegäste machen das ebenso. Aber ich würde nicht drauf wetten...

Eigentlich halte ich die LSV grundsätzlich für sinnvoll. Aber auf der anderen Seite fände ich es tatsächlich besser, wenn Viel-CCS-Standorten die alleine stehenden Chademo-Stecker keinen CCS-Anschluss bräuchten bzw. parallel zu CCS genutzt werden dürften. Dann könnte man diese nicht mehr zuparken bzw. mit CCS-laden blockieren. So wie es derzeit ist halte ich es für ein tendenziell unnötiges Problem für Chademo-Fahrer.

Von daher hoffe ich tatsächlich, dass möglichst bald keine Chademo-Fahrzeuge mehr angeboten werden. Nicht, weil mich der Standard an sich stört, sondern weil ich denke, dass die Chademo-Fahrzeuge in Zukunft immer mehr Probleme und Einschränkungen auf Weitstrecke erleiden werden. Somit wäre ein zentraler Standard hilfreich.

Für alle bestehenden Chademo-Fahrzeuge sollte dann aber das Ladenetz weiter erhalten und ausgebaut werden, was wirtschaftlich wiederum sehr dumm erscheint. Es wäre von daher eigentlich wünschenswerter, wenn Chademo-Fahrzeuge weiter angeboten würden.

Wie man's macht, macht man's wohl falsch. Es ist zum Mäuse melken...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Bevor man sich über Chademo oder CCS aufregt, sollte man lieber die AC Anschlüsse von den DC-Ladern entfernen und extra daneben aufstellen, damit keine AC Schnarchlader auf die Idee kommen, den Schnelllader zu zu parken.
Und nein, damit meine ich keine Zoes...;)
Man muss die Kabel ja nicht entfernen, aber entsprechend Kennzeichnen und die Typ2 Säulen mit 2x22kW daneben stellen.
Ggf. müsste die Säule die Ladung verweigern, wenn beim Start <23kW angefordert werden
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben: Ggf. müsste die Säule die Ladung verweigern, wenn beim Start <23kW angefordert werden
Ich glaube dann kann Mann sie auch gleich abbauen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben: Von daher hoffe ich tatsächlich, dass möglichst bald keine Chademo-Fahrzeuge mehr angeboten werden. Nicht, weil mich der Standard an sich stört, sondern weil ich denke, dass die Chademo-Fahrzeuge in Zukunft immer mehr Probleme und Einschränkungen auf Weitstrecke erleiden werden. Somit wäre ein zentraler Standard hilfreich.

Für alle bestehenden Chademo-Fahrzeuge sollte dann aber das Ladenetz weiter erhalten und ausgebaut werden, was wirtschaftlich wiederum sehr dumm erscheint. Es wäre von daher eigentlich wünschenswerter, wenn Chademo-Fahrzeuge weiter angeboten würden...
Mit Blick auf die aktuellen Verkaufszahlen 2018 sind Chademo Fahrzeuge nicht wegzudenken.
Aktuell hat Nissan in Europa 35.000 Bestellungen zu bedienen.

https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... mage/56210
Bild
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben: Ggf. müsste die Säule die Ladung verweigern, wenn beim Start <23kW angefordert werden
Ich glaube dann kann Mann sie auch gleich abbauen.
Wo istd a die Logik? Es geht darum, dass ein Schnellader bestimmungsgemäß benutzt wird.
Es gibt genügend Fahrzeuge, die >22 kW AC nutzen können.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Nur die Q-Zoe kann AC über 22kW, sonst kein einziges Fahrzeug.
Oder meinst du DC? Dann wird es aber für die obig noch erwähnten 35.000 Leaf-Vorbestellungen unschön, wenn Rapidgate zuschlägt...

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine Ansicht dazu steht fest:
Autos die mit AC laden sollten keine DC-Schnellladesäulen blockieren, deshalb sollten separate Ladesäulen fürs Laden mit AC aufgestellt werden und DC-Ladesäulen DC-only (CCS + CHAdeMO) sein.
Eine öffentliche DC-Ladesäule kostet in der Anschaffung etwa Faktor 10 einer AC-Ladesäule.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

p.hase
read
also wenn ich die tabelle so anschaue sind alle drei benzinsorten einigermassen gleich vertreten. warum sollte man dann einen schlauch davon abzwacken? dann wären ja 33% umsatz in der angeschlossenen maschinerie verloren. das wäre ja so als hätte ich die generalvertretung dreier automarken, alle drei marken laufen gut, und eine marke geb ich auf aus jux und dollerei. macht niemand der rechnen kann.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:Meine Ansicht dazu steht fest:
Autos die mit AC laden sollten keine DC-Schnellladesäulen blockieren, deshalb sollten separate Ladesäulen fürs Laden mit AC aufgestellt werden und DC-Ladesäulen DC-only (CCS + CHAdeMO) sein.
Eine öffentliche DC-Ladesäule kostet in der Anschaffung etwa Faktor 10 einer AC-Ladesäule.
Da bei den meisten Tripple-LAdern eh nicht beide DC-Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden können, steht ein ALdeplatz für DC und einer für AC zur verfügugn.

Aus sicht des Stromverkaufs ist es so, dass der 40 kwh Leaf ja letztendlich bei einer Langstrecke dann wesentlich langsamer am Chademo läd, als ein ZOE Q210/Q90 an AC43 ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Interessanter Gedanke eines Nissan Managers

USER_AVATAR
read
Vergleich hinkt....vergleiche mal die tankzeiten....5 min benzin bis zu 60 min (kona)

Ist eine säule blockiert mit einem schnarchlader (leaf im winter oder im schwitzmodus)...könnten 3 ioniq ordentlich kwh bunkern
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag