Hersteller von Ladesäulen

Hersteller von Ladesäulen

Beitragvon Monika Braun » Do 27. Jul 2017, 09:50

Ich bin gerade damit konfrontiert, dass ich für einen Standort 25 Ladesäulen ausschreiben muss.
Die meisten Säulen sind AC-Doppellader mit 2 x 22 kW, es ist aber auch eine DC-Triple-Station dabei und eine Handvoll Wallboxen mit AC / DC 22 und 50 kW.
Gibt es Erfahrungen welche Hersteller man anfragen sollte.
Welche Anbieter (außer EBG und SWARCO) können AC und DC?
Es scheint ein Problem zu sein, dass AC und DC nicht ohne weiteres miteinander kommunizieren können.
Es kommt auch immer wieder die Diskussion auf, ob die Säulen separat geerdet werden müssen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank!
Monika Braun
 
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Re: Hersteller von Ladesäulen

Beitragvon MineCooky » Do 27. Jul 2017, 10:09

Bei Triplecharger denke ich Spontan an ABB:

Bild

Wiederum die Wallbox die DC kann halte ich für unmöglich, bzw nicht käuflich erwerblich. 50kW DC bekommst Du nicht viel kleiner hin als im Bild oben der Triplecharger

Als AC-Wallboxen würde ich von NewMotion nehmen:

NewMotion hat geschrieben:
Online Management der Ladestationen und direkt Einblicke in Ladedaten über Ihr my.newmotion.com - Portal.
Dynamisches Lastmanagement zwischen mehreren Ladestationen - Keine Nachrüstung Ihres Netzanschlusses erforderlich
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, ohne 22kW-Lader. Einer der drei ElectricDrivers.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
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Re: Hersteller von Ladesäulen

Beitragvon AndiH » Do 27. Jul 2017, 10:24

Bei 25 Säulen würde ich das mit dem Unternehmen absprechen welches die Installation vornimmt, damit solche Sachen wie Anbindung, Lastmanagement, Überwachung und eventuell Abrechnung funktionieren. Falls du bei dem Unternehmen bist welches die Installation machen soll würde ich zunächst die genannten Punkte abklären und dann die Lieferanten oder Händler anfragen.
Eine Liste von Herstellern gibt es dann z.B. hier:

https://www.goingelectric.de/wiki/Haupt ... F_Links.29

Gruß

Andi
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Re: Hersteller von Ladesäulen

Beitragvon PowerTower » Do 27. Jul 2017, 10:42

Hallo Monika,

ein Hersteller, der alle diese Wünsche erfüllt, ist mir nicht direkt bekannt. Es gibt überhaupt nur sehr wenige Hersteller, die DC Wallboxen mit maximal 24 kW anbieten. Das sind zum einen die französische Firma IES Synergy oder der portugiesische Hersteller Efacec. ABB hatte wohl auch mal eine DC Wallbox, die aber weder kompakt noch für den europäischen Markt konzipiert war.

Wenn es wirklich ~50 Ladepunkte an einem Standort sein sollen und eine Mischung aus DC Säule, AC Säule und AC Wallbox gewünscht ist, die auch noch miteinander verknüpft sein sollen und ein Abrechnungssystem und Lastmanagement mitbringen, dann sollte es bevorzugt eine Master-Slave Lösung eines Herstellers sein. Im Moment fallen mir da nur die Walther Werke ein, die ein solches Paket anbieten. Freischaltung frei nach Kundenwunsch - geschlossen, Ladenetz oder intercharge, alles möglich.

- Vorteil: man schaltet alle 25 Ladestationen nur über die Master Ladestation frei, das reduziert Aufwand und Kosten.
- Nachteil: DC bieten sie aktuell leider nur bis 20 kW an :(

Ein Beispiel aus der Praxis: Selectrona in Dippoldiswalde
Statt der Typ2 Ladesäule nimmt man dann halt den Triple Lader und dann eine Reihe von einfachen Slaves dazu. Wenn 50 kW zwingend ist, fällt diese Lösung leider raus. Eventuell lassen sich die Satelliten auch mit einer Ladestation eines anderen Herstellers kombinieren.

Ob es von ABB oder anderen Herstellern eine ähnliche Lösung gibt, weiß ich leider nicht.
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Re: Hersteller von Ladesäulen

Beitragvon solar man » Do 27. Jul 2017, 11:13

Sali Monika

Bei einer Ausschreibung sind die technischen Voraussetzungen das eine. Anders sieht es aus, wenn schlussendlich die Ladeinfrastruktur im Betrieb auch funktionieren und vor allem kundenfreundlich sein soll.
Eine Woche Reiseurlaub mit einem Elektroauto und man kann aus Erfahrung heraus Angebote kritisch hinterfragen.

Bspw. wie wird an Typ2 Ladestationen den Strombezug abgerechnet? Da ist es nicht einfach diskriminierungsfrei den Strombezug zu verrechnen, Stichworte einphasiger Strom und Drehstrom. Auch sollte der Strom erst verrechnet werden, wenn die Infrastruktur an Hubject/Intercharge angeschlossen ist. So können auch Durchreisende die Infrastruktur nutzen.

Bei kombinierten Ladesäulen für AC und DC gibt es einige wenige Hersteller, die gute Ladestationen anbieten mit einem guten Service. Da fallen mir spontan ein paar zuverlässige Ladesäulen ein: ABB Terra, Evtec, DBT, Evtronic
Als Chademo Nutzer fallen allerdings die EBG compleo unten durch. Vielleicht liegt es auch daran, dass Allego die Säulen nicht pflegt. Die Efatec Säulen funktionieren auch gut, habe aber im Sommer bei den Säulen KOndenswasser auslaufen sehen.
Bei AC Ladestationen sind Green Motion aus der Schweiz sehr stark. Ihre Ladestationen haben neben Steckdosen auch Typ1 und Typ2 Ladekabel angeschlossen. Das ist sehr nutzerfreundlich, wer hat es gern sein Ladekabel, wo vorhin ein Hund darüber gepinkelt hat in den Kofferraum neben den Lebensmitteleinkauf zu versorgen?

Die Redundanz an AC/DC Säulen kann erhöht werden, wenn neben oder anstelle des Typ2-Ladekabel ein Typ2 Steckdose installiert ist. So können wegen einer defekten DC Einheit gestrandete Fahrzeuge auch mit einem Typ2 auf Typ1 Ladekabel AC laden und weiterfahren.

Für kombinierte Ladeinfrastruktur mit Destinationsladeparkplätzen und Schnellladestationen empfehle ich Kontakt aufzunehmen mit Green Motion: https://www.greenmotion.ch/Common/Contact
Diese Firma hat nach meinem dafürhalten die Elektromobilität verstanden. Das haben auch die Chinesen mitbekommen, die diese Ladestationen zu tausenden in Lizenz nachbauen.

Ich wünsche gutes gelingen!
KIA Soul EV, Biiista Johammer
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Re: Hersteller von Ladesäulen

Beitragvon Barthi » Fr 25. Aug 2017, 13:35

Hier habe ich einen Thread gestartet, der eine umfassende Sammlung von Herstellern - aber nur DC-Säulen - sein soll. Könnte dir evtl auch weiterhelfen.
ladesaeulen-status/alle-hersteller-von-dc-schnelllader-marktuebersicht-t26026.html
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- German E-Cars Stromos seit Januar 2015 --- aktuell Studium „Elektrotechnik & Elektromobilität“ an der THI
Mitglied des Projekts Ladekonzept für E-Taxis in Ingolstadt (ChargIN) -> Thread
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