Hamburg Rechtliches

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
JörgT hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp, was zu tun ist, wenn nicht geladen, aber dennoch berechnet wurde? An einer CSS-Säule in Langenhorn sah es gut aus, aber als ich vom Einkaufen kam, war alles unterbrochen und das "Laden" nicht einen Kilometer mehr Reichweite gebracht. Wegen € 2,03 will ich mich nicht stundenlang in eine Telefon-Warteschleife hängen. Hat jemand eine Mailadresse für solche Fälle?
Kundendienst@TheNewMotion.com
LG esykel :mrgreen:
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige

Re: Hamburg Rechtliches

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vielen Dank. Ich dachte, die Firma Sunhill macht in Hamburg die Abrechnungen, aber ich versuch's mal.

P.S. Ist das lustig im Sinne von "doofe Frage"? Oder was bedeutet " :mrgreen: "?

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
JörgT hat geschrieben:Vielen Dank. Ich dachte, die Firma Sunhill macht in Hamburg die Abrechnungen, aber ich versuch's mal.

P.S. Ist das lustig im Sinne von "doofe Frage"? Oder was bedeutet " :mrgreen: "?
Nö, hat mit dir nix zu tun.Habe ich immer drin.Ausserdem gibts keine doofen Fragen,nur doofe Antworten.
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Hamburg Rechtliches

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin!

Wenn eine Ladesäule durch Verbrenner blockiert ist veranlasst die Polizei, dass diese abgeschleppt werden. Ich finde, dass man dafür allerdings nicht die 110 (und somit die Notrufnummer) sondern das zuständige Polizeikommissariat direkt anrufen sollte. Ich hatte das Problem bisher zwei Mal, der Kontakt am Telefon war beide Male sehr nett und die Ladestation innerhalb kurzer Zeit frei.

Was die Bezahlung angeht: ich nutze Plugsurfing, weil das meines Wissens aktuell die günstigste Möglichkeit für AC in HH ist. Bei Plugsurfing bezahlt man nur 27 ct / kWh, es kommt keine Grundgebühr und auch keine Transaktionsgebühr oder ähnliches dazu. Günstiger gibt's meines Wissens in HH aktuell nicht, oder?

Schönes Wochenende!

Re: Hamburg Rechtliches

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hier finden sich Antworten auf viele Fragen zur Ladeinfrastruktur in Hamburg:
https://www.e-charging-hamburg.de/fragen-und-antworten/

Zum Abschleppen heisst es dort:
Die Ladestation wird durch ein konventionelles Fahrzeug blockiert. Kann ich das Abschleppen veranlassen?
Grundsätzlich ja. Allerdings: Ob Sie durch die Polizei ein Abschleppen veranlassen können, hängt davon ab, ob sich die Ladestation auf öffentlichen oder privaten Grund befindet. In beiden Fällen gilt: Fahrzeuge mit Verbrennermotoren dürfen generell nicht an Ladestationen parken. E-Fahrzeuge wiederum können lediglich im Rahmen der ausgewiesenen Höchstparkdauer (Nachweis per Parkscheibe erforderlich) an einer Ladestation abgestellt werden.

Öffentlicher Raum (blaue Beschilderung)
Im öffentlichen Raum gilt die Straßenverkehrsordnung.
Sofern eine entsprechende Beschilderung an der Ladestation angebracht ist, können Sie bei Bedarf das Abschleppen eines Fahrzeugs an einer Ladestation über das jeweils zuständige Polizeikommissariat veranlassen.
https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/ ... /11262156/
Weiterführende Informationen zur Beschilderung hält die Polizei Hamburg hier bereit.
https://www.polizei.hamburg/service/6808000/e-kfz/


Privater (halböffentlicher) Raum (grüne Beschilderung)
Steht ein Fahrzeug aus Ihrer Sicht unberechtigt an einer öffentlich zugänglichen Ladestation auf einem Privatgrundstück (z.B. Tankstelle) und hindert Sie am Laden Ihres E-Fahrzeugs, ist lediglich der Pächter oder Eigentümer des Grundstücks berechtigt, ein Abschleppen durch die Polizei zu veranlassen.
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Eigentümer oder Pächter.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Hamburg Rechtliches

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
smarthh hat geschrieben:Moin!
Was die Bezahlung angeht: ich nutze Plugsurfing, weil das meines Wissens aktuell die günstigste Möglichkeit für AC in HH ist. Bei Plugsurfing bezahlt man nur 27 ct / kWh, es kommt keine Grundgebühr und auch keine Transaktionsgebühr oder ähnliches dazu. Günstiger gibt's meines Wissens in HH aktuell nicht, oder?
Bist Du sicher? Der Betreiber ist doch die Stadt Hamburg. Auf der Seite
https://www.plugsurfing.com/de/privatku ... osten.html
steht "Startgebühr – Der Betreiber der Ladestation berechnet ein einmaliges Entgelt für das Starten eines Ladevorgangs."

Die Startgebühr verteuert das ganze ja enorm, da nur 1-2 Stunden geladen werden darf. Wenn man möglichst viele E-Autos wollte, würde man die Startgebühr wohl eher weglassen.

Re: Hamburg Rechtliches

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
JörgT hat geschrieben: Bist Du sicher?
Ja, bin ich. Deshalb nutze ich ja Plugsurfing 8-)

Klingt komisch, ist aber so :lol:

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
esykel hat geschrieben:
Elektro-Bob hat geschrieben:@esykel:
Kannst Du mal Deine Signatur für die Nicht-Dänen übersetzen ?
Klar könnte ich das,wird aber nicht viel bringen da es schwedisch ist.
Aber man ist ja nicht ungefällig,das heisst ich mag E Mobile,E Bikes ,Amateurfunk und das ganze Nordland.
Zufrieden?
:mrgreen: LG esykel
Tut mir leid, daß ich schwedisch mit dänisch verwechselt habe :oops:
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Hamburg Rechtliches

BennyOtt
read
JörgT hat geschrieben:
smarthh hat geschrieben:Moin!
Was die Bezahlung angeht: ich nutze Plugsurfing, weil das meines Wissens aktuell die günstigste Möglichkeit für AC in HH ist. Bei Plugsurfing bezahlt man nur 27 ct / kWh, es kommt keine Grundgebühr und auch keine Transaktionsgebühr oder ähnliches dazu. Günstiger gibt's meines Wissens in HH aktuell nicht, oder?
Bist Du sicher? Der Betreiber ist doch die Stadt Hamburg. Auf der Seite
https://www.plugsurfing.com/de/privatku ... osten.html
steht "Startgebühr – Der Betreiber der Ladestation berechnet ein einmaliges Entgelt für das Starten eines Ladevorgangs."

Die Startgebühr verteuert das ganze ja enorm, da nur 1-2 Stunden geladen werden darf. Wenn man möglichst viele E-Autos wollte, würde man die Startgebühr wohl eher weglassen.
vielleicht Hamburg deswegen auch keine Startgebühr. Auf jeden Fall gibt es in Plugsurfing an Hamburger Säulen dieses nicht.
Dateianhänge
2018-02-11 13.26.39.png
ID3 Pro S:
Seit 11/2023
Bild

10/2017 - 11/2023 Golf GTE
Bild

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
JörgT hat geschrieben:Auf der Seite
https://www.plugsurfing.com/de/privatku ... osten.html
steht "Startgebühr – Der Betreiber der Ladestation berechnet ein einmaliges Entgelt für das Starten eines Ladevorgangs."
Das was dort steht ist ein "kann"! Das sind Preiskomponenten die möglich sind, nicht Preiskomponenten aus denen sich jeder Preis zwingend zusammensetzt.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag