Hamburg Rechtliches

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...ich weiß ja nicht ob das überall so ist, aber die öffentliche Ladesäule vor Hagenbecks Tierpark kostet sowohl bei tnm, als auch bei Plugsurfing pro kWh 0,27€. Dazu kommen KEINE Steuer, KEINE zeitbasierte Komponente und auch KEIN Startgeld.
Per Rechnung wurde mir bei beiden nur die geladene Energie in Rechnung gestellt...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Mein Verständnis für DriveNow hält sich zwar in Grenzen, aber die Holzhammer Methode wende ich bei deren Fahrzeugen nur an, wenn ein Verbrenner an der Ladesäule steht. Da wird gleich die Rennleitung angerufen. Für eine Firma die die Spielregeln an den Ladesäulen nicht einhält finde ich das recht Human denen die Chance zu geben ihre Autos ohne Abschleppwagen von der Säule zu entfernen. Diese Firmen können eigentlich immer feststellen das ihre Fahrzeuge zu lange an einer Ladesäule stehen unternehmen aber von sich aus gar nichts.
Wenn man schon so ein Geschäftsmodell hat und keine eigene Infrastruktur dazu sollte man wenigstens nicht unnötig die Allgemeinheit behindern - imho.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
feph hat geschrieben:
esykel hat geschrieben: Bei TNM kommt Mwst dazu,ausserdem pro Ladevorgang 0,35 ct.Beides entfällt bei Hamburg Energie. :mrgreen:
LG esykel
Wo kann man das so nachlesen? Auf https://my.newmotion.com/ finde ich für die Hamburger 22kW-Säulen: "Preis per kWh € 0.27" - In der App auch, dort steht definitiv: "VAT is included". :?:

Edit1: Okay, die 35ct Transaktionskosten pro Ladung stehen auf https://newmotion.com/de_DE/produkte/ne ... Ladekosten
In der Rechnung von TNM,dort wird die Mwst. extra ausgewiesen und berechnet. :geek:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:...ich weiß ja nicht ob das überall so ist, aber die öffentliche Ladesäule vor Hagenbecks Tierpark kostet sowohl bei tnm, als auch bei Plugsurfing pro kWh 0,27€. Dazu kommen KEINE Steuer, KEINE zeitbasierte Komponente und auch KEIN Startgeld.
Per Rechnung wurde mir bei beiden nur die geladene Energie in Rechnung gestellt...
Die Ladesäule Hagenbecks Tierpark wird betrieben von Stromnetz Hamburg, ist also fuer TNM Roaming und kostet pro Ladevorgang 0,35 Ct + 0,27 ct die KWh + 19% Mwst auf die kWh. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@esykel:
Kannst Du mal Deine Signatur für die Nicht-Dänen übersetzen ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Elektro-Bob hat geschrieben:@esykel:
Kannst Du mal Deine Signatur für die Nicht-Dänen übersetzen ?
Klar könnte ich das,wird aber nicht viel bringen da es schwedisch ist.
Aber man ist ja nicht ungefällig,das heisst ich mag E Mobile,E Bikes ,Amateurfunk und das ganze Nordland.
Zufrieden?
:mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • pito
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 16:04
  • Wohnort: Nordwestliche Landesgrenze von Hamburg
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Einfach zum Ballindamm Nummer 1 fahren, Auto an der Ladesäule davor abstellen und Ladekarte beantragen bei Hamburg Energie. Karte gibt's zum mitnehmen.

mfG
Michael

Im Moment gibt es dort keine Karten, alle die geliefert wurden sind defekt und man wartet auf Ersatz. Somit habe ich diese Woche keine bekommen, war mehrmals da.

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
esykel hat geschrieben:...und kostet pro Ladevorgang 0,35 Ct + 0,27 ct die KWh + 19% Mwst auf die kWh. :mrgreen:
LG esykel
...ich glaube, ich habe es Dir schon mal bei einer anderen Gelegenheit geschrieben.
Wenn Du etwas schreibst, dann solltest Du VORHER den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage überprüfen!!!
Schaue Dir ruhig mal diese Zahlen aus der App an. Dabei ist es vollkommen egal ob es TNM oder Plugsurfing ist. Beide rechnen identisch ab lieber esykel - KEIN Startgeld, KEINE zusätzliche Steuer...
Wie ich schon schrieb bezieht sich mein Wissen nur auf die Ladesäule bei Hagenbecks Tierpark...
Dateianhänge
Screenshot_20180208-204229.png
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
read
esykel hat geschrieben:das heisst ich mag E Mobile,E Bikes ,Amateurfunk und das ganze Nordland.
Zufrieden?
:mrgreen: LG esykel
Nö. Du hast die Straßenbahn vergessen (Spårvagn). 8-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
read
Nordlicht hat geschrieben:Schaue Dir ruhig mal diese Zahlen aus der App an. Dabei ist es vollkommen egal ob es TNM oder Plugsurfing ist. Beide rechnen identisch ab lieber esykel - KEIN Startgeld, KEINE zusätzliche Steuer...
Auf der Rechnung werden aber die Beträge ohne MwSt, deren Zwischensumme, dann die MwSt, darunter der Gesamtbetrag mit MwSt aufgeführt. Kostenpflichtig habe ich über NM bislang nur einmal geladen - Mitte Dezember Kiel Edisonstraße CHAdeMO, eine Allego-Station. Da wurden mir jetzt 5,45 € berechnet: 4,29 fürs Laden, 0,29 € Transaktionsgebühr, dann auf alles 19% MwSt, zuletzt die MwSt nochmal separat ausgewiesen. Hier der entspr. Ausschnitt aus der Rechnung:
Rechnung_NM.png
Bezeichner lustigerweise holländisch :-)
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, welcher Preis mir in der App angezeigt wurde. Aktuell steht für die Allego-Säule in Wellsee ein Preis von 7,45 e in der App, demnach scheint eine Erhöhung erfolgt zu sein. Mist, schon die 5,45 waren zu viel für 7,40 kWh - ich brauchte aber eine Schnellladung ... kleiner Akku und Festpreis sind einfach keine gute Kombination ...
Wie ich schon schrieb bezieht sich mein Wissen nur auf die Ladesäule bei Hagenbecks Tierpark...
Ich hab' mir die Ladesäule, aber auch ein paar andere, auch die oben genannte noch mal mit der NM-App "virtuell angesehen". Die Transaktionsgebühr wird in der App für keine der von mir angesehenen Säulen ausgewiesen - muss auch nicht, da sie Vertragsbestandteil ist und der Kunde darum wissen müsste, dass sie anfällt. Bzgl. der MwSt kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ob sie bereits eingerechnet ist (rechtlich müsste sie das an sich sein für Endkunden); dann wäre NM hier tatsächlich günstiger als HE.

Magst Du in Deiner Rechnung vielleicht sicherheitshalber noch mal nachsehen wie das da aufgeschlüsselt ist? Vielleicht auch noch mal einen Ausschnitt hier veröffentlichen wie ich oben? Fände ich einfach interessant.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag