Gruß aus München - SWM / Ladenetz im Milleniums-Bug

Re: Gruß aus München - SWM / Ladenetz im Milleniums-Bug

Chris
read
Haben es gerade in München mit Ladenetz-Karte versucht. Wie befürchtet lässt sich die Säule nicht freischalten.


Sent from my iPad using Tapatalk
Anzeige

Re: Gruß aus München - SWM / Ladenetz im Milleniums-Bug

paletti
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
paletti hat geschrieben:ESWE in Wiesbaden ist auch in Wartung und alle rot. Ich fahr mal vorbei ob man trotzdem laden kann, die waren ja bis gestern gratis. Aber abschalten statt Berechnen ist ja auch keine Lösung.

Dann wird es das Jahr des Schnarchladens?

Grüße Patrick
Hab meinen angestöpselt er lädt ohne freischalten also eswe weiter umsonst laden wo es vorher auch ging.
Patrick

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
I3 120 Ah

Re: Gruß aus München - SWM / Ladenetz im Milleniums-Bug

BMWi
read
Müssen die Säulen tatsächlich immer per GSM kontakt haben?
Reicht es nicht die Datenbank in der Säule zu updaten "irgendwann"?
Manchmal gehr mir das einfach etwas zu schnell, als dass ich vermuten würde die muss erst noch nach Hause telefonieren.
Für mich wäre es logischer, wenn die Karte nicht lokal auf der Platte gefunden wird, erst nach Hause telefoniert wird.
Es wäre dann auch eine gewissen Ausfallsicherheit möglich, wenn mal keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Re: Gruß aus München - SWM / Ladenetz im Milleniums-Bug

4630
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 12:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Seit ca. 16.30 Uhr scheint es wieder zu laufen - Ursache war wohl tatsächlich eine zentrale Störung.
BMWi hat geschrieben:Müssen die Säulen tatsächlich immer per GSM kontakt haben?
Reicht es nicht die Datenbank in der Säule zu updaten "irgendwann"?
[...] Für mich wäre es logischer, wenn die Karte nicht lokal auf der Platte gefunden wird, erst nach Hause telefoniert wird.
Das Problem dabei ist, dass die an sich schon unsicheren ID-Kennungen der Karten dann noch von allen EMP auf jeder Säule gespeichert werden müssten. Änderungen könnten so kaum zeitnah nachgeführt werden, neue Karten kämen ggf. erst sehr spät an, gesperrte Karten würden eine Weile weiter funktionieren. Und viel Spaß damit, wenn das dann mal jemand erfolgreich ausliest und weiter nutzt (CCC lässt grüßen). Ach, die PTB bezüglich Eichrecht hätte da auch sicher deutliche Bedenken.

Nein, wenn überhaupt, dann müssten die Säulen, sobald Sie keinen Kontakt zum jeweiligen technischen Backend mehr bekommen, automatisch auf einen kostenlosen "Messe-Modus" umschwenken. Dem wiederum müsste jeder Betreiber zustimmen - und jeder Hardware-Hersteller müsste seine Ladesäulen entsprechend umprogrammieren.

Re: Gruß aus München - SWM / Ladenetz im Milleniums-Bug

BMWi
read
4630 hat geschrieben:Seit ca. 16.30 Uhr scheint es wieder zu laufen - Ursache war wohl tatsächlich eine zentrale Störung.
BMWi hat geschrieben:Müssen die Säulen tatsächlich immer per GSM kontakt haben?
Reicht es nicht die Datenbank in der Säule zu updaten "irgendwann"?
[...] Für mich wäre es logischer, wenn die Karte nicht lokal auf der Platte gefunden wird, erst nach Hause telefoniert wird.
Das Problem dabei ist, dass die an sich schon unsicheren ID-Kennungen der Karten dann noch von allen EMP auf jeder Säule gespeichert werden müssten. Änderungen könnten so kaum zeitnah nachgeführt werden, neue Karten kämen ggf. erst sehr spät an, gesperrte Karten würden eine Weile weiter funktionieren. Und viel Spaß damit, wenn das dann mal jemand erfolgreich ausliest und weiter nutzt (CCC lässt grüßen). Ach, die PTB bezüglich Eichrecht hätte da auch sicher deutliche Bedenken.

Nein, wenn überhaupt, dann müssten die Säulen, sobald Sie keinen Kontakt zum jeweiligen technischen Backend mehr bekommen, automatisch auf einen kostenlosen "Messe-Modus" umschwenken. Dem wiederum müsste jeder Betreiber zustimmen - und jeder Hardware-Hersteller müsste seine Ladesäulen entsprechend umprogrammieren.
Wegen der Sicherheit der Karten mach ich mir gar nicht so grosse Sorgen. EC bzw. Magnetkarten sind bereits Jahrzehnte im Einsatz und die sind noch unsicherer (wenn man das so beziechnen will). Da wird auch durchaus kriminell gearbeitet, aber die Credit-Karten Herausgeber - Banken - rechnen einen gewissen Prozentsatz schon vorher mit ein. Der technische Aufwand wäre teurer flächendeckend eine "sichere" Methode einzuführen, die dann u.u. auch wieder fällt. Das grosse Problem ist vermutlich das Roaming und da ist wohl das schwächste Glied wieder das Problem. Man hat nicht frühzeitig darauf reagiert und keine gemeinsam Methode gefunden. Also lebt man mit dem Schwund und ist recht kulant, falls doch Schaden entsteht.

Re: Gruß aus München - SWM / Ladenetz im Milleniums-Bug

USER_AVATAR
read
Da bist Du aber ziemlich blauäugig - und die Sicherheit bei der ec- oder Kreditkarte ist tausendmal besser! Kannst Du vergleichen mit einem Zettel auf dem Deine Nummer draufsteht und den quasi jeder lesen kann. Die Ladung startet sobald irgendwer Deine Nummer sagt... Ec-Karte wäre in diesem Vergleich dann die Banknote mit mehreren Echtheitsmerkmalen, die auch bei jeder Zahlung geprüft werden...

Das Kopieren der ec-Karten findet übrigens kaum noch statt weil es nur noch vier Automaten in Hinterrumänien gibt an denen man damit Geld bekommt. Das Kopieren von Ladekarten findet nur noch nicht statt weil es noch kein lohnendes Ziel ist.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Gruß aus München - SWM / Ladenetz im Milleniums-Bug

BMWi
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Da bist Du aber ziemlich blauäugig - und die Sicherheit bei der ec- oder Kreditkarte ist tausendmal besser! Kannst Du vergleichen mit einem Zettel auf dem Deine Nummer draufsteht und den quasi jeder lesen kann. Die Ladung startet sobald irgendwer Deine Nummer sagt... Ec-Karte wäre in diesem Vergleich dann die Banknote mit mehreren Echtheitsmerkmalen, die auch bei jeder Zahlung geprüft werden...

Das Kopieren der ec-Karten findet übrigens kaum noch statt weil es nur noch vier Automaten in Hinterrumänien gibt an denen man damit Geld bekommt. Das Kopieren von Ladekarten findet nur noch nicht statt weil es noch kein lohnendes Ziel ist.

Grüazi MaXx

Ohne in die Details zu gehen widerspreche ich. Aber soviel kann ich sagen, falls du die Pinabfrage meinst, dann kannst du die abstellen, dann fragt der Automat nicht danach (gleiches gilt für den EMV Chip) Somit ist die Sicherheit nicht gegeben. Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.
Ich will auch nicht diese beiden Systeme vergleichen wollen, aber für dass das die CC und Ec Karte wirklich massenhaft auf der Welt eingesetzt werden und das über Jahrzehnte ohne grossartig verbessert worden zu sein passiert "relativ" wenig.

Re: Gruß aus München - SWM / Ladenetz im Milleniums-Bug

4630
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 12:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
BMWi hat geschrieben: Ohne in die Details zu gehen widerspreche ich. Aber soviel kann ich sagen, falls du die Pinabfrage meinst, dann kannst du die abstellen, dann fragt der Automat nicht danach (gleiches gilt für den EMV Chip) Somit ist die Sicherheit nicht gegeben. Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.
Ich möchte es gerne besser verstehen... Warum ist der EMV Chip aus heutiger Sicht nicht sicher? Wer ihn abschaltet, bekommt am Geldautomaten schlicht kein Geld, wer die PIN abstellt (wie auch immer) ebenfalls nicht. Wenn "alte" Shops oder Amazon auf die CVC-Nummer als zusätzliche Sicherheitsabfrage verzichten beispielsweise, liegt das ja nicht an der Karte.
BMWi hat geschrieben: Ich will auch nicht diese beiden Systeme vergleichen wollen, aber für dass das die CC und Ec Karte wirklich massenhaft auf der Welt eingesetzt werden und das über Jahrzehnte ohne grossartig verbessert worden zu sein passiert "relativ" wenig.
Und obwohl die EMV-Karten unsicher sein sollen und so oft eingesetzt werden, passiert relativ wenig? Warum dann unsicher?

Und speziell nach den EC-Karten (Girocards) gefragt: warum sind die Deiner Meinung nach unsicher? Zumindest in der letzten Zeit habe ich gar nichts mehr zu Skimming oder sonstigen Ausleseattacken an Automaten gelesen.

Es liegen doch wohl Welten zwischen der Sicherheit einer heute üblichen Ladekarte und der aktuellen EC Karte im Vergleich, oder?

Re: Gruß aus München - SWM / Ladenetz im Milleniums-Bug

BMWi
read
Die Fragestellung ist schon falsch. Ich meine damit etwas Anderes. Die Details aber sind nicht das Thema. Ich weiss auch um die Unsicherheit der Ladekarten und wenn ich mir beide Sachen anschaue, dann kann ich keinerlei Sicherheitsüberlegenheit feststellen. Ein Ladekarte ist unsicher, weil man nur die UID braucht und dann ist es der Phantasie des UID "Inhabers" überlassen, wie er diese an den Ladeautomaten bringt und bei einer EC oder CC ist es im Grunde nichts anderes.
Eine RFID könnte sehr sicher sein und eine Sicherheitsreserve von mindestens 10 Jahren haben.
Von skimming rede ich gar nicht, das ist so dermassen bescheuert.
Ist aber auch wurscht.

Re: Gruß aus München - SWM / Ladenetz im Milleniums-Bug

4630
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 12:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Ich meine damit etwas Anderes. Die Details aber sind nicht das Thema.
Schade - mit nur weiteren Andeutungen bekomme ich dann wohl keine mir hilfreichen Antworten.
BMWi hat geschrieben: Ich weiss auch um die Unsicherheit der Ladekarten und wenn ich mir beide Sachen anschaue, dann kann ich keinerlei Sicherheitsüberlegenheit feststellen. Ein Ladekarte ist unsicher, weil man nur die UID braucht und dann ist es der Phantasie des UID "Inhabers" überlassen, wie er diese an den Ladeautomaten bringt und bei einer EC oder CC ist es im Grunde nichts anderes.
Aus meiner Sicht ist es sehr wohl ein deutlicher Unterschied (wobei die deutsche Girocard noch sicherer ist als eine Kreditkarte). Und wenn die Ladetechnik die vorhandenen Sicherheitsmerkmale und -möglichkeiten der Karten nutzt, dann sind diese sehr wohl deutlich sicherer als Ladekarten. Erforderlich ist dafür allerdings tatsächlich eine Online-Kommunikation zur Verifizierung bei Ladestart.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag