Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

Beitragvon Langsam aber stetig » Fr 27. Okt 2017, 16:36

Habe gerade zufällig gesehen, dass Google Maps jetzt ein Ladestation-Icon hat:

icon-ladestation.png
icon-ladestation.png (37.15 KiB) 1647-mal betrachtet

Bis vor kurzem wurden Ladestationen nur mit einem allgemeinen Punkt angezeigt.

Die Datenbasis ist natürlich im Vergleich zu GE sehr schlecht, aber nett fand ich es trotzdem.
Langsam aber stetig

Anzeige

Re: Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

Beitragvon fridgeS3 » Fr 27. Okt 2017, 17:28

Langsam aber stetig hat geschrieben:
Die Datenbasis ist natürlich im Vergleich zu GE sehr schlecht, aber nett fand ich es trotzdem.

Ich habe angefangen, zumindest Schnelllader auch suksessive in Maps zu erfassen. Geht ziemlich schnell und einfach.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
fridgeS3

Beitragvon berrx » Fr 27. Okt 2017, 17:32

Das ist doch Nix Neues, dieses Icon beziehungsweise die Option Lade Station gibt es schon über ein Jahr. Ich habe letztes Jahr das schon benutzt beim eintragen.
berrx

Beitragvon Langsam aber stetig » Fr 27. Okt 2017, 17:43

fridgeS3 hat geschrieben:
Ich habe angefangen, zumindest Schnelllader auch suksessive in Maps zu erfassen. Geht ziemlich schnell und einfach.

Stimmt, könnte ich auch mal machen.

berrx hat geschrieben:
Das ist doch Nix Neues, dieses Icon beziehungsweise die Option Lade Station gibt es schon über ein Jahr. Ich habe letztes Jahr das schon benutzt beim eintragen.

Die Kategorie Ladestation gibt es sogar schon viel länger, aber das Icon mit dem Blitz ist ganz sicher neu. Höchstens zwei Monate alt, wahrscheinlich noch viel kürzer.
Langsam aber stetig

Beitragvon fabbec » Fr 27. Okt 2017, 18:02

Schon lange
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec

Beitragvon BrabusBB » So 29. Okt 2017, 14:00

fridgeS3 hat geschrieben:

Muss man das selbst machen? Damit Google davon profitiert?

Aber wenn man will: Man könnte auch bei Google anfragen, ob sie an den GE-Daten interessiert sind. Falls Guy zustimmt, könnte man die auch komplett exportieren und gesammelt übernehmen.

Ich frage mich allerdings, ob das der GE-Liste förderlich wäre :?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017
BrabusBB

Beitragvon Langsam aber stetig » So 29. Okt 2017, 14:34

BrabusBB hat geschrieben:
Ich frage mich allerdings, ob das der GE-Liste förderlich wäre :?

Selbst wenn Google alle Ladestationen hätte, wäre GE unabdingbar. Google erfasst ja keinerlei Informationen außer dem Namen und einer Webseite. Wenn Du also z.B. nach CHAdeMO filtern willst, geht das nicht. Der praktische Vorteil, die Stationen in Google Maps drin zu haben, ist, dass man dann mit Google Maps (z.B. unter Android Auto) einfach dorthin navigieren kann. Der andere Vorteil wäre, dass Google Maps Nutzer öfters die Ladestationen als POI sehen, und somit erkennen, dass es mehr Ladestationen gibt, als so mancher denkt.
Langsam aber stetig

Beitragvon fridgeS3 » So 29. Okt 2017, 16:31

Genauso ist es
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
fridgeS3

Beitragvon christemb » Di 31. Okt 2017, 10:52

BrabusBB hat geschrieben:
Der praktische Vorteil, die Stationen in Google Maps drin zu haben, ist, dass man dann mit Google Maps (z.B. unter Android Auto) einfach dorthin navigieren kann.

Genau diese Funktion nutze ich bereits mit dem Bereich "Eigene Karten" in GoogleMaps. Klappt Prima und man kann beim erstellen sogar eigene Filter, Farben und sonstige Wünsche berücksichtigen.
christemb

Beitragvon Barthi » Fr 3. Nov 2017, 02:26

Gute Neuigkeit mit diesem Symbol.
Ich trage auch manchmal Stationen ein. Als „Website“ trage ich den entsprechenden Link zum GE-Eintrag ein, dann hat man auch auf einen Klick alle Daten, Ladelogs und Kommentare parat. Und es kommen dadurch bestimmt viele neue Leute auf GE, die das bisher nicht kannten.
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- German E-Cars Stromos seit Januar 2015 --- aktuell Studium „Elektrotechnik & Elektromobilität“ an der THI
Mitglied des Projekts Ladekonzept für E-Taxis in Ingolstadt (ChargIN) -> Thread
Barthi

Anzeige

Nächste

Zurück zu Ladesäulen / Status