Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Also eine App, die alle Ladesäulen bundesweit erfasst und zwei weitere wichtige Infos mitliefert:

1.) Ist die Säule gerade in Benutzung?

2.) Liegen Störungen oder Defekte vor?
Anzeige

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

TeeKay
read
Nein, da die meisten Säulen gar keinen Status online abfragbar vorhalten.

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Ok, schade. Es wäre enorm leicht dann zu planen bzw. nicht umsonst zu einer womöglich noch mehrere Stunden belegten Ladestation zu fahren. Wenn bloß jede normale Tanke ein bis zwei Dosen hätte.

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

TeeKay
read
Und woher sollte die App wissen, ob ein Ladepunkt in 1min oder in 1000min freigemacht wird? Es könnte in der Zwischenzeit auch jemand anderes laden kommen. Oder die Säule zugeparkt werden. Oder sie ist mitten im Wochenmarkt aufgestellt und generell nicht nutzbar, obwohl als frei angezeigt wird.

Online-Statusmeldungen bringen in der Realität keinen Nutzen.

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

Rolf
read
hier wird zumindest von den Säulen wo es möglich ist, der Status angezeigt

http://www.elektromobilitaet-bayern.de/ladeatlas

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
RWE und Vattenfall zeigen mir per App an, welche Ladesäule gerade belegt ist. Die Fehlbelegung der Parkplätze mit Verpennern und nichtladenden Carsharern ist leider nur vor Ort feststellbar.
Ein sorgsam und konsequent geführtes Ladelog in diesem Forum könnte hilfreich sein. Ich denke da an Baustellen oder Störungen. Leider vermisse ich des öfteren diese pragmatische Einsicht. Zuletzt fiel mir dies auf, als zwar an einem Schnelllader im Berliner Raum wieder geladen werden konnte, aber die Störung nicht gelöscht war.
Sich darüber zu wundern, hab ich mir deutlich abgewöhnt.
:lol: Alle denken nur an sich. Ich bin der Einzigste, der an mich denkt.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Wenn man weiß dass eine belegt ist wird man nicht hinfahren. Märkte haben Zeiten auch das ließe sich planen und in der App darstellen. Hilfreich wäre es schon.
Wenn einer "nur" parkt würde ich ein Beweisfoto machen und stante pede die Polizei resp. den Abschleppdienst verständigen insbes. bei Verbrennern ;)
Die würden es auch nicht witzig finden wenn ich vor der Tanksäule dauerparke.
Danke Rolf werde den link mal ansehen.

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

TeeKay
read
Du bist noch jung und unerfahren. Die Polizei oder das Ordnungsamt interessieren sich in der Regel genauso sehr für zugeparkte Ladesäulen wie Ladesäulenbetreiber - nämlich gar nicht.

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

USER_AVATAR
read
Solange es kein zentrales Register gibt, an dem sich alle kommerziellen Betreiber anmelden müssen, wie es bei fossilen Tankstellen ja der Fall ist, wird da nichts passieren. Da hätten wir dann auch gleich ein Stückchen Preistransparenz. Die Daten über die Informationen über den Zustand (intakt / defekt, frei / in Benutzung) ebenso wie der aktuell geforderte Preis könnten online minutenaktuell vorgehalten werden. Für die fossilen Tankstellen klappt das doch super mit der Markttransparenzstelle; Schnellladesäulen, die ja alle über eine Kommunikationsschnittstelle verfügen, sollten damit genau gar kein Problem haben.

In dem Rahmen könnte man auch gleich diese unglaublichen Roaming-Auswüchse regulieren. Es muss doch möglich sein, z.B. mit einer EC- oder Kreditkarte zu bezahlen. Direkt beim Betreiber. Ja, ich weiß, ein Kartenterminal kostet den Aufsteller extra. Und? Was denn? Ist doch ein Klacks, auf den Preis einer Schnellladesäule gerechnet. Dafür sein (des Betreibers) Vorteil: viel mehr "Laufkundschaft" (Durchreisende, die so wie's jetzt ist halt die passende Karte nicht haben und mühsam eine für sie nutzbare Ladesäule finden müssen). Und unser Vorteil: kein Ladekartenwust mehr. Sieht für mich nach win-win aus.

Hach, ich träume schon wieder :roll:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Wenn ich ein Foto mache und Anzeige erstatte wird minimum ein Bußgeld fällig. Das ist dank Smartphone heute sehr easy. Und warum sollte nicht abgeschleppt werden wenn man anruft?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag