Statt anzuprangern, soll hier gelobt werden. Gelobt sei...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Statt anzuprangern, soll hier gelobt werden. Gelobt sei.

mobafan
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Die Stadt Blomberg. Hier gibt es zwar nur eine wirklich öffentliche und rund um die Uhr anfahrbare Säule (22 kW), aber diese ist absolut vorbildlich ausgeschildert! Von der B1 aus führen auffällige, grüne Wegweiser direkt bis an die Ladestation. Absolut vorbildlich.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Statt anzuprangern, soll hier gelobt werden. Gelobt sei.

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
So ein Verhaltenskodex ist auch etwas, über das ich mir Gedanken mache.
Wenn ich diesen Blogeintrag lese, frage ich mich, ob dieser Gedanke des "Freimachens" doch mehr propagiert werden muss:
http://www.obryweb.de/abgezockt-parken- ... rt-am-main

Ein Zoe-Fahrer war in Frankfurt/Main zu BEsuch und suchte einen Parkplatz mit Lademöglichkeit. Akkustand war 85%.
Der Fahrer parkte an der Ladestation für mehrere Stunden und ärgerte sich dann über die absurd hohe Gebühr. Das Laden wurde nicht nach kWh bezahlt, sondern nach Standdauer.
Auf dein Einwand eines Kommenators (Klaus Waidenmauer [hier dabei?], dass bei 85% die Not zum LAden gering sei und es wohl fairer sei, anderen den Platz so schnell wie möglich wieder freizugeben (DER VERHALTENSKODEX!), wehrte der Blogger ab mit dem Hinweis, dass es trotzdem sauteuer sei.
soebe hat geschrieben:Gelobt seien all die Fahrer von E-Autos und PHEV, die nach Abschluß ihres Ladevorganges die Ladeinfrastruktur selbstverständlich wieder frei machen.
Ich frage mich auch, wie die Leute schauen, wenn ich mich in der City verabreden würde und nach zwei Stunden sagen würde: "Sorry, ich bin mal kurz weg, ich muss mein Auto im Parkhaus umparken, um anderen E-Autos die Ladesäule freizugeben."

Fair ist es! Und somit seien alle gelobt, die sich an den Verhaltenskodex halten: Egal wie sie im Alltag unterwegs sind.
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Statt anzuprangern, soll hier gelobt werden. Gelobt sei.

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Auch tolles Verhalten. Aber wie funktioniert die Ladesäule dort im Trianon? Einfach den Stecker reinstecken?
Bedeutet das, das jemand ohne Ehre den Stecker von einem anderen einfach rausziehen kann?
phonehoppy hat geschrieben:Danke an den Fahrer oder die Fahrerin des weißen BMW i3 gestern im Trianon-Parkhaus in Frankfurt, der/die mein Ladekabel eingesteckt hat, das ich auf dem Boden vor der Steckdose liegen lassen habe, weil alle Anschlüsse belegt waren. So war der Akku als ich kam auf 60% und kam ich wenigstens wieder bis Montabaur, wenn auch nicht ganz nach Hause.
Drei Destination-Charger sind einfach zu wenig für ein ganzes Parkhaus, vor allem, wenn zwei Leute das dort als ihren Privatladeplatz betrachten...
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Statt anzuprangern, soll hier gelobt werden. Gelobt sei.

rolfs i3 94
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:49
read
Alle Städte, Gemeinden und Firmen, die ich im letzten Jahr anfuhr, um kostenlos laden zu können.
Herzlichen Dank :danke:

Re: Statt anzuprangern, soll hier gelobt werden. Gelobt sei.

USER_AVATAR
read
Mein (staatlicher) Arbeitgeber, der mich seit heute offiziell meinen IONIQ laden lässt. Dass es so schnell gehen kann mit den Mühlen einer Behörde hätte ich nicht gedacht.

Endlich nicht mehr an der Autobahn bei EnBW laden.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)

Re: Statt anzuprangern, soll hier gelobt werden. Gelobt sei.

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Brüder von Taizé, die mich anstandslos an ihren Campingdosen haben nuckeln lassen :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Statt anzuprangern, soll hier gelobt werden. Gelobt sei.

Stromerian
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Gelobt seien die Polnischen Klein-LKW-Fahrer auf dem Parkplatz der Raststätte Gräfenhausen West. Alles voll, aber die Ladesäule ist komplett auf beiden Plätzen freigehalten. Und das zum dritten Mal in Folge und somit kein Zufall. Und als ich umständlich rückwarts in die schräge Lücke rangiere, springt der Fahrer auf dem Platz daneben aus dem Auto und fragt, ob genug Platz ist oder ob er noch ein Stück rutschen soll. Ich war völlig baff - ganz dickes Lob!
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf

Re: Statt anzuprangern, soll hier gelobt werden. Gelobt sei.

USER_AVATAR
read
ex-wrangler hat geschrieben:... wie funktioniert die Ladesäule dort im Trianon? Einfach den Stecker reinstecken?
Bedeutet das, das jemand ohne Ehre den Stecker von einem anderen einfach rausziehen kann?
Man bringt sein eigenes Kabel mit und steckt es in die Wallbox und ins Auto.
Solange der Stecker im Fahrzeug verriegelt ist, ist er auch in der Ladestation verriegelt. Es kommt also aufs Auto an, ob man nach Ende des Ladevorgangs den Stecker herausziehen kann, oder nicht. Manche Autos entriegeln den Stecker, wenn der Akku voll ist, manche machen das nur bei CCS, bei manchen ist es Konfigurierbar, und manche verriegeln immer, wenn das Auto abgeschlossen ist.
Beim i3 ist es so, dass beim Schnellladen mit CCS der Stecker dann entriegelt wird, wenn der Akku voll ist. Beim Laden mit AC ist der Stecker immer dann verriegelt, wenn das Auto abgeschlossen ist, oder wenn der Ladevorgang bei unabgeschlossenem Auto gestartet wurde. Somit kann niemand während des Ladevorgangs den Stecker ziehen. Über die App kann man jedoch das Auto vorübergehend entriegeln und somit bewusst einem anderen Nutzer ermöglichen, das Kabel aus der Ladesäule zu ziehen.

Re: Statt anzuprangern, soll hier gelobt werden. Gelobt sei.

USER_AVATAR
read
Stromerian hat geschrieben:Gelobt seien die Polnischen Klein-LKW-Fahrer auf dem Parkplatz der Raststätte Gräfenhausen West. Alles voll, aber die Ladesäule ist komplett auf beiden Plätzen freigehalten. Und das zum dritten Mal in Folge und somit kein Zufall. Und als ich umständlich rückwarts in die schräge Lücke rangiere, springt der Fahrer auf dem Platz daneben aus dem Auto und fragt, ob genug Platz ist oder ob er noch ein Stück rutschen soll. Ich war völlig baff - ganz dickes Lob!

Dem schließe ich mich an. Selbe Situation regelmäßig am hofoldinger Forst. Wobei es dort nicht-polnische Groß-Lkw's sind, die die Station frei halten. Thumb's up.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Statt anzuprangern, soll hier gelobt werden. Gelobt sei.

USER_AVATAR
read
Trotz meiner grundsätzlichen Kritik am Kapitalismus muss ich hier doch mal einige Firmen loben, die sich für die E-Mobilität verdient gemacht haben:
  • Tesla (Naürlich...) für seine Innovativen Autos und das Supercharger-Netzwerk, das immer noch besser ist als alles, was bisher von staatlicher Seite gefördert wurde.
  • FastNed, betreibt Ladestationen, die aufgebaut sind, wie sie sein sollen, und jetzt auch noch bei den höheren Ladeleistungen und dem Karten- und App-freien Bezahlen mit "Plug & Charge"vorne dran.
  • EnBW: Der einzige Anbieter im Tank & Rast-Verbund, dessen Ladesäulen zuverlässig funktionieren, oft redundant und immer barrierefrei nutzbar sind. Und der Pauschaltarif von 5 € beim Bezahlen mit EC- oder Kreditkarte ist auch sehr fair.
  • Maingau Energie: Sie haben einen unschlagbar günstigen Schnellladetarif, der mit vielen Roamingpartnern funktioniert.
  • Zwickauer Energieversorgung: Fairer Tarif für die Innogy-Insellösungs-Raststättenladestationen, die sonst mit keinem Roamingpartner funktionieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile