GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Wieviel ist das GE Verzeichnis noch wert, wenn seit Tagen der vierfache CCS Ladepark in Fürholzen-West nicht funktioniert (KEINE der 4 CCS Lader) und es im GE -Verzeichnis nicht vermerkt ist ?

Das im Zuge der aufkommenden E-Mobilität die Nutzer von E-Fahrzeugen keine Einträge im GE-Verzeichnis machen ist klar, die kennen GE gar nicht. Aber gibt es denn keine Austauschplatform wo Daten über Ladesäulenzustände abgegriffen werden können ?
Vielleicht kennt ja auch schon jemand 'ne Applikation die die Zustände der Ladestationen auf den verschiedenen Platformen zusammenführt ?

Anmerkung: Da ich auf öffentliche Ladestationen angewiesen bin, trage ich auch brav meine Ladungen ins GE Verzeichnis über ChargEV ein,. Mir ist klar, ich bin da sicher die Ausnahme.
Anzeige

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Das ist mir auch schon aufgefallen.
An vielen Säulen, die ich besucht habe, stehen oft andere Fahrzeuge und laden.

Im GE-Verzeichnis scheine ich aber der einzige zu sein, der die Ladung dort auch einträgt.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
jollyjinx hat geschrieben:...
trage ich auch brav meine Ladungen ins GE Verzeichnis über ChargEV ein.
Nein, tust du nicht, da die App keine Daten nach GE übergibt.

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

USER_AVATAR
read
Eher „nicht übergeben darf“. Es scheitert bekanntermaßen weder an dem Entwickler noch an den Usern der App.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
fbitc hat geschrieben:Nein, tust du nicht, da die App keine Daten nach GE übergibt.
Ach, da habe ich mal was drüber gelesen - geht das immer noch nicht ? Aber wenn ich mich recht entsinne hatte es die ChargEV crew ja angeboten die Daten zu senden und GE wollte das nicht ? Aber sei's drum, darum geht es mir gar nicht.

GE sollte als HUB die Daten aus möglichst vielen Quellen (auch ChargEV) nehmen und zusammenführen, damit das GE Verzeichnis der single Point of Information bleibt.

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

USER_AVATAR
read
jollyjinx hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:Nein, tust du nicht, da die App keine Daten nach GE übergibt.
Ach, da habe ich mal was drüber gelesen - geht das immer noch nicht ? ....
nein, leider nicht. guy ist hier vordergründig schon lange nicht mehr aktiv (was hinter den kulissen, kP) - leider. und das angebot hat er scheinbar auch nicht angenommen, dass ihm geholfen wird.
ist auf dem absteigenden ast - es sei denn er bereitet seit mehreren jahren etwas vor, von dem er uns bisher nichts berichtet hat.
es heißt, es gäb aktivitäten hinter den kulissen. aber das heißt es schon lange und passiert ist bist heute genau: NIX
:roll:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

StefOnBike
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 10:17
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das Einzige was auf Dauer funktioniert, ist wenn die Ladesäulen ihre Zustände in ein Verzeichnis automatisiert melden und dies dann für den User brauchbar dargestellt wird. Alles was User selber irgendwo eintragen, ist entweder fehlerhaft oder unvollständig.
Ich habe bei mir in der Gegend schon einiger Ladepunkte auf GE korrigiert, weil sie von einem anderen falsch angelegt wurden.
(Ladeleistung, Anzahl, Stecker, Betreiber, …)

Gut das es das Verzeichnis von GE gibt, aber durch die o.g. Punkte ist leider oft Vorsicht geboten.
Bei Verfügbarkeit etc. ziehe ich zur Kontrolle wenn möglich die Apps der Anbieter, TNM, Plugsurfing, etc. heran.

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1827
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Das wohl zur Zeit beste, was existiert ist https://moovility.me/

Da wird zumindest von einem Teil der Ladestationen der aktuelle Status angezeigt. Eine Sicherheit, dass man wirklich laden kann, wenn eine Station als "grün" angezeigt wird, ist das aber auch noch lange nicht. Zumindest geht Moovility in die richtige Richtung.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

USER_AVATAR
read
​Moovility ist nett mit dem Online-Status, aber das Problem ist die Datenqualität.

Warburg - beide Ladesäulen sind am richtigen Standort, werden beide als kostenpflichtig geführt
Lichtenau - die Ladestation unterm Windpark ist am falschen Standort
Paderborn - Fastned fehlt
Bielefeld - DMG Mori fehlt

Und wenn ich das richtig sehe dann kann man da nicht selber was fixen?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

Helfried
read
acurus hat geschrieben:
Bielefeld - DMG Mori fehlt
Es fehlen wohl technisch bedingt alle nicht Roaming-fähigen Ladesäulen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag