GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

USER_AVATAR
read
orinoco hat geschrieben:Idee am Rande: wenn man bedenkt, dass die E-Autofahrer bedingt durch die Ladeweile eigentlich genug Zeit hätten ihre Lade-Erfahrung quasi live online mitzuteilen ... wie wäre es an die Ladesäulen oder in die Nähe kleine wetterfest einlaminierte Visitenkarten der GE-Datenbank zu hängen: "Nutzen Sie die Ladeweile und teilen Sie ihre Ladeerfahrung mit" mit QR-Code und URL nach GE, so in einer Art "Guerillataktik". Das wird sicher nicht der durchschlagende Erfolg aber es würde dort wirken wo es am sinnvollsten ist.
Dazu bräuchte es aber mindestens eine GE-App, die auch in langsamen Mobilfunknetzen bedienbar ist. Aktuell mute ich es mir nicht zu, das GE-Verzeichnis auf meinem Handy per Browser aufzurufen und zu füttern. Das mache ich dann abends oder bei nächster Gelegenheit am Desktop zu Hause. Dann ist die Info natürlich nicht mehr aktuell...

Mobilfunknetz-Beispiel: Neulich stand ich vor einer mir unbekannten Ladesäule im Harz und wollte herausfinden, was der günstigste Tarif ist bzw. was mich hier eine Ladung überhaupt kosten würde und welche meiner Karten / Apps funktionieren würde. Mein Handy hatte hier nur Edge-Netz, und ich brach meine Recherche nach 10 Min. ab, weil von den diversen Apps, die unter diesen Umständen verzweifelt versuchten, mit ihrem Server zu kommunizieren, nur eine einzige überhaupt eine Rückmeldung geben konnte.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Was ich noch als Problem ansehe:

Bei einem im GE Verzeichnis vorhandenen Ladepunkt kann ich keine zusätzliche Ladekarte hinzufügen.

Oder ich habe das System bisher noch nicht verstanden. Ich schreibe die von mir genutzte Ladekarte (wenn nicht im Auswahlmenü des Ladestationdatensatzes verfügbar) immer in das Kommentarfeld nachdem ich geladen habe.

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

gekfsns
read
Es gibt dafür die Funktion "LadeKarte vorschlagen".
Zum Beispiel hier könnte man für eWald eine zusätzliche LadeKarte aufnehmen lassen durch einen Klick rechts oben.auf "LadeKarte vorschlagen"
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... nd/E-Wald/

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

USER_AVATAR
read
Mit Ladekarte vorschlagen legst du aber eine neue Ladekarte an. Die meisten Ladekarten sind jedoch bereits angelegt und müssen nur mit dem Verbund verknüpft werden. Das geht hier: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

gekfsns
read
Sorry, hast Recht....
Erinnere mich langsam wieder, es geht über das Anwählen einer LadeKarte und dort dann mit "bearbeiten" die zusätzliche Lade-Möglichkeit hinzufügen. Ist nicht ganz intuitiv für jemand, der das nicht regelmäßig macht :)
Hier z.B. wenn man für die EnBW Karte eine zusätzliche Roaming-Möglichkeit hinzufügen will
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... te-EnBW/9/
Das "Bearbeiten" findet man rechts oben gleich unter dem Suchen Button

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Es gibt dafür die Funktion "LadeKarte vorschlagen".
Zum Beispiel hier könnte man für eWald eine zusätzliche LadeKarte aufnehmen lassen durch einen Klick rechts oben.auf "LadeKarte vorschlagen"
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... nd/E-Wald/
Ich kann bei mir einen solchen Button bei einer Ladestation nirgendwo finden. Mir wird nur "Ladepunkt vorschlagen" angezeigt und Ladepunkt und Ladekarte sind für mich unterschiedliche Dinge.
Zudem gibt es bereits einen Eintrag für "meine" Ladekarte, nur kann ich die nicht bei einer Ladestation hinzufügen, wenn diese dort nicht zur Auswahl angeboten wird.

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

TeeKay
read
Es werden auch keine Ladekarten zu Ladesäulen hinzugefügt, sondern Ladeverbünde zu Ladesäulen und Ladeverbünde zu Ladekarten. Anschließend erscheint die Ladekarte bei allen Säulen des Verbunds automatisch, statt 1000 Säuleneinträge separat zu ändern.

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Dann bitte um Klärung des folgenden Problems:

Bei dem nachfolgenden Ladepunkt von EWE / SWB konnte ich mit einer Naturstrom Ladekarte laden:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-19/548/

Bei der folgenden Ladestation ein paar Kilometer weiter und vom gleichen Betreiber EWE / SWB kann ich mit der Naturstrom Ladekarte aber nicht laden:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -61/15646/

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

USER_AVATAR
read
Im Verzeichnis oder im echten Leben?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: GE Verzeichnis schon unbrauchbar ?

TeeKay
read
Hell hat geschrieben:Dann bitte um Klärung des folgenden Problems:
Ladebestätigung "funktioniert nicht" mit der Naturstromkarte an der Säule, an der es nicht funktioniert. Offensichtlich ein Problem des Betreibers mit dem Roaming.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag