Erste 150KW CCS-Ladesäule?

Erste 150KW CCS-Ladesäule?

Beitragvon Algo » Mo 14. Sep 2015, 12:22

Habe gerade diesen Artikel auf heise gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 12264.html

Ich dachte erst was soll an einer "Schnellladesäule" denn so interessant sein ... 50KW gibt es doch schon einige, aber das ist wohl eine Säule die bis zu 150KW liefern könnte. Falls ich den Artikel richtig lese sollen insgesamt 200 davon an deutschen Autobahnen aufgestellt werden.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28

Anzeige

Re: Erste 150KW CCS-Ladesäule?

Beitragvon AbRiNgOi » Mo 14. Sep 2015, 12:33

Hi, ich denke in dem Artikel ist nicht alles Schlüssig... Aber vielleicht meint er 3 x 50KW Säulen, und die gibt es im SLAM wirklich bald in dieser Anzahl.
Aber das mit den 10min stimmt halt gar nicht. Kein Elektrofahrzeug kann mehr als 2C laden. (Und auch in naher Zukunft nicht). Die wirklich starken Ladestationen wie z.B. von Tesla können mehr als mit 50kW laden weil der Akku größer als 25kWh ist, wenn der Akku also 70kWh groß ist kann dieser mit 140kW mittels 2C Ladung geladen werden, aber wieder genau in 30Min....
10 Min wäre eine 6C Ladung, da fliegt Dir der Akku um die Ohren. Und weil das mit den 10min einfach nur Blödsinn ist, vermute ich bei den 150kW auch den Fehler in Anschlussleistung der Säule und Ladeleistung pro Stecker.
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 3049
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Erste 150KW CCS-Ladesäule?

Beitragvon Jack76 » Mo 14. Sep 2015, 12:33

Ist Thema im SLAM-Fred: oeffentliche-ladeinfrastruktur/superladesaeulen-fuer-deutschland-auto-bild-von-heute-t4221-690.html#p247214

Die Meldung ist einfach Grütze formuliert. Die 150KW sind vermutlich auf die Anschlussleistung bezogen, mehr als 50KW DC kommen bei den aktuellen Säulen eh nicht bei raus. Gut im weitesten Sinne steht das sogar da, irgendwie jedenfalls... ;-)

Grüße
Jack
Jack76
 
Beiträge: 2388
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis


Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste