Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Irgendwo fehlt mir neben den Lademöglichkeiten, die auch für die nächsten 5Jahre locker reichen werden, auch die Überlegenheit oder Unterschiede in der Nutzung von CHAdeMO. CHAdeMO wird noch eine Rolle spielen, wenn es darum geht die E-Autos als Puffer zu nutzen. CCS kann das derzeit nicht leisten.

Nach wie vor wird es keine relevanten Nachteile geben, beide Schnellladetypen nebeneinander zu betreiben. Denn die Gleichrichter können von CCS und CHAdeMO benutzt werden, sodass hier technisch kein großer Kostenfaktor dagegen spricht.
Davon ab, solange der asiatische Markt deutlich größer ist, als der niedliche kleine europäische oder noch kleinere deutsche Markt, wird der Wunsch der deutschen Lobby in Brüssel nach CCS nicht überwiegen. Daher wird es in Zukunft immer noch CHAdeMO Fahrzeuge geben neben CCS.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

ensoniq2k
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:58
read
Sollte eines von beiden Ladeverfahren tatsächlich aussterben wird sich auch sicher eine Firma finden, die Adapter auf den jeweils anderen Standard bereit stellt. In beiden Fällen wird Gleichstrom übertragen, nur die Kommunikation ist ein wenig anders.

Tesla hat es ja auch geschafft einen Adapter für CHAdeMO zu entwickeln, wenn auch für einen recht hohen Preis.
Nissan Leaf Acenta 30kWh seit 09/2017

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
Ich sehe CHAdeMO auch nicht wirklich als Problem, beim neuen Leaf, auch bei der wachsenden Reichweite wird das immer unwichtiger. CHAdeMO wird noch weiter wachsen und mit den in naher Zukunft ausreichend großen Batterien wird das überhaupt kein Problem sein. Ehrlich gesagt, mir ist es eigentlich egal ob unser nächstes E-Auto CHAdeMO oder CCS hat, wichtiger wäre mir 11 / 22 KW Ladefähigkeit im Drehstrombereich. Das wird aber leider noch nicht so schnell kommen, mit dem 6,6 KW Lader ist man da ja schon besser bedient als wir.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Tesla war gezwungen einen CHAdeMO Adapter zu entwickeln da sie sonnst in Japan nicht verkaufen können! Dort gehört er auch zu Grundausstattung!

Ccs vs. CHAdeMO ist schwieg
Aber CCS ist das modernere und einfache Ladesystem. Ich denke oder bin der Überzeugung das CSS in Europa und USA/Kanada die Zukunft gehört
Die Ladegeschindigkeit ist sukzessiv erhöht worden von 50kW auf 100 150 350 und demnächst auf wassergekühlte 500kW im hpc-Ccs bei gleichem Stecker und weiterhin Abwärtskompatibel.

CHAdeMO hängt derzeit bei 50kW fest soll aber auf 100 bzw. 150kW erweitert werden!

Die Kommunikation ist grundlegend anders CHAdeMO basiert auf CanBus
Ccs auf PLC (Netzwerk)
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
corwin42 hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Rückspeisen in der CCS Spezifikation auch drin.
NEIN, ist es nicht!

Details zu der Aussage findet Ihr hier: Entwicklungshilfe für Deutschland
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

drilling
read
fabbec hat geschrieben: CHAdeMO hängt derzeit bei 50kW fest soll aber auf 100 bzw. 150kW erweitert werden!
Das ist falsch. Chademo ist schon bis 150 KW spezifiziert und es gibt schon Autos die an entsprechenden Säulen mit mehr als 50 KW über Chademo laden können (Kia Soul). Ist also schon längst Realität.

Mehr als 150 KW wird sowieso nie große Verbreitung finden weil das das Netz zu sehr belasten würde und für mainstream Akku-Größen schlicht unnötig ist. 350 KW wird wenigen Luxuswagen vorbehalten bleiben und auch die Säulen werden eher selten sein.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
v@13 hat geschrieben:
corwin42 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Rückspeisen in der CCS Spezifikation auch drin.
NEIN, ist es nicht!
Es ist wohl nicht endgültig definiert, aber "in der mache".
CCS Spec 1.2.7 hat geschrieben:In addition to the CCS 2.0 features CCS 3.0 will support
 Wireless communication,
 Inductive charging,
Reverse Power Transfer and support for Electric Busses (e.g. Pantograph).

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Wo gibt es denn 150 CHAdeMO? Außer bei Kia wo keiner ran darf?
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

p.hase
read
fabbec hat geschrieben:Wo gibt es denn 150 CHAdeMO? Außer bei Kia wo keiner ran darf?
überall. nicht viele. aber wozu auch? immer auf der flucht?

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Schnelllader sind doch alle vorbereitet mehr als 50kW zu liefern und nochmal CHAdeMO ist CCS nicht unterlegen.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt und ich denke da kommt noch einiges bei den Anschlüssen und danach wird es auch schnell ab ebben, da die Infrastruktur wichtiger wird. Sobald mehr Lademöglichkeiten vorhanden sind, wird keiner mehr als 150kW benötigen.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag