Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
'Ne gute Hausfrau hat das im Gefühl...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Wieviel km/h ist denn "sinnig"?
... bei mir sind das 100 km/h - und mit Ladehalten max. 15 Minuten bin ich auch schon 600 Kilometer am Stück weit gekommen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Deine Einschätzung ist falsch, es gibt schon langst 100 KW Säulen und das sind auch Triplelader.
Die HPC Ladesäulen von Efacec gibt es zumindest laut Datenblatt bisher nur als CCS. Und HPC ist das, was demnächst überall aufgebaut wird:

http://electricmobility.efacec.com/wp-c ... 6E1_HV.pdf

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

p.hase
read
natürlich kannst du 2017 einen nissan mit chademo kaufen. er ist zusammen mit mitsubishi und den derivaten der einzigste hersteller der seit 2012/2013 rückspeisen kann und darf. ich gehe davon aus, daß man 2018 sein gebäude mit einem nissan versorgen kann. mit dem outlander kann man schon jetzt in den wald mit der elektrischen kettensäge oder espressomaschine.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

gekfsns
read
Ich glaube dass es bald öfters so aussehen wird wie an dieser Allego Station, 4 Säulen mit CCS und Typ 2, eine davon zusätzlich mit Chademo.(der Triple Charger ganz hinten).
Wenn dann dort ausgerechnet einer mit Typ2 oder CCS lädt dann kann man so lange seine Ladekarte kauen ....
Bild
Wenn 2020 die deutschen Hersteller endlich mit EVs kommen ändern sich meiner Meinung die Marktanteile dramatisch, war in der Vergangenheit mit allen neuem so - erst verschläft VW 2 Generationen und überrollt dann den Markt, siehe Touran, Tiguan, ....

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vergisst eigentlich jeder das Thema, dass CHAdeMO auch Rückspeisen kann? Das wird in Zukunft für Puffer in den Haushalten sehr wichtig werden. Sobald mehr Elektrofahrzeuge und da meine ich in DE mehr als 5 Millionen Fahrzeuge auf dem Markt sind, werden diese Puffer wichtig um Lasten und Schwankungen aufzufangen. Daher würde ich CHAdeMO mal nicht abschreiben. Davon ab ist CCS eine Idee der deutschen Hersteller und wer baut mehr Elektroautos!? Der asiatische Markt, also werden wir noch lange diese TripleCharger antreffen. Es spricht auch an den Kosten nichts dagegen, da die Gleichrichter von CCS und CHAdeMO verwendet werden können.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

drilling
read
gekfsns hat geschrieben:Ich glaube dass es bald öfters so aussehen wird wie an dieser Allego Station, 4 Säulen mit CCS und Typ 2, eine davon zusätzlich mit Chademo.(der Triple Charger ganz hinten).
Nochmals extra für dich:
Der einzige Grund warum teilweise CCS Säulen ohne Chademo installiert wurden, war wegen den unsinnigen SLAM/BMWI Förderungsbedingungen, und die sind vor 9 Tagen abgelaufen.

Insofern wird es bald eher andersrum aussehen:
die fehlenden Chademo Stecker werden nachgerüstet und somit alle 4 Säulen auch Chademo haben. EnBW hatte das schon angedeutet für ihre SLAM Säulen wo der Chademo Stecker wegen der Förderung extra abmontiert wurde. Falls Allego das nicht machen sollte dann werden sie wohl kaum noch Kunden anlocken, bei ihren Preisen, und jetzt wo das T&R Schnelladenetz so weit ausgebaut ist.

Du darfst nicht vergessen das aktuell ca. 60% der in Deutschland zugelassenen E-Autos mit DC Anschluß Chademo haben, und mit dem Leaf wird der Anteil zumindest bis 2019 eher steigen als sinken.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
Die EVTec Lader gibt es bei 150 kW auch mit Chademo.
Die in Fürholzen ist in Bayern. Ist doch klar, dass da kein Tripple hinkommt.
BMW baut kein Chademo.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1827
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
R4MP hat geschrieben:Vergisst eigentlich jeder das Thema, dass CHAdeMO auch Rückspeisen kann? Das wird in Zukunft für Puffer in den Haushalten sehr wichtig werden.
Das Rückspeisen funktioniert aber nur, wenn da auch Autos dran angeschlossen sind. Dafür müssen die Chademo Lader Destination Charger sein, also Säulen, wo auch über längere Zeit mal ein Auto steht. Sind sie aber üblicherweise nicht, weil die eher an der Autobahn stehen.
Für zu Hause zur Zeit noch zu teuer. Also ich sehe darin noch keinen Wirklichen Sinn.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Rückspeisen in der CCS Spezifikation auch drin. Von daher ist das nicht an Chademo gebunden. Wenn es Sinnvoll erscheint, wird es wohl auch jemand in die Autos und Ladesäulen verbauen. Da sind wir aber noch lange nicht.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Ich glaube dass es bald öfters so aussehen wird wie an dieser Allego Station ....
Vielleicht kommt ja noch die große Welle der CCS Supercharger von Porsche und BMW.

Der Trend hier im Stromtankstellen Verzeichnis sieht für Oktober bisher in etwa so aus:
45 neue Standorte mit Triple Charger
5 neue Standorte mit Chademo + Typ2
0 neue Standorte mit nur CCS

Und für ganz 2017 sind die Verhältnisse ähnlich.

Was in 30 Jahren wird weiß keiner. Betamax und Video2000 haben sich auch nicht durchgesetzt und VHS, der schlechteste von allen, ist inzwischen auch tot.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag