Energiedienst

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
stromer hat geschrieben:Das Tarifmodell sieht eine Gebühr von 1,50 € pro Ladevorgang + eine Zeitgebühr die sich an den Parkplatzgebühren der örtlichen Parkgebühren orientiert + 30 Cent pro kWh vor.
Für Freiburg z.B. bedeutet das für eine Vollladung mit dem Zoe 1,50 + 3,00 + 6,60 = 11,10 €.
Ich werde die Energiedienst-Ladesäulen jedenfalls zukünftig meiden.
Was ist denn nun so teuer? die Summe von 1,50 EUR fuer die Benutzung Saeule die ca 15000.- EUR in der Anschaffung und Installation kostet? Desweiteren muss sie auch gewartet und Instand gehalten werden und die Software laufend angepasst werden. Es muessen Daten uebertragen werden und dabei entstehen auch Kosten. Die Parkgebuehren die Du sowieso abdruecken musst? Oder der Strom fuer 30 Cent wo Zuhause auch mindestens 25 Cent kostet? Ein bisschen Kurzsichtig oder? Tankstellen sind keine Parkplaetze!
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Energiedienst

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo Starmanager,

mit einem Verbrenner kann ich Park&Ride Plätze nutzen, außerhalb in unbewirtschafteten Zonen parken und mit Bus oder Bahn in die City pendeln, oder ich parke etwas abseits des Zentrums, da kostet die Stunde dann nur einen Bruchteil der Parkgebühr.
Mit meinem eGolf käme ich in Freiburg auf ca. 2,10 EURO für die kw/h. Ich finde das nicht kurzsichtig, sondern Wucher.
Ich finde es im Übrigen bemerkenswert, wie ein Versorgungsunternehmen seine Kunden von morgen verprellt (ich werde NIE MEHR eine Energiedienst Säule nutzen, so wie ich auch NIE EXXON oder Shell nutze).
Hatte mir den Spaß gemacht, den zuständigen Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, einem Herrn Andreas Schwarz, (dem Land BA-Wü gehört ja nun ENBW zu einem großen Teil) darauf aufmerksam zu machen, dass ein landeseigener Betrieb die Politik konterkariert. Er fühlte sich nicht zuständig. Na,ja, wähle ich halt was anderes. Nach 4 Jahren an der Macht so eine Arroganz...

mfg
passinglane

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zum Glück gibt es inzwischen in Freiburg genug Alternativen von 0,00 - 3,95 € pro Vollladung. Welchen Sinn macht es, aus betriebswirtschaftlicher Sicht, dort jetzt auch noch eine Energiedienstladesäule aufzustellen, die doch von keinem benutzt wird ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
stromer hat geschrieben:Zum Glück gibt es inzwischen in Freiburg genug Alternativen von 0,00 - 3,95 € pro Vollladung. Welchen Sinn macht es, aus betriebswirtschaftlicher Sicht, dort jetzt auch noch eine Energiedienstladesäule aufzustellen, die doch von keinem benutzt wird ?
Wahrscheinlich will man zeigen, dass man ja doch was getan hat :roll:

Und gleichzeitig kann man "beweisen", dass das mit der eMobilität ja doch nichts ist... :roll: :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
read
@Mod.: Vielleicht mergen mit diesem Thread?
:arrow: http://www.goingelectric.de/forum/betre ... 10985.html

Re: Energiedienst

p.hase
read
vor 6 tagen schon vorgeschlagen...

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
passinglane hat geschrieben:Hallo Starmanager,

mit einem Verbrenner kann ich Park&Ride Plätze nutzen, außerhalb in unbewirtschafteten Zonen parken und mit Bus oder Bahn in die City pendeln, oder ich parke etwas abseits des Zentrums, da kostet die Stunde dann nur einen Bruchteil der Parkgebühr.
Mit meinem eGolf käme ich in Freiburg auf ca. 2,10 EURO für die kw/h. Ich finde das nicht kurzsichtig, sondern Wucher.
Ich finde es im Übrigen bemerkenswert, wie ein Versorgungsunternehmen seine Kunden von morgen verprellt (ich werde NIE MEHR eine Energiedienst Säule nutzen, so wie ich auch NIE EXXON oder Shell nutze).
Hatte mir den Spaß gemacht, den zuständigen Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, einem Herrn Andreas Schwarz, (dem Land BA-Wü gehört ja nun ENBW zu einem großen Teil) darauf aufmerksam zu machen, dass ein landeseigener Betrieb die Politik konterkariert. Er fühlte sich nicht zuständig. Na,ja, wähle ich halt was anderes. Nach 4 Jahren an der Macht so eine Arroganz...

mfg
passinglane
Nun ja das kann ich gut verstehen wenn das Auto nicht so schnell laden kann. Aber das Problem in Freiburg ist ja dass es weit und Breit keine echten Schnelllader gibt und die Stadt ja nicht Autofreundlich aufgestellt ist. :?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn ich bisher an einer Energiedienst-Ladesäule vorbeikam habe ich meist kurz deren Funktion getestet und eventuelle Fehlfunktionen an Energiedienst gemeldet. Bei 1,50 € Aktivierungsgebühr erspare ich mir das natürlich zukünftig.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Energiedienst hat übrigens die Kosten für das Laden an ihren Ladestationen reduziert.
An den meisten Ladestationen werden jetzt "einmalig € 1,00 + € 0,50/h + € 0,28/kWh" bis "einmalig € 1,00 + € 1,50/h + € 0,28/kWh verlangt.
30 Minuten Laden eines Renault Zoe lädt ca. 10kWh und kostet ca. 4,05 € bis 4,55 €, je nach Standort.

(Bisher von "einmalig € 1,50 + € 1,80/h + € 0,30/kWh" bis "einmalig € 1,50 + € 3,00/h + € 0,30/kWh" je nach Standort, somit bisher Kosten von ca. 5,40 € bis 6,00 € für ca. 10 kWh laden eines Renault Zoe)
https://www.energiedienst.de/unsere-ang ... stationen/

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Neuerdings gibt es auch wieder die Möglichkeit, einen Chip zum Laden bei Energiedienst / Naturenergie zu erhalten.
Die NFC-Kreditkarte ist dann nicht mehr notwendig. Habe ihn für den Tarif My-flex bestellt, wenn er da ist werde ich testen und berichten.
https://www.naturenergie.de/my-e-nergy/ ... community/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile