ENBW Ladesäulen

ENBW Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich hab beim schnellen "durchseppen" durch den Ladesäulentread nix über ENBW Ladesäulen gefunden.
Also mache ich hier ein neues Thema auf:

Am 8.6.18 wurde bei uns in 74532 Ilshofen eine ladesäule von der ENBW an der Hermnann-Merz-Schule offiziell in Betrieb genommen. Ein E Golf von einer Dame von EnBw KA und keine 10 Leute (inkl. neuer Bürgermeister) waren vor Ort.
Mich hat man per Mail auch eingeladen, allerdings war ich auf der Hinfahrt zum Mia Treffen mit meiner Mia, sodass ich dort nicht teilnehmen konnte.
Laden ist für mich nicht möglich, da ich ein Smartphone und eine Kreditkarte benötige um diese Rifd Karte zu bekommen.
Andere Möglichkeit zum Laden gäbe es laut EnBw nicht.
Das ganze kostet einmalig knapp 10 Euro für die Karte und für Schucko dann 2 Cent pro min, für Typ2 mit bis 22Kw dann 7 bis 10 Cent/min.
Bedeutet fürs Mia laden: ich bezahle (wenn ich den ladewirkungsgrad mit einrechne min. 7,20 Euro für eine Vollladung.
Das würde mir dann von der nicht vorhandenen Kreditkarte abgebucht.
Der BM wünsche sich ein zahlreiches Nutzen der ladesäule, was wegen den komplexen Bedingungen wohl eher nicht der Fall sein wird.
Diese Ladesäule ist auch am Bahnhof in Ilshofen- Eckartshausen geplant.
Ich meine die Ladesäule hat so um die 10 bis 15k Euro gekostet und wird nicht genutzt weil total überteuert und kompliziert !
Eine maßlose SteuerGeldverschwendung ???

Gestern habe ich erfahren das ich mir eine HEV Karte besorgen könne und damit an allen Enbw Säule laden könne ?
Aber was diese Karte kostet wurde mir nicht gesagt. Der Zeittarif bleibt gleich: 7,20 Euro.

Sorry so wird das nix mit der E Mobilität...

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: ENBW Ladesäulen

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Konnte die Ladestation nicht im Verzeichnis finden. Bitte eintragen, auch wenn Dir der TArif nicht passt.
Wenn die Station zum Verbund EnBW gehört kannst Du mit der EinfachStromLaden Karte für 2 - 5 Cent/Min. 22 kW AC Laden.
Da wird auch abgebucht und die Karte kostet nix außer dem Ausfüllen eines online-Antrages.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: ENBW Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Twiker76 hat geschrieben:Sorry so wird das nix mit der E Mobilität...
Ich habe die Ladestation ins GE Verzeichnis eingetragen. Es gibt zahlreiche Roamingpartner für den EnBW Verbund und damit auch für diese Ladestation: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-2/30093/

Re: ENBW Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Heute wurde in Braunsbach (vor 2 Jahren die Flut) nun die Bezahlladesäule von EBT durch eine wie in Ilshofen von der ENBW eröffnet. Der BM sprach eine kleine Einführung und eine Frau Baier von der EnBw erläuterte die Funktionsweise.
Leider war trotz der Feier (stinkende 50 Stk "Quigglis" waren auch da und sorgten für ein Anti E Fahrzeug-Aroma) kurz vor der Eröffnung der Landesstraße von Braunsbach nach Orlach (die bei der Flut zerstört wurde) das Interesse eher mau und der BM verzog sich schnell Richtung Feuerwehrmagazin, wo die eigentliche Feier mit Band war.

Für alle "Interessierten" : Ladesäule ist gelistet also alles gut.

Der Tenor der paar anwesenden Interessierten: Nö, ist mir zu kompliziert, ich kauf mir kein E Auto mein Passat tut es noch 10 Jahre usw. ganz toll ! Das ist genau das was ich geschrieben habe: so wird das leider nix.

Hoffnung das man zukünftig wohl mit dem neuen Personalausweis mit diesem ID Chip und hinterlegten Konto dann an jeder Ladesäule der EnBw laden kann. Das sollte gehen. Auch gehen sollten 2 mal 22 KW Ladeleistung gehen (bestes Beispiel neue Zoe) Dann kam eine neue Zoe und wollte an dieser Säule laden: Geht gar nix. Ladesäule gibt nicht frei.
Dann am 2. Ladeplatz probiert geht die andere (als die vom Nachbarn, allgemein Frust und Verärgerung) schließlich festgestellt das die Ladesäule 1 und 2 Typschild vertauscht und dann ging es nach 15 min. Versuch.
Leider nicht 22 KW sondern irgendwo um die 11 KW (ladezeit 3 h 25min bei 26 % Ladezustand)
Der Grund wurde trotz der Anwesenheit der Komunalberaterin von der EnBW bis ich ging, nicht herausgefunden...

Mir wurde noch gesagt auf die Frage warum man die Schucko nicht freischaltet wenn jemand kein Smartphone mit App und Kreditkarte nur gesagt: Warum hat ein E Fahrzeugfahrer kein Smartphone ? Danke fürs Gespräch.

Seht ihr die Probleme nicht auch ?

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: ENBW Ladesäulen

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das Problem ist höchstens, dass die EnWB-Mitarbeiterin versäumt hat, auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass man an der Säule auch mit Karte oder Chip von Roamingpartnern laden kann. Das wäre dann dein Job gesesen, darüber aufzuklären. Aber du scheinst es auch nach dem Beitrag von Solarstromer ebenfalls nicht begriffen zu haben. Das finde ich traurig.

Ich bin gerade hauptsächlich mit einer Ladenetz-Karte für € 13 im Monat von Niedersachsen nach München und zurück soswie eine Woche lang im Stadtgebiet von München gefahren. Der Strom hat mich nichts extra gekostet, geparkt habe ich in München auch immer kostenlos. Dagegen finde ich nichts einzuwenden. Und ein Smartphone ist für den Elektroautofahrer noch hilfreicher, als es ohnehin ist.

LG Hans
e-Golf 300

Re: ENBW Ladesäulen

Helfried
read
Meister des Satzbaus, Twiker, warum möchtest du kein Smartphone haben? Ohne dieses wird viel nicht gehen in der Mobilität allgemein, speziell in neueren Teilen davon, wie eben moderne Autos, Carsharing, Eisenbahn etc.

Re: ENBW Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Meister des Satzbaus ? Zuviel der Ehre...

Nee, wieso sollte ich darauf hinweisen ?
Seit bald 19 Jahren fahre ich vor allem LEMs die mit Schuckosteckdose laden können und gut.

Für die allgemeine Meinung und das was so von den Leuten erzählt und gedacht wird kann ich nix. Aber mal ehrlich:
Das ist doch kein Wunder !
Solarstromer hat doch nur die Säule in Ilshofen eingetragen im Goingelectric ?
Was hätte ich da jetzt bitte besser machen oder erzählen können ???
Und da ich kein Smartphone habe und nutze also was solls ?

Ja doch das evtl. : Das von den 500 Gästen die meisten auf diese Quigglis abgefahren sind und keine 5 % sich für die E Mobilität interessiert haben. Oder eine ältere Dame: "Ist schon gefährlich die E Mobilität, man hört ja nix. Aber Sie als ältere Dame höre sowieso nix mehr also müsste man sich ja vor überqueren der Straße schon umschauen..."

Viel Spass an so einem schönen Sonntag, wenn die Sonne scheint und die "Knatterboxen" zum Leid der Anlieger wieder unterwegs sind. Das ist doch alles geil, geil ! Das wollen doch die meisten so !

Ich werde nun mit meiner "Solarmia" mich auf den Weg mit meiner Tochter zu einem kleinen Ausflug machen, anstatt mit "Höllenfrieden" oder anderen "Sirchs" in diesem Forum mir die LebensZeit totzuschlagen !!! :evil: :evil:

Es ist glaube ich alles von meiner Seite aus geschrieben ähhh gesacht.

Schönen Sonntag noch ihr "Stoffl"
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: ENBW Ladesäulen

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Deine Einsicht kommt spät, aber dennoch: Danke!
e-Golf 300

Re: ENBW Ladesäulen

teleotti
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:13
read
An der Raststätte Hohenlohe Nord werden vermutlich Vorbereitungen für eine ganze Batterie an Ladesäulen getroffen. Da mehrere vergleichsweise dünne Kabel, denke ich EnBW erweitert seine bereits bestehende 2 Ladesäulen oder werden es IONITY (...?)
Dateianhänge
DSC_0141.JPG

Re: ENBW Ladesäulen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Hohenlohe Nord ist als Baustelle auf https://ionity.eu/de markiert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag