Elektroauto Routenplaner (evPaths.app)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Wenn ich eine Route plane, will ich alle Ladestationen, für die ich Zugänge oder eine Zugangsmöglichkeit habe im Ergebnis. Ich filtere nie auf einzelne Zugänge. Darum interessiert mich auch nicht, wieviele Stationen der Zugang hat. Suche "kostenlos" bringt bei mir keine Ergebnisse. Die E- go App gibt es übrigens nicht mehr, der Zugang von Enel heisst jetzt X Recharge. 8-)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

epididimidis
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 15:22
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Prima Sache, sieht schon gut aus und ist flott.
Es fehlt mir aber die Möglichkeit Ladepunkte auf der berechneten Route mit einem Klick (oder zwei) auszuschließen oder einzuschließen, am besten mit anschließender Routenneuberechnung. Also ähnlich wie beim GE Routenplaner. Oft will man zB lieber etwas früher an der AB Raststätte laden als später zu Lidl runterzufahren o.ä.

Damit könnte man auch ein paar der aktuellen Bugs manuell umgehen:

Route Essen-Calais (Ioniq, 90% SOC Start, 15% Reserve, 15% Ziel SOC, 15 kwh Verbrauch)
-> McDonalds statt dem Mega E Ladepark in Eindhoven? Ähnlich bei anderen Konstellationen, immer wird der entferntere Lader dem zB direkt an der AB-Raststätte liegenden bevorzugt. Auf Langstrecke will ich definitiv nicht irgendwelche Innenstädte kennenlernen auch wenn der Lader umsonst sein sollte.
-> Der Weg zur Ladestation wird bei mir nicht mit eingezeichnet/mitgerechnet?
-> Setze ich zB "Entfernung zur Strecke" auf 15 km wird mir bei Eindhoven der 15 km von der AB entfernte Fastned Velder eingeplant bei allerdings gleichbleibender Gesamtstrecke (weil Route strikt auf AB verläuft).
-> Bei einer etwas anderen Variante wurde ein Lader auf der falschen AB Seite ausgewählt (obwohl gegenüber auch einer steht).
-> Lader um den Start und Zielort herum werden nicht angezeigt (nur auf Route).
-> 2 Schnelllader bei Calais die ich die letzten Wochen ins GE Verzeichnis eingetragen habe fehlen ganz auf der Karte. EIn andere neuer Lader bei Bologna tauchte zwischendurch auf, dann wieder weg.
-> Gut: Eingabe der Ladeleistung ab 84% -> nicht so gut: bei Ioniq mit 30 kw voreingestellt statt mit 20 -> schlecht: die Ladereduktion wird bei der Berechnung nicht berücksichtigt, es wird immer bis 93% mit 50KW durchgeladen...

Zum Vergleich die (handoptimierte) Route auf GE:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2669925/

Danke für die Mühen!

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Nachdem schon andere das Wunschkonzert eröffnet haben - hätte ich da auch noch einen aus der Rubrik *nice to have* bzw. etwas für eine etwaige pro Version. Mein Traum wäre eine automatisch ermittelte Verbrauchsannahme unter Berücksichtigung von Zuladung, Geschwindigkeit, Verbraucher etc.

Um es direkt zu sagen: Ich würde von einer Routenplanung durch den ePathfinder in Zusammenarbeit mit dem evCalc https://www.ecalc.ch/evcalc.php träumen. :D
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

krasm
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:39
  • Wohnort: Breitenau, Oederan
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
rotwildc1fs hat geschrieben:Nachdem schon andere das Wunschkonzert eröffnet haben - hätte ich da auch noch einen aus der Rubrik *nice to have* bzw. etwas für eine etwaige pro Version. Mein Traum wäre eine automatisch ermittelte Verbrauchsannahme unter Berücksichtigung von Zuladung, Geschwindigkeit, Verbraucher etc.

Um es direkt zu sagen: Ich würde von einer Routenplanung durch den ePathfinder in Zusammenarbeit mit dem evCalc https://www.ecalc.ch/evcalc.php träumen. :D
Dann freut es dich bestimmt zu hören, das ich bereits mit dem Team von EvCalc daran arbeite :) - und sogar für die Basis Version

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
krasm hat geschrieben:
rotwildc1fs hat geschrieben:Nachdem schon andere das Wunschkonzert eröffnet haben - hätte ich da auch noch einen aus der Rubrik *nice to have* bzw. etwas für eine etwaige pro Version. Mein Traum wäre eine automatisch ermittelte Verbrauchsannahme unter Berücksichtigung von Zuladung, Geschwindigkeit, Verbraucher etc.

Um es direkt zu sagen: Ich würde von einer Routenplanung durch den ePathfinder in Zusammenarbeit mit dem evCalc https://www.ecalc.ch/evcalc.php träumen. :D
Dann freut es dich bestimmt zu hören, das ich bereits mit dem Team von EvCalc daran arbeite :) - und sogar für die Basis Version
:applaus: :applaus: :applaus: :danke:
Und ich dachte schon der Tag kann kaum besser werden. ;-)
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

epididimidis
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 15:22
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
krasm hat geschrieben: Dann freut es dich bestimmt zu hören, das ich bereits mit dem Team von EvCalc daran arbeite :) - und sogar für die Basis Version
:hurra: :danke: :hurra:
-> Gut: Eingabe der Ladeleistung ab 84% -> nicht so gut: bei Ioniq mit 30 kw voreingestellt statt mit 20 -> schlecht: die Ladereduktion wird bei der Berechnung nicht berücksichtigt, es wird immer bis 93% mit 50KW durchgeladen...
Bei meiner o.g. Route Essen-Calais wird bei beiden Ladestopps mit 50 KW durchgehend geladen, einmal von 24 auf 94% in 24 min, einmal von 14 auf 89% in 25 min. Genau die gleichen Ladezeiten bekomme ich auch wenn ich die Ladeleistung ab 84% auf 1 KW reduziere.
Außerdem integriert er mir seit heute eine defekte Station als Ladestop.
Wichtiger Wunsch wäre außerdem noch die Angabe der Adresse der Ladestation irgendwo (am Popup auf der Karte oder bei den Routendetails oder beide), für alle die die Route auf dem Ioniqnavi eingeben.
-> Lader um den Start und Zielort herum werden nicht angezeigt (nur auf Route).
Hier geht es mir darum einen Überblick zu haben falls ich am Start oder Ziel noch eben zwischenladen möchte oder muss.
Dateianhänge
Datei Ladezeiten Ioniq.pdf
(512.32 KiB) 53-mal heruntergeladen

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Super Planer.
1 kleine Sache ist mir beim Ladesäulenfilter aufgefallen:
AC-Leistung bis 350kw?
Weisst Du etwas, das wir nicht wissen?
Ich denke, Du kannst diesen Slider auf einen max. Zahlenwert von 45 reduzieren.

Gesendet von meinem Power_2 mit Tapatalk
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

krasm
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:39
  • Wohnort: Breitenau, Oederan
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
phk hat geschrieben:Super Planer.
1 kleine Sache ist mir beim Ladesäulenfilter aufgefallen:
AC-Leistung bis 350kw?
Weisst Du etwas, das wir nicht wissen?
Ich denke, Du kannst diesen Slider auf einen max. Zahlenwert von 45 reduzieren.

Gesendet von meinem Power_2 mit Tapatalk
da ist ja jemand sehr aktiv.. ich arbeite gerade daran und hatte was kopiert ;)

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

krasm
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:39
  • Wohnort: Breitenau, Oederan
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
epididimidis hat geschrieben: Bei meiner o.g. Route Essen-Calais wird bei beiden Ladestopps mit 50 KW durchgehend geladen, einmal von 24 auf 94% in 24 min, einmal von 14 auf 89% in 25 min. Genau die gleichen Ladezeiten bekomme ich auch wenn ich die Ladeleistung ab 84% auf 1 KW reduziere.
das ist mal ein konkreter hinweis :) ich gehe dem nach.
und auch das mit der "defekten" Säule (das macht er immer wenn du nicht die option auswählst)
EDIT: das war ja tatsächlich ein Fehler - er hat immer nur auf 40kw reduziert - habe das behoben

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Bin ja Optimist und plane schon einmal den nächsten Sommerurlaub mit dem Kona. :lol:
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Strecke: München - Biarritz
Ladestecker: nur CSS
Ladesäulensuchoption : nur von Nutzern bestätigte Säulen On

Bei aktivieren der Option "nur von Nutzern bestätigte Säulen" will das System an der Raststätte: Aire de Taponas in Dracé mal eben auf 140% aufladen. Und auch die anderen Ladezeiten sind nicht wirklich plausibel.
Dateianhänge
140 Prozent Fehler.JPG
140 %
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag