Elektroauto Routenplaner (evPaths.app)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
Hallo krasm,
mit dem "Problem" kann ich wirklich gut leben. Wir sind ja alle "helle Köpfchen".
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)
Anzeige

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
read
krasm hat geschrieben:Man hat nur zwei Möglichkeiten das festzustellen, entweder indem (..) berechnet ob die Ladesäule auf der linken oder auf der rechten Seite ist oder indem man tatsächlich die Route zur Säule berechnet und dann den Mehraufwand in Kilometern anschaut,
Meines Erachtens führt an der Alternativberechnung kein Weg vorbei. Es gibt ja auch z.B. Autohöfe, die in Fahrtrichtung links von der Autobahn liegen. Und die wollen wir ja nutzen. Da bleibt fast nur, den voraussichtlichen Umweg zumindest grob annäherungsweise zu ermitteln.
krasm hat geschrieben:der einfachere Weg, der kostet aber unverhältnismäßig viel Geld. Aber ich schaue was sich machen lässt
Stimmt. Die Maps-Api wird von Google ja nach Nutzung abgerechnet. Das macht die Sache nicht einfacher.
Vielleicht fällt jemandem ein, wie man den Umweg oder die Fahrtrichtung abschätzen könnte, ohne eine Alternativroute abfragen zu müssen?
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
bspw. OpenStreetMap benutzen?

Gesendet von meinem Power_2 mit Tapatalk
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Pro-Version, um die Kosten zu decken?

Möchte auch nochmal Nachfrage nach der Zwischenstop/A-B-A Planung erzeugen.

Ansonsten suuuper! Vielen Dank und weiter so. Akkuladung ist unterwegs ;)
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
logic hat geschrieben:Pro-Version, um die Kosten zu decken?
Ja, umsonst sollte keiner arbeiten müssen. Die Pro Version könnte ja "weitere Features" beinhalten. Bezahl ich gerne. :geek:
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
krasm hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben:
krasm hat geschrieben:[...] oder indem man tatsächlich die Route zur Säule berechnet und dann den Mehraufwand in Kilometern anschaut, letzteres ist der einfachere Weg, der kostet aber unverhältnismäßig viel Geld. Aber ich schaue was sich machen lässt
Vielleicht ist es sinnvoll, solche einmal abgefragten Routen in einer DB zu speichern und beim nächsten Mal direkt aus der DB zu befriedigen. Schließlich ändern sich Routen zwischen eine BAB-Abfahrt und der Ladestation nicht ständig.
ist aber laut google nicht erlaubt und ich will mich auf keinen fall mit denen anlegen, es gibt sicher eine elegante lösung, sobald sie mir einfällt ;)
In dem Fall bräuchte man ja nicht die Route, sondern nur die tatsächliche Entfernung zur Säule, um zu entscheiden, ob die Säule in Frage kommt. Diese Entfernung zu speichern wird ja wohl kein Verstoß sein.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

krasm
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:39
  • Wohnort: Breitenau, Oederan
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ich habe heute spontan gesagt ein Einfall gehabt und eine Formel entwickelt um das zu lösen. Ich muss jetzt demnächst noch implementieren aber habe Geduld, ich muss diese Woche noch was für die Uni machen ;) dafür kommen Zwischenstopps noch am Wochenende

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

Niklas
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 11:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Is schon schick, kann man ggf. noch eine Option "Autobahn meiden" einbauen? Ich fahre lieber abseits der Bundesautobahn mir meinem Twizy :-)
e-Mobil: Version 1 = Twizy aus 2012 (seit 18.05.2018 bei mir)
Version 2 Model 3SR+ Schwarz seit 31.03.20

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

krasm
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:39
  • Wohnort: Breitenau, Oederan
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Niklas hat geschrieben:Is schon schick, kann man ggf. noch eine Option "Autobahn meiden" einbauen? Ich fahre lieber abseits der Bundesautobahn mir meinem Twizy :-)
Ist sogar schon vorgesehen, nur nicht in der ui

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
read
das wäre sowieso toll - und so kenne ich es vom zoe-navi: vers. routenmöglichkeiten: kürzeste strecke, schnellste, BAB meiden, eco-route...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag