Elektroauto Routenplaner (evPaths.app)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Allein das man die alternativen Routen einfach anklicken kann (z.B. von München -> Hamburg, statt über Leipzig über Kassel) ein Kracher :o :P :hurra: :danke:
Anzeige

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo,
tolle Sache!
3 Sachen wären noch super:
1) Zwischenziele
Das ist notwendig, wenn man bspw. eine Rundreise planen will

2) Übergabe an Maps
Bei mir wird das Ziel 2mal übergeben.
als Ziel und als Zwischenstop

3) Oberfläche
Die Menübereiche verbrauchen recht viel Platz,
wodurch die Routenübersicht unnötig klein wird.

Sonst?
Weiter so!


Gesendet von meinem Power_2 mit Tapatalk
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
krasm hat geschrieben:
sensai hat geschrieben:207 km Amedia Express Sattlet, sowie
202 km Holzkirchen A8
Gesamtstrecke: 629 km
am Papier klingt das gut, aber real ist das so nicht fahrbar, da ich für diese Strecke über die österreichischen Alpen fahre.

fallst selber probieren willst:
Lebring - Bregenz und am gleichen Tag wieder retour ;)
okay da muss ich den "Autobahnverbrauch" erstmal rausnehmen, wenn er für soviele Probleme sorgt :/ Bitte einfach höheren Standartverbrauch verwenden.
ich habe 17 kWh Autobahn und 12 kWh Schnitt eingegeben und trotzdem diese unplausible Routenplanung erhalten.

Wie gesagt, bitte weitermachen.
Aktuell muss man (leider) bei einer längeren Strecke im unbekannten Gebiet vor Fahrtantritt
eine Routenplanung manuell machen. Ich machs mit dem GE und plane mit A/B und teilweise auch C Variante.
Wenn man sowas am Tablett/Smartphone während des Ladevorgangs an der ersten Säule machen könnte,
würden viele Probleme und Stress entfallen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
@sensai

Wenn man auf Deiner Route 15kWh/100km als Verbrauch angibt, kommen diese Ladepunkte heraus. Ich find's zumindest plausibel
Screenshot_20180918-153151_Opera.jpg
Was mir noch aufgefallen ist, dass er in den Einstellungen das Fahrzeug vergisst, zumindest welches Fahrzeug ausgewählt wurde.

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

krasm
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:39
  • Wohnort: Breitenau, Oederan
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
IO43 hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, dass er in den Einstellungen das Fahrzeug vergisst, zumindest welches Fahrzeug ausgewählt wurde.
weil nicht das fahrzeug gespeichert wird, sondern die werte die er aus der vorlage übernommen hat, für den fall das du einen höheren verbrauch angibst als bei mir in der db steht

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:@umrath
Du hast nicht zufällig unter den Ladesäulensuchoptionen die "Beta Routenberechnung" aktiviert? Das hatte ich vorhin gemacht und dann fand er auf einmal zwar München -> Hamburg, aber nicht z.B. München -> Kiel. Da kam dann auch der Dauerkringel :oops:
Das war's! XD
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
krasm hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, dass er in den Einstellungen das Fahrzeug vergisst, zumindest welches Fahrzeug ausgewählt wurde.
weil nicht das fahrzeug gespeichert wird, sondern die werte die er aus der vorlage übernommen hat, für den fall das du einen höheren verbrauch angibst als bei mir in der db steht
Mir fehlt meine Zoe.
Du hast offensichtlich die Zoe R90 in der DB.
Ich habe aber die Q90.
Bisserl höherer Verbrauch, dafür höhere Ladeleistung.
Und bei der Zoe mit dem kleinen Akku, hast Du scheinbar nur die Q210 im System.
Die R240 fehlt:
Bissetl besserer Verbrauch, dafür schlechtere Ladeleistung.

Gesendet von meinem Power_2 mit Tapatalk
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Wahnsinns Sache, mein Respekt und Dank :D
Thema Hin und Zurück wurde erwähnt, das fehlt irgendwie bei allen Routenplaner. Klar kann man auch 2 Routen getrennt planen.
Dann das man selbst die Ladestopps setzt und auch wie lange bzw wie viel KW man laden möchte.

Meine Teststrecke ist zu meinen Eltern, keine Lademöglichkeit, 284 km einfach, Plan ist der Kona Elektrik, mein Ansatz auf der Strecke 2-3 kurze Stopps hin a 10-15 Minuten nach jeweils ca. 100 km, Reisegeschwindigkeit 130-140 km/h also um die 20 kwh Verbrauch, zurück dann vermutlich nur 1-2 Stopps. Ich mag nicht irgendwo in der Walachei 45 Minuten laden, das ist für mich nicht effizient.
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@IO43
du hast recht. die Routenplanung würde so plausibel sein und durchaus fahrbar.
Eines habe ich (leider) vergessen zu erwähnen. Ich habe mangels anderer Karten für Deutschland nur die ESL eingetragen.
deshalb vermutlich auch die etwas "sportliche" Planung.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Elektroauto Routenplaner (ePathfinder)

gekfsns
read
Bin beeindruckt, wenn das nur der Anfang ist, dann bin ich gespannt auf das Endprodukt :)

Was mir aufgefallen ist.
- Hab eine Route nach Hamburg gewählt und er hat anscheinend angenommen, dass der Ioniq an AC die vollen 43kW nutzen kann.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... eg-6/2312/
Es sind aber max 7kW AC möglich. Vielleicht braucht man separate Werte im Fahrzeugprofil.
- Gestörte Ladesäulen könnte man vielleicht schon am Symbol kennzeichnen (vielleicht ist das Feature schon enthalten)
- Vielleicht nicht für andere Interessenten, ich persönlich fände die Möglichkeit toll, wenn man bei den Routendetails die GPS Koordinaten einblenden kann - dann könnte ich die in das Ioniq-Navi eintippen.
- Ich hab immer gerne eine Plan B Säule in Reichweite, d.h. wenn von der Wunschladesäule die Alternativen weit weg ist, dann lieber mit mehr Restreichweite ankommen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag