Eine Säule weniger wegen übermäßiger Nutzung eines einzelnen

Re: Eine Säule weniger wegen übermäßiger Nutzung eines einze

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Auch hier: Bietest du das kostenlose Laden an?
Was genau steht im Verzeichniseintrag und wie ist die Ladesäule beschildert?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Eine Säule weniger wegen übermäßiger Nutzung eines einze

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
stromer hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Was macht der Ladegast aber hier falsch?
Was ist ihm vorzuwerfen?
Laut dem Kennzeichen ist das Fahrzeug aus dem 20 km entfernten Vaihingen. Das deutet schon ein wenig auf Stromschnorren hin.
Bei mir steht aktuell seit mehreren Stunden ein Fahrzeug unter dem Carport und lädt. Ich weiß, daß der Fahrer 2 km entfernt wohnt und zu Hause eine Lademöglichkeit besitzt, aber bei mir aber während des Besuchs im benachbarten Fitnesscenter kostenlos lädt.
Geht ja garnicht! Das mit dem Strom finde ich nicht ganz so schlimm, mich reg dann eher die Dreistigkeit auf eine fremde Säule über einen langen Zeitraum zu blockieren und nicht erreichbar zu sein. Aber anscheinend macht er es bei Dir nicht zum ersten Mal?

Dem würde ich was erzählen....
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Eine Säule weniger wegen übermäßiger Nutzung eines einze

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also eine Lademöglichkeit zu sperren finde ich jetzt nicht so schön, ausser es gibt zu viele in der Gegend.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten dem entgegen zu wirken:
Strom per Abrechnung, Ladezeit per Abrechnung, Ladezeit begrenzen und dann zu unterbrechen (muss halt dann jede Stunde raus kommen um das laden neu zu starten ;-), ...

Mir fallen bestimmt noch weitere Sachen ein.

Re: Eine Säule weniger wegen übermäßiger Nutzung eines einze

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Interessant, die vielen Pro und Kontras. Meine Lebenserfahrung: was nichts kostet, ist nichts wert. Wir hatten mal Gratismünzen für unseren Wellnessbereich vergeben. Die wurden uns des Öfteren wieder zurückgegeben mit der Aufforderung, den Wert dafür zu ersetzen.
Analog: bei einer Gratistankstelle komm ich ins Büro und bitte um 5,-€, wenn ich nicht tanke.
Traurig nur, dass wegen einiger unverschämter Menschen andere Nachteile erleiden.
Taktgefühl und Anstand ist, wie ich hier lese, nicht nur für den erwähnten Ele ein Fremdwort.
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio

Re: Eine Säule weniger wegen übermäßiger Nutzung eines einze

rolandk
read
Diese Problematik scheint mit im Regelfall immer mit Anonymität einher zu gehen.

Bei meinem Ladepunkt muß man mit seinem Mobiltelefon anrufen, sonst gibt es keinen Strom. Anmelden muß man sich dafür nicht. Aber ich kann immer nachvollziehen, wer wieviel Strom bezogen hat.

Außerdem ist der-/diejenige telefonisch erreichbar :-)

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Eine Säule weniger wegen übermäßiger Nutzung eines einze

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Diese Problematik scheint mit im Regelfall immer mit Anonymität einher zu gehen.

Bei meinem Ladepunkt muß man mit seinem Mobiltelefon anrufen, sonst gibt es keinen Strom. Anmelden muß man sich dafür nicht. Aber ich kann immer nachvollziehen, wer wieviel Strom bezogen hat.

Außerdem ist der-/diejenige telefonisch erreichbar :-)
Wenn ich dringend Strom braucht war das fast immer irgendwann Nachts. Wirst Du gerne um 3 Uhr raus geworfen?
Ich habe gelernt ab 21:00 Uhr nicht mehr zu stören wenn es sich vermeiden lässt. Das bedeutet, dann landen
die ein bis wenigen EUR einfach im Briefkasten. Ich muss ja meistens nur bis zum nächsten Schnelllader kommen und will nicht bei dem jenigen übernachten. Dann würde ich in ein Hotel mit Steckdose gehen wobei dann an Strom auch vermutlich nicht mehr als 6 € fällig werden.

Re: Eine Säule weniger wegen übermäßiger Nutzung eines einze

rolandk
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:Diese Problematik scheint mit im Regelfall immer mit Anonymität einher zu gehen.

Bei meinem Ladepunkt muß man mit seinem Mobiltelefon anrufen, sonst gibt es keinen Strom. Anmelden muß man sich dafür nicht. Aber ich kann immer nachvollziehen, wer wieviel Strom bezogen hat.

Außerdem ist der-/diejenige telefonisch erreichbar :-)
Wenn ich dringend Strom braucht war das fast immer irgendwann Nachts. Wirst Du gerne um 3 Uhr raus geworfen?
Du rufst zwar bei mir zu Hause an, aber nicht bei mir persönlich, sondern beim Ladepunkt. Ohne Rufnummer bekommst Du nur eine Infoansage, mit Mobilfunknummer kannst Du den Ladevorgang durch drücken der Taste 1 an deinem Telefon starten.

Es kann also zu jeder Tages-/Nachzeit angerufen werden.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Eine Säule weniger wegen übermäßiger Nutzung eines einze

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:
Du rufst zwar bei mir zu Hause an, aber nicht bei mir persönlich, sondern beim Ladepunkt. Ohne Rufnummer bekommst Du nur eine Infoansage, mit Mobilfunknummer kannst Du den Ladevorgang durch drücken der Taste 1 an deinem Telefon starten.

Es kann also zu jeder Tages-/Nachzeit angerufen werden.
Sehr elegante Lösung! Mit Raspberry und Asterisk?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Eine Säule weniger wegen übermäßiger Nutzung eines einze

USER_AVATAR
read
@Rolandk
Das ist natürlich eine richtig coole Lösung, aber das kriegt halt nicht jeder hin.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Eine Säule weniger wegen übermäßiger Nutzung eines einze

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben: Sehr elegante Lösung! Mit Raspberry und Asterisk?
Raspi und Fritzbox, click mal bei Roland auf den "WWW"-Button, da hat's einiges lesenswertes.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag