Das Ladeelend hat ein Ende

Das Ladeelend hat ein Ende

USER_AVATAR
  • pureev
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 1. Apr 2015, 13:44
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Anzeige

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn sie jetzt da überall genau eine Säule aufstellen (davon gehe ich aus): Das Elend der besetzten Säulen wartet gleich ums Eck.

Die Lernkurve ist leider sehr flach bei den Infrastrukturbetreibern. Vermutlich künstlich flach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

USER_AVATAR
read
pureev hat geschrieben:Gerade in der ZEIT gefunden
Typisch uninformierte Staatsjubelpresse. "Wirrwar von RFID-Karten". Aber Apps, für die man sich alle 3 Monate ein frisches Smartphone kaufen muss, sind natürlich besser (für die Lobby die das Gesetz geschrieben hat).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

Helfried
read
mweisEl hat geschrieben:Aber Apps, für die man sich alle 3 Monate ein frisches Smartphone kaufen muss, sind natürlich besser (für die Lobby die das Gesetz geschrieben hat).
Wieso drei Monate? Es geht doch nur ums Betriebssystem, dass das halbwegs aktuell und sicher ist.

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Was wir eigentlich brauchen ist echtes Roaming, Europaweit für Strom. Egal wo ich lade, mein EVU liefert mir den Strom für den ich eh einen Liefervertrag habe, so wie jeder Telefonanbieter in jedes Haus liefern kann. Für Strom unterwegs meinetwegen 5 ct Aufschlag pro KWh.

Und das mit den RFID oder Handys ist doch wieder typischer Bastlermurks, jedes EV heute kann im Bordsystem hinterlegte Vertragsinformationen direkt mit der Ladesäule aushandeln, wenn die das denn will :roll:

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Karten- oder Chip-Lösung ist bequemer als die App-basierte Lösungen a la Handyticket :roll: - nicht nur bei Regen - wenn man mit einer Karte (seines Stromanbieters) auskäme. Der könnte den Preis dann auch nach Zeit (Stromüberschuss, nachts) staffeln. Auch erhalte ich dann eine anständige Rechnung..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

USER_AVATAR
read
Nein! Beim Sprit zahlt man auch 50 Euro oder 20 Euro. Oder man macht voll und schaut was es kostet. Zahlen tut man mit cash oder EC. Warum muss das bei Strom anders sein? Die Schnelllader stehen doch an Autobahnraststätten... Sollte möglich sein. Dieser unsägliche RFID Karten Apps Blödsinn sollte direkt wieder aufhören.

Das Ladeelend hat ein Ende

USER_AVATAR
read
Also das technisch sinnvollste und bequemste wäre es, die Bezahlfunktion direkt ins Auto einzubauen. CCS tauscht sowieso schon eine Menge Daten zwischen dem Auto und der Ladestation aus. Da könnte man auch eine Online-Zahlung abwickeln. Zudem hätte man, weil der Tarif bekannt ist, während des Ladevorgangs ständig die Kontrolle, wieviel einen der aktuelle Ladezustand kostet. Bei Tankstellen läuft ja der Zähler an der Zapfsäule mit, bei einer Ladestation sieht man aber höchstens Minuten oder kWh, umrechnen in Euro muss man das immer noch selber, was bei manchen Tarifen mit Grundgebühr und Mischformen von Zeit- und Volumentarifen nicht ganz trivial ist. Hätte man eine Bezahlfunktion über das Auto könnte man so etwas direkt am Armaturenbrett oder über die Fahrzeug-App sehen.
Kartenzahlung oder gar Bargeld finde ich ziemlich unkomfortabel, weil man immer die relevanten Karten oder Bargeld griffbereit haben muss, und reine Bezahl-Apps sind auch umständlich, mit dem Ganzen Code-Scannen, warten usw., wenn nicht so etwas wie ApplePay zum Einsatz kommt.
Wie in anderen Bereichen auch hat Tesla hier vorgemacht, wie es geht. Einfach an die Ladesäule fahren, einstecken, fertig. Warum klappt das nicht auch bei CCS?

Re: Das Ladeelend hat ein Ende

USER_AVATAR
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Was wir eigentlich brauchen ist echtes Roaming,
Unter echtem roaming verstehe ich moderate aufpreise.
Nm roaming für rwe ist aus meiner sicht schon frech.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag