Kia Chademos - DANKE Guy

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

USER_AVATAR
read
Vielleicht kann Guy ja mal aufklären was es mit den Einträgen auf sich hat, wenn die Händler anscheinend nicht wollen dass jemand laden kommt. Ich bin jetzt mal Verschwörungstheoretiker und sage es hat was mit der Einbindung des GE Verzeichnisses auf der Kia Homepage zu tun. :D So hat Kia nun auch alle seine Schäfchen drin und wir mehr DC Lader. Aber die Frage bleibt: spielen die Händler mit?

Ist fast so wie bei VW. In der näheren Region - und teilweise auch in absoluten Ladewüsten - kenne ich noch vier VW Händler mit Lademöglichkeit, die hier noch nicht eingetragen sind. Ich bin mir noch unschlüssig ob es Sinn macht diese einzutragen, wenn man nicht weiß ob die Händler das wollen. Jeden einzelnen anrufen? Rufst du an drei verschiedenen Tagen an hast du drei verschiedene Mitarbeiter mit drei verschiedenen Aussagen an der Strippe...

Von allen Konzernen liefert Mitsubishi meiner Meinung nach momentan die beste, weil eindeutige Lösung. Dann kommt Nissan und dann alle anderen ´Händler A sagt ja, B sagt nein, C sagt nur gegen Geld, D sagt nur für Vorführer, E sagt nur für Kunden, F sagt nur während der Öffnungszeiten` Konzerne. Wo möchte sich Kia diesbezüglich einsortieren?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

Maverick78
read
Es macht schon Sinn die einzutragen, für Nutzer dieser Marke wenn man die entsprechende Filtermöglichkeit hat. Deswegen trag ich alle VW Ladestationen unter Charge&Fuel ein, dadurch ist sofort ersichtlich wem sich die Nutzung eröffnet.

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wenn man einträgt sollte schon klar sein OB es gewünscht ist und ob man da laden kann.

Soweit die Theorie

Ich kann jetzt nur mich schreiben. Bisher konnte ich immer bei KIA laden oder man zeigte sich verwundert das ein KIA überhaupt rumfährt und läad, oder man freute sich, bot Kaffee und Schwätzchen an. Bisher kein mal abgewiesen worden.
Wie andere Chademo Lader bei KIA ankommen weiss ich nicht.
Mal angedeutet und gefragt kam nie ein NEIN - ok die Praxis ist was anderes, manchmal ist es vielleicht auch die zwischenmenschliche Chemie die nicht passt.

Ich find es prima. Im wesentlichen.

Dennoch gibt es da auch ein Geschmäckle in dem ich eine KIA Händlerliste mit Chademo erstellen wollte und nicht nur einmal erfahren hatte das Händler das nicht wollten oder angedeutet worden war, das KIA Deutschland das nicht möchte.
Eine Aussage um zu verstehen gab es nie - man redete sich raus.

Ich hab mich bisher zum laden immer angemeldet, meist sind längere Touren ja Tage vorher klar. Kurzfristig klappt das nur bei "meinem" Service Dealer :-)

Was es insgesamt schwierig macht sind die Unterschiede der Handhabung und Einschränkungen von Öffnungszeiten, belegte Ladeplätze mit Verbrennernoder ladene Vorführer oder die Suche nach einem Mitarbeiter mit Ladekarte etc.
Das nervt und kostet Zeit. OK dankbar bin ich dann doch wenn es im Gegensatz zum Schnachlader beim Trödellader wenigstens schneller geht.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: DANKE Guy

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
voll_geladen hat geschrieben: Es gibt ja Anzeichen dafür, dasssich dies (kein CCS) in Zukunft ändern könnte
Denkst Du da an den Hyundai AE / Ioniq vom Schwester/Mutterkonzern der CCS haben wird? ;)

https://www.google.de/search?q=hyundai+ ... i+ioniq+AE

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

TeeKay
read
Bei Spiegel Online gibts seit gestern einen Artikel zum Kia Soul EV, in dem anhand von Indizien gut nachgewiesen wird, dass es Kia EU vor allem um die Steuerung des Flottenausstoßes geht, nicht um die Elektromobilität an sich. E-Soulis laufen gegen Mauern beim Thema Chademo-Lader-Liste wird vor dem Hintergrund verständlich.

Andererseits würde es keinen Sinn machen, 20 Chademos bei Händlern installieren zu lassen, wenn man eigentlich gar keine EV verkaufen will. Für mich, der 2 Jahre in einem Großkonzern arbeitete und heute als Externer immer wieder Infos aus solchen Wirtschaftsbehörden bekommt, sieht das aus wie das Werk aus drei nicht miteinander kommunizierenden Abteilungen, die eine völlig unabgestimmte Linie fahren. Ein Enthusiast in Abteilung 1 empfiehlt den Händlern die Chademos. Abteilung 2 weigert sich, eine Liste mit den Wallboxen an Kunden herauszugeben, weil man grundsätzlich keine Infos an Kunden gibt. Und ein Enthusiast in Abteilung 3 hat Guy eine Liste geschickt.

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Immerhin :-)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Kia Chademos - DANKE Guy

USER_AVATAR
read
Habe gestern KIA D angeschrieben und gefragt bei welchen Händlern welche Lademöglichkeit zur Verfügung steht.

Antwort heute: "Sie können die ChaDeMo-Ladestationen auf einschlägigen Webseiten wie goingelectric.de oder chargemap.com einsehen und entsprechende Routenplanungen vornehmen."

Spricht für die 3 Abteilungen Teekays...
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Kia-Ladesäulen nur für Kunden?

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,

Kia hat in den letzten Tagen bei einigen ihrer Filialen Ladesäulen mit Chademo und CCS (jeweils 20kW) installiert.

Nun gibt es die ersten negativen Rückmeldungen (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -31/11098/),dass die Säulen nur für Kunden ist.

Das passt bei einer Ladesäule mit CCS nicht wirklich zusammen, da Kia Fahrzeuge nur Chademo haben.

Kennt jemand zu dem Thema Details?

Viele Grüße Maxe

Re: Kia-Ladesäulen nur für Kunden?

USER_AVATAR
read
Was fuer Saeulen sin das? Hersteller/Modell?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kia-Ladesäulen nur für Kunden?

Maverick78
read
Man sollte die KIA Ladestationen in einen eigenen Verbund packen wie bei Charge&Fuel und ChargeNow. Dann kann man sie besser raus filtern.

Warum KIA auch CCS anbietet liegt wohl an der Wahl der Ladestationen. Man munkelt der Hyundai soll CCS bekommen.
Hersteller: http://www.signetsys.com/bbs/board.php? ... ag=&page=1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag