Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben:Ja es ist blöd und ja
Ja, schon ein wenig. ;)
Die neuesten Telefone haben, aber keinen Empfang haben, und dann noch in die falsche App bzw. Datenbank hacken.

Muss man nicht verstehen, ist aber sicherlich bequemer. Mitdenken sollen die andern. ;)
Bin ich nun schuld das der o2 Ausbau entlang der AB meist grottig ist?

Ist eine Säule Defekt trage ich das auch im GE nach. Nur die Fehlerfreie Ladung findet - ja aus Bequemlichkeit, ich bin fauler Informatiker - den Weg nicht dorthin. Nenn es boykott, den technisch wäre es machbar (s. Remus Beitrag)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Da die anbindung E—tankstellen bei allen fabrikaten in den Navis so grottig schlecht ist... stellt sich die Frage ob da nicht bald Tomtom und Co. was eigenes auf die beine stellt.

Das läuft bei jedem ladevorgang im hintergrund und sendet zum mutterschiff

Ich versuche defekte zu melden oder status zu überprüfen....bei schnellladern noch eher als bei typ2 säulen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
remus hat geschrieben:.

Ich behaupte mal ein wenig ketzerisch, die Benutzer - welche zwar die App benutzt haben, jedoch die Ladelogs via Website eingetragen haben, damit alle was davon haben - die werden nicht amused sein. Und sich gut überlegen, ob sie das weiterhin tun wollen (weil sie sich ja dadurch benachteiligen..)

Und ich brauche nicht zu behaupten, sondern es entspricht der von vielen Seiten bestätigten Praxis, dass es viele App Nutzer gibt, die ihre Check-ins NICHT über die Webseite gesendet haben und wollen.

Im Vorfeld dieses Threads, in den Diskussionen mit meinen Chat-Partnern, waren wir uns einig, dass diese Check-ins und Störungsmeldungen nur noch zeitlich begrenzt nötig werden. Zum einen wird durch zunehmenden Ausbau der Ladeinfrastruktur genug Redundanz bestehen und zum anderen werden deutlich weniger enthusiastische E-Autofahrer da sein, die GE maximal von der Googlesuche kennen. Insofern hat auch Micky65 recht.

@Remus @geko ich würde gerne wissen, wieso ihr meint, der Ton in diesem Thread gefällt euch nicht? Wurden hier beleidigende Worte gewählt? Ich habe bereits erklärt, weshalb ich die Wortwahl 'asozial' gewählt habe, ich den den Bezug hergestellt, wenn man das einfach mal sachlich betrachtet sehe ich darin kein Problem. Wenn man aber unbedingt sich beleidigt fühlen möchte, dann ist das dessen Problem.

Remus, mir war klar, dass ich Dir damit keine Freude mache, Du schreibst, daß mal Tacheles geredet werden muss. Wunderbar, ich mag offene Worte, die sind nicht immer angenehm, wie Du nun seit gestern erfahren musst.

Du hast den Nerv der Zeit getroffen, alle, mit denen ich dieses Thema diskutiert habe, haben immer wieder hervor gehoben, dass 'es' einfach sein muss. Du hast mit deiner App dieser einfachen Lösung Ausdruck verliehen und guy hat Dein Insistieren nicht ernst genug genommen. Dann hast Du 'einfach' etwas gemacht, dessen Folgen hätten Dir von vornherein klar sein müssen.

Ich versuche gerade die richtigen Worte zu finden, damit das nicht missverstanden wird, die App ist quasi der Verstärker der Probleme der API, und da bisherige Diskussionen und PN's offenbar keine Bewegung gebracht haben, habe ich meinen und den Unmut vieler Anderer Ausdruck verliehen.

Meine Ziele habe ich im Eingangspost klar definiert.

TOP1 Öffnung der API in beide Richtungen, damit so etwas wie Check-ins auch aus den Apps ins GE Verzeichnis kommen

TOP2 sozusagen als Workaround bis TOP1 erfüllt ist, ein Hinweis in den Apps, dass die Datenqualität in der App nur durch Zusammenführung der Logs in GE gewahrt bleibt.

Mo-Sonntagsfahrer hat ganz treffend zusammen gefasst, danke dafür.

Ich persönlich halte den Diskurs bzw. Streit, so dieser sachlich geführt wird, für sinnvoll, insbesondere wenn Dinge festgefahren sind. Wenn ich mit diesem Thread Bewegung in der Sache gebracht habe, kann ich auch die nicht so netten PN's ertragen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Da die anbindung E—tankstellen bei allen fabrikaten in den Navis so grottig schlecht ist... stellt sich die Frage ob da nicht bald Tomtom und Co. was eigenes auf die beine stellt.

Das läuft bei jedem ladevorgang im hintergrund und sendet zum mutterschiff

Ich versuche defekte zu melden oder status zu überprüfen....bei schnellladern noch eher als bei typ2 säulen
TomTom hat bereits etwas eigenes auf die Beine gestellt. Wurde vor einigen Monaten vorgestellt, ich meine das war sogar hier im News-Blog.
Da VW ebenfalls TomTom-Services nutzt hatte ich damals bei VW angefragt, ob es beim Golf ein entsprechendes Navi-Update geben wird. Dies wurde von VW vermeint, da die Betriebserlaubnis, bei so schwerwiegenden Softwareänderungen, erlöschen würde.

Man geht das Thema aber für spätere Fahrzeuge an.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Zum tonfall...er ist scharf...wachrüttelent, aber nicht kränkend....wie ein wecker am morgen

Die nächste generation ab I.D. wird uns viel arbeit abnehmen....oder bleibt murks
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Solange es keine Android App gibt ist die Webseite doch der einzige Weg.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Solange es keine Android App gibt ist die Webseite doch der einzige Weg.
Es gibt sogar mehrere Android Apps, aber das ist hier gar nicht das Thema. Alle Apps unterliegen denselben Einschränkungen bei der API und bei den Nutzungsbedingungen. Das wird hier exemplarisch am einem Beispiel aufgehängt, aber der Schlüssel zur Lösung liegt bei GoingElectric, nicht bei der einen oder anderen App.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:Dann hast Du 'einfach' etwas gemacht, dessen Folgen hätten Dir von vornherein klar sein müssen.
Remus hat nicht einfach etwas gemacht, er hat das gemacht, was andere Apps heute ebenfalls haben: Er hat ein Benutzerfeedback explizit vorgesehen.

Charge&Pay hat ebenfalls ein Ladelog (Insellösung).
Auch unser hiesiger Verkehrsverbund (VVS) hat ein Userfeedback (Störungsmeldungen) für den ÖPNV integriert.

Die nächste Stufe wird daher sein, dass sich die Provider die Störungsmeldungen aus Benutzerlogs holen werden.
Das gibt es in der IT schon länger, bloss weniger Provider-übergreifend.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
BrabusBB hat geschrieben:Die nächste Stufe wird daher sein, dass sich die Provider die Störungsmeldungen aus Benutzerlogs holen werden.
Das gibt es in der IT schon länger, bloss weniger Provider-übergreifend.
Wenn ein Provider sich Störungsmeldungen aus Benutzerlogs holen muss läuft was beim Provider schief. So bekommt man ja nur die Störung mit aber nicht die entstörung.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Wäre es nicht toll, wenn die säulenbetreiber selbst ihren status pflegen würden..?
Wenn sie ihn denn kennen würden. Sonst müssten wir ja auch nicht dauernd bei der Hotline Defekte melden...
Blue shadow hat geschrieben:Die nächste generation ab I.D. wird uns viel arbeit abnehmen....oder bleibt murks
Das bezweifel ich stark.
Ich denke es wird mindestens dekade Jahre dauern, bis sich wirklich ein Geschäftsmodell zum Betrieb von Ladestationen etabliert hat. Solange selbige keinen wirklichen Gewinn beim Betreiber erzeugen, werden sie auch nur als schmückendes Beiwerk behandelt.
Deshalb, wer außer der Nutzer soll auf Misstände hinweisen?
Wie sollen schlecht funktionierende Ladesäulen am Pranger landen, wenn es keine Nutzerlogs gibt?
Denkt ihr ernsthaft, dass die Autohersteller die Bewertung der Zuverlässigkeit der Ladesäulen in ihre Fahrzeugsysteme aufnehmen und sich lösungsorientiert mit den Betreibern außeinandersetzen? Wohl kaum..
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile